Trinity kein Zugang mehr

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte damals die Trinity App auf meinem MAC, vor einigen Monaten. Ich glaube es war auch mit dem Ledger verbunden.

Problem:
Ich habe einen neuen MAC und komme nicht mir in die Trinity App. Wenn ich die APP öffne wird nach einem SEED gefragt. Den finde ich allerdings nicht mehr. Hatte ich den jemals?

Was habe ich noch?

  • Habe ein Trinity Passwort notiert gehabt. Nicht den SEED
  • Ich habe meinen Zugang zum LEDGER

Gibt es noch eine Chance wieder an die IOTAS zu kommen?

ICH DANKE EUCH!

Das ist die entscheidende Frage!

Wenn du deinen Ledger verwendet hast, dann ist alles gut. Einfach Trinity wieder installieren und in Trinity den Ledger als HW Wallet auswählen. Dann solltest du alles wieder sehen. Dein Trinity Passwort hättest du in diesem Fall nur als Schutz der Trinity Anwendung verwendet.

Falls du in Trinity allerdings einen Seed erzeugt hast, also nicht den Ledger verwendet hast, ist das anders. In dem Fall hätte Trinity den Seed passwortgeschützt auf der Festplatte abgelegt. D.h. du hast hoffentlich den alten Rechner noch und kannst die Seed Datei kopieren. Das Passwort brauchst du dann beim Einloggen und Transferieren, da dein Seed damit verschlüsselt ist.

besten Dank, hat geklappt :)!

1 „Gefällt mir“

noch eine kleine Frage.

In der Ladger Live App werden mir die IOTAs nicht angezeigt. Weil sie im Trinity liegen oder?

Oder gibt es einen Weg das alles auch in der Ladger Live App gezeigt wird? Einfach zu besseren Übersicht :).

Ledger Live kann noch keine IOTAs verwalten, dort siehst du also nichts. Du kannst zwar im Ledger Live Manager die IOTA App auf dem Ledger installieren, aber verwenden kannst du ihn dann nur mit Trinity.

1 „Gefällt mir“

ich schließe mich mal hier an.

sven, als erstes freut es mich, dass bei dir alles geklappt hat.
Da wird einem ja schlecht, wenn man so etwas liest.

Ich wollte grade meine IOTAs auf dem Ledger übertragen.

Also, ich brauche Trinity app. Meine Iotas sind in dieser App zu sehen, aber die sind eigentlich auf meinem Ledger sicher verwahrt und ohne meine Ledger Seed kommt da keiner ran?

Das freut mich auch! Hatte ich vergessen zu erwähnen :slight_smile:.

Das ist praktisch gesehen richtig.

Streng genommen sind alle Transaktionen und damit auch dein persönliches IOTA Vermögen im Tangle gespeichert. Unabhängig davon was du mit irgendeiner Software oder Hardware Wallet anstellst.

Auf deinem Ledger sicher verwahrt ist deine Seed Phrase (24 Wörter), aus der dein Seed und damit all deine Private Keys und Adressen berechnet werden können. Wie du richtig sagst, kommt ohne deinen Ledger oder deine Seed Phrase dann niemand an deine Coins.
Das ist einer der großen Vorteile einer Hardware Wallet. Auf dem PC, auf dem Trinity läuft, muss kein Seed oder ähnliches gespeichert werden, was gehackt werden könnte. Trinity wird nur verwendet, um Adressen zu verwalten, dein Guthaben anzuzeigen und Transaktionen vorzubereiten. Nach Signierung mit dem Ledger übermittelt Trinity diese dann an den Tangle.

vielen Dank für deine ausführliche Antwort