Über das Absichern von Online Wahlen mit Hilfe von Bitcoin

Hallo Leute,

ich bin seit langem stiller Mitleser und nun habe ich mich angemeldet, weil ich etwas beizutragen habe. :slight_smile: Erstmal Grüße und vielen Dank für alles - das Forum hat mir schon viel geholfen.

Seit den Unruhen der aktuellen Wahlen und den diversen Diskussionen über Wahlmanipulationen kommt wieder die Idee auf, die Leute online wählen zu lassen. Prof. Rieck hat dazu letzte Woche ein Video gemacht und verweist dort auf die Unsicherheit solcher Systeme. Er schlägt einen mechanischen Apparat vor, weil er den für sicherer hält.

Sofort kamen mir andere Lösungen in den Sinn. Leider bin ich weniger Programmierer als in anderen Technikfeldern bewandert.

Wie wäre es, wenn wir, anstatt irgendwelche externen (Un-) Wahrheiten in die Blockchain zu schreiben, einen transparenten Open Source Code für Optionen / Entscheidungen / Parteien (ist ja nicht nur für eine Wahl verwendbar, die Idee) laufen lassen, der unsere gewählte Entscheidung an eine Gebühr koppelt, die zusätzlich zur Fee in die Transaktion eingebunden wird?

Als Beispiel: Es gibt die Parteien 1, 2 und 3.

Partei 1 → Gebühr 0,00000001 BTC / 1 SAT

Partei 2 → Gebühr 0,00000002 BTC / 2 SAT

Partei 3 → Gebühr 0,00000003 BTC / 3 SAT

Bei den (aktuell) geringen Beträgen ist die Reihenfolge wenig relevant. Die Gebühr müsste seperat zur Mining Fee im Netzwerk nachweisbar sein. Dann wäre jede Wahl / Stimme im Netzwerk nachweisbar und kann gezählt werden. Auch andere Entscheidungen wären im Netzwerk nachweisbar, es gäbe genügend andere Anwendungen. Wenn der Code schlicht konzipiert wird, kann man ihn mit der Community gut überprüfen. Eine Art mempool-Tool könnte alles grafisch aufbereiten.

Wenn der Code schmal genug und die Community genau genug ist, reicht dann die Vertrauensbasis? Oder würden lediglich externe (Un-)wahrheiten in die Chain geschrieben? Habe ich hier einen Denkfehler?

Ich vermute die Ebene wechselt dann eventuell darauf, sicher nachzuweisen, dass man nur mit einem einzigen privaten Schlüssel als Person an der Wahl teilnimmt. Aber den könnte man ja im Wählerverzeichnis beim Einwohnermeldeamt registrieren und für alles Mögliche verwenden.

Freue mich auf Anregungen / Diskussionen.

1 „Gefällt mir“

Edit: Natürlich sollte die Gemeinde nicht sehen, welche Partei man gewählt hat, sondern allesfalls, dass gewählt wurde. Es muss auch sichergestellt werden, dass die Gemeinde nicht einfach irgendwelche Wähler „erfindet“ und Keys / private Schlüssel erstellt, zu der es keine Wähler gibt. Vermutlich ist der Private Key besser an einer anderen Stelle aufgehoben, aber das werden die Cracks von euch besser beurteilen können. ;-)

1 „Gefällt mir“

Wie soll das gehen, wenn sie deinen Key überwachen müssen um sicherzustellen, dass jeder nur einmal wählt?

Das Problem ist leider, dass man nicht sicherstellen kann, dass jeder nur einmal wählt. Selbst wenn man den (Public) Key registriert, verlagert man das Problem der Wahl auf diese Registrierung. Wer weiß, ob die Gemeinde nicht die Schlüssel ausgetauscht hat oder ob jemand mit deinem Ausweis dort war…

Ein anderes Problem ist, dass ein Land durch so eine Wahl über Monate den ganzen Blockplatz der Blockchain brauchen würde. Die Wahl wäre nicht nur sehr sehr lange, es dürfte auch keiner sonst Transaktionen durchführen.

Die Idee an sich ist schon cool, aber sorry, die Bitcoin Blockchain ist für Bitcoin und sonst nichts. Alles andere funktioniert nicht und würde Bitcoin uU sogar schaden.

Die Komplexität übersteigt deutlich das Ankreuz-Niveau, deshalb hat das BVG bereits gegen Wahlautomaten entschieden. Auch fehlt die Gewährleistung des Wahlgeheimnisses, wenn man es in privatem Umfeld durchführt.

Ansonsten wird bereits erörtert, wie man mit Wahlberechtigtem-Ledger, Wahl-Blockchain, Wallets für jede Wahl, sowie privaten und öffentlichen Schlüsseln zu einem unfälschbaren Ergebnis gelangt. Es wird noch eine Generation dauern, bis die ersten Wahlautomaten in Wahllokalen aufgestellt werden und eine weitere, bis es individuell online geht.

1 „Gefällt mir“

Das Problem des Blockplatzes ließe sich über eine Skalierungslösung ähnlich Lightning angehen, vielleicht sogar mit Lightning direkt. Kanäle könnten ggf. nach einer Wahl geschlossen werden. Die Gemeinde (dezentral) oder eine Registrierungsbehörde (zentral) müsste von außen von jedermann überprüfbar sein, bzw. die Einträge im Register müsste man anonym / pseudonym abfragen können. Wenn die Anzahl der Wähler grob der Anzahl der Einwohner entspricht, sollte es stimmen. Ist auf jeden Fall knifflig. Wenn man nur einen Key pro Ausweis erstellen kann, kann man es nicht eindämmen?

1 „Gefällt mir“

Das Wahlgeheimnis muss dann jeder für sich selbst eigenverantwortlich sicherstellen, wenn er die Wahl durchführt. Aber interessant zu hören, dass da bereits einige Kreise daran zu arbeiten scheinen. Eine ganze Generation? Dann müssen wir uns mehr anstrengen ;-)

Wie so ein Public Key für Umfragen?

Damit kann nur in eine Richtung ermittelt werden, dass gewählt wurde, aber in die andere Richtung durch private keys bestätigt werden, dass wirklich für etwas bestimmtes gewählt wurde?