Zur kurzen Einleitung, ich habe schon seit mehr als 1 Jahr einen Wöchentlichen Sparplan bei Relai und es hat auch alles Super funktioniert aber seit letzter Woche bekomme ich keine Überweisung zu Relai…
wird immer mit dem Text:
Automatic refund. For more informat ion please contact our support.
AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK (0800) 1234-111
zurück gebucht auf den Cent genau, ich hatte es schonmal das ich bei Relai einen falschen Betrag überwiesen habe da kam das Geld aber mit ein paar Cent abzug zurück…
Hier ist es aber anders die Überweisung ist schon nach 1-3 Std. wieder als Gutschrift drauf.
Ich habe mit meiner Bank (Sparkasse) zweimal telefoniert, die können mir aber nicht weiterhelfen von deren Seite ist alles OK und die haben auch keine Detail infos für mich…
Die Nummer die im Text steht habe ich natürlich auch angerufen, die nette Dame von der Bundesbank sagt das die auch nix machen können ist ein Standard Text die können auch keine Überweisungen stoppen/zurückhalten… die sagt es liegt an meiner Bank…
Relai habe ich auch angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen…
hattet ihr reinen ähnlichen Fall?
Merkwürdig ist das es halt schon etliche male geklappt hat …
Das wird aber Dein eigentliches Problem nicht beheben.
Ausser Du überweist mehr als 12.500€ .
Und so wie ich das verstehe, ist hier wohl wirklich Deine Hausbank der richtige Ansprechpartner.
Ja genau das habe ich auch gesehen… aber wie geschrieben die Bundesbank kann dazu nix sagen und vorallem auch nix machen… und der Betrag ist weit, sehr weit weg von 12.500€… und das zählt auch nur pro Transaktion, heißt ich könnte jeden Tag 12.499€ überweisen…
also bin ich da weit weg sehr sehr weit…
Es liegt wahrscheinlich nicht an deiner Hausbank. Deine Sparkasse leitet deine Überweisung an eine Landesbank/Intermediär (zb. Helaba,Lbbw etc.) Diese prüfen für die Sparkassen die Auslandsüberweisungen. Und wenn denen das nicht passt, schicken die das Geld zurück. Teilweise haben diese eigene (strengere) Regeln, für die ist ggf. Crypto=Betrug.Das Problem ist du kannst die nicht anrufen, weil du keine Geschäftsverbindung mit denen hast.
Die einfachste Lösung ist eine andere Bank.
Die Bundesbank hat mit der Rücküberweisung nix zu tun.
Hmmmm ok
Also Betreff steht keiner drin……
Das man da niemanden erreicht und das die einfach die Überweisung nicht ausfuhren ohne Rückmeldung/Nachfragen ist ja eine Frechheit
Naja ein neues Konto machen ist auch irgendwie nicht die Lösung
Warte leider immernoch auf Antwort von Relai das ging auch schonmal schneller
Schau doch mal in Deiner Relai-App nach, ob Du noch an die richtige IBAN überweist.
Hört sich jetzt komisch an, aber bei mir hat sich die IBAN bei einem laufenden Auto-Invest geändert, ohne das ich das mitbekommen habe (hab es tatsächlich gerade erst gesehen).
Das hat bei mir bis jetzt zumindest keine Auswirkungen, aber kann man ja mal überprüfen.
Mit ein paar Cent Differenz klingt danach, als ob in CHF umgerechnet wurde und nicht EUR geschickt werden. Dann stimmt bei Relai der Betrag nicht mit dem Auftrag überein und das Geld geht zurück.
Die Meldepflicht steht immer drin und hat damit absolut nichts zu tun.
Edit: Ich bin in der Zeile verrutscht, sorry. Wenn natürlich der exakte Betrag zurück kommt, dürfte es das auch nicht sein. Mal auf Relais Antwort warten.
Hey
Ja das hatte ich auch ist aber schon paar Wochen/Monate her wo die sich geändert hat……
Habe die IBAN mehrmals überprüft und sogar einen neuen Autoinvest angelegt immer das selbe……
Ne das war damals mein Fehler und die zurück Überweisung kostet Gebühren daher die Differenz……. Aber das ist schon sehr lange her und hat mit der aktuellen Sache nix zu tun, habe es nur geschrieben damit man quasi weiß das Relai das nicht zurück geschickt hat sondern der Fehler irgendwo anders liegt…….
Ja mich nervt das gerate tierisch die ganze Sache……
Ich habe gestern nochmal einen neuen Sparplan angelegt (mit anderen Betrag) und dieses Mal am Laptop überwiesen und bis jetzt ist noch nix zurück gekommen
Vorher habe ich halt alles per Handy gemacht…… ob das jetzt der Grund ist oder der andere Betrag weiß ich natürlich jetzt nicht……
Muss jetzt mal abwarten ob die Überweisung durchgeht ……
Ist aber die selbe IBAN wie beim Auftrag davor
Von Relai habe ich auch bis jetzt nur die Antwort das es geprüft wird
Hallo,
habe heute auch dieselbe Rückbuchung erhalten. IBAN überprüft, alles korrekt. Im Mai ging es noch.
Bank ist die DKB, die da eigentlich bei mir noch nie gemeckert hat.