wenn ich mir in meiner Trezor Wallet für Bitcoin eine Transaktion im Detail angucke und dafür auf „Send BTC“ klicke werden dort „Inputs“ & „Outputs“ angezeigt. Ich habe nun das Problem das dort zwei Outputs angezeigt werden wovon ich einen nie verschickt habe. Nur ein Output davon ist richtig. Das wird nun zum Problem weil ich über den XPUB Key die Wallet mit Cointracking verbinden möchte und diese Transaktion, die ich nie gemacht habe, nun in Cointracking angezeigt wird und mir in Kraken die Gegentransaktion dafür fehlt.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Vielen lieben Dank und beste Grüße!
Bezüglich der In- und Outputs solltest du dich zunächst mit den UTXO-Prinzip, auf dem Bitcoin basiert, vertraut machen. Der zweite Output ist nichts anderes als dein Wechselgeld, das auf eine eine Change-Adresse zurückgezahlt wird.
Mehr dazu in folgendem Beitrag:
Bin mir nicht sicher ob ich den zweiten Teil richtig verstehe. Es hört sich aber für mich so an, als sprichst du von den Transaktionskosten, die notwendig sind, dass die Transaktion überhaupt durchgeführt wird?
@ErtBert Schonmal vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man ein UTXO also auch als den Geldschein bezeichnen den ich nicht teilen kann, richtig? Wenn ich von z.B. einem BTC in meiner Wallet nur 0,5 BTC verschicken möchte wird also 1 BTC verschickt, aber es kommen 0,5 BTC zu mir zurück, richtig?
Jetzt hab ich aber das Problem das diese Outputs und Inputs in meiner Trezor Wallet gespeichert sind und Cointracking sich diese Informationen zieht, mir aber die Gegentransaktion dazu bei Kraken fehlt weil diese Beträge nie bei Kraken angekommen sind. Trezor hat also einen Output der bei Cointracking als Auszahlung angezeigt wird, es gibt aber keine Einzahlung dazu. Das ist das Problem mit dem ich zu tun habe.
Ich dachte ursprünglich, deine Frage zielte auf das Grundverständnis einer TX mit einem Input und zwei Outputs ab. Zugegeben, mich verwirrt die Beschreibung bzw. das geschilderte Problem gerade etwas → sorry dafür!
Einer der Hauptgründe für fehlerhafte Bilanzen sind fehlende oder falsch importierte Transaktionen. Wo also liegt genau der Fehler?
Hast du die einzelnen Transaktionen mal über einen Blockchain Explorer, wie z.B. mempool.space geprüft? Kannst du Abweichungen ggü. CoinTracking und/oder der TX-History von Trezor feststellen?
Vielleicht kann @Andreas_CoinTracking eine Einschätzung abgeben, wo es haken könnte?
Mist… und ich dachte ich hab es vernünftig beschrieben… Mein Fehler…
Okay, ich versuch es nochmal!
Mein einziges Problem ist das Cointracking sich aus meiner Trezor Wallet die UTXO Informationen zieht, diese als Auszahlungen in Cointracking importiert werden und mir nun dazu die Einzahlungen fehlen. Ich habe in Cointracking also Auszahlungen zu denen es keine Einzahlungen gibt, was in fehlenden Transaktionen endet.
Grundsätzlich muss neben den einzelnen Wallets auch alle Aktionen und Bewegung von der Börse deines Vertrauens abgebildet werden, d.h. Einzahlung von Fiat, Verkauf von Fiat, Kauf von Bitcoin und der Transfer zur Wallet etc.
Da ich ein anderes Tool verwende bin ich mir gerade nicht sicher wo genau das in CoinTracking geht, aber es sollte möglich sein, die einzelnen Datensätze nochmal zu bearbeiten. Bei Transaktionen von einer Börse in Richtung Wallet o.ä. sollten die Transaktionen als „Transfer“ klassifiziert werden. Da es sich um Schnittstellen zwischen Börse und ein externes Wallet handelt, ist in allen Fällen ein manueller Input notwendig.
Ein xpub Import reduziert zwar den Aufwand, das heißt aber nicht, dass die TX-Klassifizierungen entlang des gesamten Weges zu 100 % korrekt sind.
