Hallo Leute,
ich bin seit langem stiller Mitleser und nun habe ich mich angemeldet, weil ich etwas beizutragen habe.
Erstmal Grüße und vielen Dank für alles - das Forum hat mir schon viel geholfen.
Seit den Unruhen der aktuellen Wahlen und den diversen Diskussionen über Wahlmanipulationen kommt wieder die Idee auf, die Leute online wählen zu lassen. Prof. Rieck hat dazu letzte Woche ein Video gemacht und verweist dort auf die Unsicherheit solcher Systeme. Er schlägt einen mechanischen Apparat vor, weil er den für sicherer hält.
Sofort kamen mir andere Lösungen in den Sinn. Leider bin ich weniger Programmierer als in anderen Technikfeldern bewandert.
Wie wäre es, wenn wir, anstatt irgendwelche externen (Un-) Wahrheiten in die Blockchain zu schreiben, einen transparenten Open Source Code für Optionen / Entscheidungen / Parteien (ist ja nicht nur für eine Wahl verwendbar, die Idee) laufen lassen, der unsere gewählte Entscheidung an eine Gebühr koppelt, die zusätzlich zur Fee in die Transaktion eingebunden wird?
Als Beispiel: Es gibt die Parteien 1, 2 und 3.
Partei 1 → Gebühr 0,00000001 BTC / 1 SAT
Partei 2 → Gebühr 0,00000002 BTC / 2 SAT
Partei 3 → Gebühr 0,00000003 BTC / 3 SAT
Bei den (aktuell) geringen Beträgen ist die Reihenfolge wenig relevant. Die Gebühr müsste seperat zur Mining Fee im Netzwerk nachweisbar sein. Dann wäre jede Wahl / Stimme im Netzwerk nachweisbar und kann gezählt werden. Auch andere Entscheidungen wären im Netzwerk nachweisbar, es gäbe genügend andere Anwendungen. Wenn der Code schlicht konzipiert wird, kann man ihn mit der Community gut überprüfen. Eine Art mempool-Tool könnte alles grafisch aufbereiten.
Wenn der Code schmal genug und die Community genau genug ist, reicht dann die Vertrauensbasis? Oder würden lediglich externe (Un-)wahrheiten in die Chain geschrieben? Habe ich hier einen Denkfehler?
Ich vermute die Ebene wechselt dann eventuell darauf, sicher nachzuweisen, dass man nur mit einem einzigen privaten Schlüssel als Person an der Wahl teilnimmt. Aber den könnte man ja im Wählerverzeichnis beim Einwohnermeldeamt registrieren und für alles Mögliche verwenden.
Freue mich auf Anregungen / Diskussionen.