Völlig legitim und äußerst kooperativ.
Für mich stellt es sich so da:
Der einzige Kontakt zu meiner Node ist der Browser Zugriff auf umbrel.
Als nicht ITler ist das für mich der einzige Berührungspunkt.
Wenn man es mit einem PC, einer Cloud, Lilligo oder einem Handy vergleicht entsteht somit für den einfachen User das Bild Umbrel wäre der Startbildschirm. Das wird natürlich noch durch die Apps in Umbrel verstärkt.
Beim Aufsetzen schibst du nur eine SD Karte rein, daher besteht erstmal kein Kontakt zu Linux.
Das bedeutet erst muss man verstehen das Umbrel nur eine Anwendung ist und du weitere Anwendungen auf dem Pi installieren kannst bzw. must wenn du Wünsche hast.
Dann suchst du.
In den meisten Suchen findest du Anweisungen die damit beginnen… „in ssh“ oder „in der Eingabemaske“
Das trifft auch auf alle von dir oben verlinkten zu.
Und dann beginnt die Suche von vorn den einfach so hast du ja keine Eingabemöglichkeit in Umbrel solange du nicht die entsprechende App installierst
Ich habe es damals geschaft den Watch Tower einzurichten, aber auch das hat mich mehrere Tage gekostet bis ich zu dieser blöden Eingabe gekommen bin. Und ich habe das bewusst verdrängt.
Ich habe hier 2 Bildschirme für den Pi liegen… warscheinlich schmeiß ich sie einfach wieder weg, weil ich sie absolut nicht zum laufen bekomme.
Der Hartreset ist rabiat, dass ist der eine Grund warum ich auch kein Lightning auf meiner Node nutze ist mir zu riskant. Der andere ist, dass die ROF Gruppen nur auf Telegramm laufen was ich wie Assbook nicht nutzen werde.
Ich war mich recht sicher, dass es eine programmier Möglichkeit geben wird. Aber dieses Trauma wollte ich mir ersparen, daher die bitte Richtung Umbrel