@kyrneh
Deshalb taugt Sprache nicht als Fundament von Wahrheit. Wenn Wahrheit sprachabhängig wäre: gäbe es keine Physik, keine Naturgesetze und keine verlässlichen Systeme. Dass wir Definitionen brauchen, ist kein Beweis für Wahrheit, sondern ein Hinweis auf ihre Begrenztheit. Sprache ist notwendig zur Kommunikation, aber ungeeignet als letzter Wahrheitsanker.
Ja: Gefühle sind subjektiv, Liebe ist individuell und Glauben ist persönlich.
Aber: Ein Sturz aus 10 Metern endet gleich, Energieerhaltung gilt für alle und Knappheit wirkt unabhängig von Meinung.
Subjektive Wahrheit ≠ objektive Wirkung
Viele verwechseln das.
Ja:
- Blockzeiten sind probabilistisch
- Hashes sind statistisch verteilt
- Schlüssel können theoretisch erraten werden
Aber das ist keine Schwäche, sondern genau der Unterschied zu Sprache.
Bitcoin sagt nicht: Glaube mir
Bitcoin sagt: Rechne nach
Wahrscheinlichkeit ist hier präzise definiert, nicht beliebig.
Unterschied:
- Sprache: Bedeutung verschiebt sich willkürlich
- Bitcoin: Wahrscheinlichkeit ist mathematisch fixiert
Ein privater Schlüssel ist nicht unsicher, sondern quantifizierbar sicher.
Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Ich glaube, wir reden über zwei Ebenen. Sprache ist notwendig, um Bedeutung auszutauschen. Aber sie ist kein zuverlässiges Fundament für Wahrheit, weil sie wandelbar, emotional und kontextabhängig ist. Bitcoin ist kein Ersatz für Welt, Gefühl oder Sinn. Aber es ist das erste System, in dem Wahrheit nicht ausgehandelt, sondern berechnet wird. Nicht absolut aber nachvollziehbar, überprüfbar und unabhängig von Meinung. Dass Bitcoin mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, ist kein Gegenargument. Es ist genau der Punkt, an dem es ehrlicher ist als Sprache.
Eigentlich halte ich Persönliches hier bewusst raus. In diesem Fall möchte ich aber einmal kurz aus der Theorie rausgehen, nicht um recht zu haben, sondern um eine praxisnahe Beobachtung zu teilen, die ich aktuell täglich erlebe. Ich lebe derzeit in Vietnam. Viele der Punkte, über die wir hier abstrakt sprechen (Sprache, Moral, Wahrheit), sind dort nicht theoretisch, sondern spürbar im Alltag. Genau deshalb finde ich das Beispiel geeignet, nicht als Beweis, sondern als Kontrast. Was folgt, ist keine Wertung und kein „so ist es richtig“, sondern eine Beobachtung aus gelebter Erfahrung, die zeigt, dass Sprache je nach Kultur eine völlig andere Funktion hat.
Ich lebe aktuell in Vietnam und habe eine vietnamesische Freundin. Dort wird dieser Satz „ich liebe Dich“ oft nicht ausgesprochen! Nicht, weil Liebe fehlt, sondern weil sie nicht sprachlich verhandelt werden muss. Nähe, Fürsorge, Präsenz, Handeln, Dasein, all das ist Liebe. Der Satz wäre dort eher redundant oder sogar irritierend, weil er etwas explizit macht, das im Alltag implizit gelebt wird. In Deutschland dagegen wird „Ich liebe dich“ oft gebraucht, um etwas zu fixieren: eine Beziehung zu bestätigen, Unsicherheit zu beruhigen, Bindung zu markieren oder ganz menschlich um sich selbst rückzuversichern. Sprache fungiert hier als Halt für das Ego und als moralischer Marker: Jetzt ist es offiziell. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Beobachtung.
Sprache wird kulturell sehr unterschiedlich eingesetzt: In Deutschland ist Sprache stark moralisch aufgeladen. Worte tragen Gewicht, definieren Positionen, schaffen Identität. Man ist, was man sagt. Nicht zu sagen gilt schnell als Mangel.
In Vietnam hingegen ist Sprache viel stärker koordinativ: Sie dient dazu, Handlungen abzustimmen, Abläufe zu klären, Alltag zu organisieren. Was gelebt wird, muss nicht ständig benannt werden. Stille ist kein Defizit, sondern ein normaler Zustand. Bedeutung entsteht aus Verhalten, nicht aus Erklärung.
Das hängt auch mit der historischen Entwicklung zusammen:
Große Teile der vietnamesischen Bevölkerung sind erst relativ spät etwa ab 2010–2012 in eine Welt permanenter, billiger Information eingetreten. (Telefon wurde von der Mehrheit übersprungen - Telefonbücher in der Art wie wir sie kannten, gab es dort nicht). Die Gesellschaft ist weniger durch Diskurse, Moralformeln und permanente Selbstvergewisserung geprägt. Viele Dinge wurden nie sprachlich „überhöht“, sondern schlicht gelebt.
Das zeigt sich auch an anderen Beispielen:
Dass in Vietnam Hunde gegessen werden, ist kein moralisches Thema, sondern Realität. Es wird nicht gerechtfertigt, diskutiert oder emotional aufgeladen. Nicht, weil Menschen gefühllos wären, sondern weil Moral dort weniger über Sprache verhandelt wird. Bindung zu Tieren ist in Deutschland oft Ersatz für verloren gegangene Bindung zu Menschen. In Vietnam gibt es diese Art innerer Vereinsamung kaum, daher braucht man Hunde emotional nicht. In Vietnam sind Hunde Nutztiere oder Haustiere, aber nicht stark emotionalisiert. Das ist eine anthropologische Beobachtung meinerseits.
Sprache ist also kein neutrales Transportmittel von Wahrheit. Sie ist ein Werkzeug, das je nach Kultur völlig unterschiedlich eingesetzt wird:
– zur Selbstvergewisserung
– zur Koordination
– zur Macht
– zur Moral
– zur Beruhigung
– oder zur Abgrenzung
Der Satz „Ich liebe dich“ zeigt das perfekt:
Er kann Ausdruck tiefster Wahrheit sein oder reine Performanz. Er kann Nähe schaffen oder Unsicherheit überdecken. Und er kann völlig überflüssig sein, wenn das Leben selbst bereits spricht. Deshalb halte ich die Aussage „Wahrheit geht nur über Sprache“ für zu eng. Sprache beschreibt Realität nicht, sie rahmt sie. Und dieser Rahmen ist kulturell, historisch und moralisch geprägt.
Manchmal ist das Ehrlichste: nicht zu sagen, was man fühlt, sondern so zu handeln, dass es keiner Erklärung bedarf.