Okay, verstehe. Das heißt also ich muss zu der ausgehenden Transaktion die durch das UTXO Verfahren erstellt wurde manuell eine eingehende Transaktion in Cointracking erstellen die dadurch den Eingang auf meiner Börse verzeichnet. So hab ich dann zu dem Ausgang aus meiner Wallet einen Eingang auf meiner Börse. Das macht Sinn…
Nur hat dieser Vorgang ja so in Wirklichkeit nicht stattgefunden, weil diese Bitcoin die durch UTXO verschickt worden sind nie auf meine Börse kamen. Deshalb bin ich noch unsicher ob das wirklich die Lösung ist. Weil ich ja so eine Transaktion angeben würde die eigentlich nicht stattgefunden hat, das wirkt für mich irgendwie so also würde ich die Transaktionshistorie bei Cointracking manipulieren. Außerdem müsste ich dann die Bitcoin die eigentlich nie auf meiner Börse gelandet sind auch wieder runterbekommen und eine weitere Transaktion manuell bei Cointracking erstellen (zusätzlicher Aufwand).
Oder ich hab das ganze noch nicht richtig verstanden…
Außerdem kommt für mich die Frage auf: wohin werden diese Bitcoin den eigentlich geschickt? Und wie kommen diese dann wieder zurück auf meine Wallet?
Was genau hat nicht stattgefunden? Du hast von deinem Trezor einen bestimmten Betrag zurück an Kraken schicken wollen? Richtig? Dann besteht diese TX aus ein oder mehreren Inputs und zwei Outputs. Nämlich der Betrag der an Kraken gehen sollen und der Restbetrag, der als Wechselgeld zurück an eine neue Adresse deines Trezors geht.
Ist das das Problem oder sprechen wir aneinander vorbei?
@earlypepe Genau, im Zweifel immer reale Transaktionen auf der Blockchain/Börse vs. den Imports abgleichen und manuell anpassen. Hier die ValiCheck Berichte zur Hilfe nehmen wie hier beschrieben: Wie überprüfe ich meinen Account?
Ich verstehe wie @ErtBert auch nicht recht wo das Thema hier genau liegt.
@ErtBert, genau! Das ist so richtig wie du beschrieben hast!
Nur ist das Problem, dass ein höherer Betrag vom Trezor raus geht und ein geringerer Betrag auf Kraken eingeht. Dieser zusätzliche UTXO Betrag geht nicht bei Kraken ein. @Andreas_CoinTracking Deshalb hab ich einen Ausgang und einen Eingang der nicht zusammen passt.
Oder anders beschrieben: Ich wollte z.B. 0,3 BTC vom Trezor abheben, es wurden aber 0,5 BTC rausgeschickt und auf Kraken eingegangen sind 0,3 BTC. Dadurch passen Ausgang und Eingang nicht zusammen.
Ich hoffe das ich das Problem jetzt verständlich beschrieben habe.
Dein Beispiel beschreibt doch genau das, was im bereits verlinken Beitrag detailliert beschrieben ist.
UTXO können nur in ihrer Gesamtheit verbraucht werden. Das heißt, auf einer bestimmte Adresse deines Trezors befanden sich gemäß deines Beispiels 0,5 BTC. Für den Transfer von 0,3 BTC an Kraken, werden die 0,5 BTC als TX-Input terminiert. Als TX-Output stehen dann natürlich die 0,3 BTC an Kraken und 0,2 BTC, die auf eine neue Adresse (change address) deines Trezors gehen.
Wenn du jetzt natürlich nur die Aktivität der einzelnen Adresse anschaust, dann ergibt sich natürlich ein Gesamtoutput von 0,5 BTC - schließlich ist die Adresse nach der Transaktion leer.
@ErtBert du hast absolut recht! Sorry! Ich stand auf dem Schlauch! Jetzt ist der Groschen gefallen. Macht absolut Sinn so wie du es beschrieben hast!
@Andreas_CoinTracking Ich hab das Problem durch bearbeiten der Transaktionen in Cointracking jetzt auch lösen können!
Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld! Kann ich euch außer dem anklicken von dem Herz und Lösung noch was gutes tun für eure Hilfe? Bin neu hier und weiß noch nicht genau wie der Hase hier läuft.