Trezor Seed Recover auf BitBox02

Hallo zusammen.
Nachdem mir der Support bisher noch nicht weiterhelfen konnte, möchte ich es hier mal versuchen: Wechsel von einem im Trezor erstellten Seed zur Bitbox, mithilfe der Walletwiederherstellung. App installiert (Linux), Seed in die BB implementiert, Wallet zeigt Null an Bestand. Alles wieder gelöscht, neu installiert etc. aber die App scheint nicht mehr die Blockchainhistorie abzufragen, sondern zeigt immer nur das Startbild, mit Null Bestand. Jetzt hatte ich beim ersten Mal, nachdem ich die BB an die App angedockt hatte, und die Wallet sofort Null bestand anzeigte,den Fehler gemacht das Laden der Historie (bei ca. 70%) frühzeitig abzubrechen, indem ich die BB wieder ausgedockt hatte. Seitdem erscheint der Ladebalken nicht mehr, auch nicht nach der Neuinstallation. Möglich, dass deshalb das Wallet noch Null Bestand zeigte? Wie bekomme ich die App wieder resettet, sodass die Historie frisch abgefragt wird? Löschen/Neuinstallation funktionieren nicht. Danke für einen Tipp! VG

Wie (auf welchem Weg - Download im Netz, Repo, Flatpack,…) hast du die App denn auf welcher Distribution installiert?

Hast du es mal am Smartphone unter Android mit der App aus dem offiziellen Store versucht?

1 „Gefällt mir“

Hattest Du mehr als ein Konto auf dem Tresor eingerichtet? Dann musst Du das auch in der BitBox App machen.

1 „Gefällt mir“

Die App habe ich von der Webseite direkt auf meinen Linux-Rechner geladen. Übers Handy werde ich nichts machen.

Der Support hat sich aber gerade nochmal gemeldet (übrigens sehr schnell und nett) und mich auf die Passphrase hingewiesen, von welcher ich bisher dachte, sie bezöge sich ausschließlich auf den Zugang zum individuellen HWW, dem ist wohl nicht so. Also teste ich das erstmal und gebe dann nochmal Feedback. Danke Euch! VG

2 „Gefällt mir“

Passphrase ≠ Passwort!

Die Passphrase ist das „13./25. Wort“. Es gibt keine ungültigen Passphrases und jede führt zu einer komplet anderen Wallet.

Nutzt du eine Passphrase, musst du diese natürlich auch wieder verwenden.

Nutzt der Trezor vielleicht andere Ableitungspfade als die BitBox?

Auch musst du die Bitbox App nicht nutzen.
Bei der Sparrow Wallet hast du mehr Einstellmöglichkeiten und könntest einfach vergleichbar die Unterschiede testen.

Das war mir bisher nicht in Gänze klar - und ich bin extrem froh über das 25. Wort eben nicht nur im HWW. Ich werde es nachher checken. Was ist der Vorteil von Sparrow zur Bitbox? Danke für Deine Antwort!

Die BitBoxApp sucht seit dem Bellinzona Update automatisch nach bereits verwendeten Accounts. Man muss das nicht mehr manuell machen.

Nein, beide nutzen den gleichen Standard. Einzig relevanter Unterschied ist, dass die BitBox keine Legacy Accounts unterstützt.

Hier findest du noch etwas Lesestoff zur optionalen Passphrase. Es lohnt sich, diese Funktion genau verstanden zu haben, da man ansonsten auch schnell mal einen Fehler machen kann (oder eben vor einer leeren Wallet sitzt :wink:):

2 „Gefällt mir“

Falscher Vergleich. Sparrow ist eine Wallet Software, die Bitbox ein Hardware Wallet.

Du kannst die Bitbox mit Sparrow verwalten und bist dann nicht auf die Bitbox App angewiesen, sollte diese mal nicht so funktionieren, wie du es gerne hättest.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Ja, genau: Vor einer leeren Wallet😄

Mein Fehler: Ich meinte natürlich die App.

Wie dem auch sei läuft alles bisher dennoch nicht. Möglicherweise aber, weil ich in Linux den Cache der App nicht gelöscht bekomme und die App möglicherweise nicht automatisch alles updatet, um meinen echten Walletbestand wiederzugeben…?

Ich würde dann trotzdem, einfach weil das ein derart häufiges Problem ist, auf die Passphrase tippen. Bist du dir zu 100% sicher, die richtige Passphrase eingegeben zu haben? Jeder noch so kleine Tippfehler führt zu einer komplett anderen Wallet.

Du kannst dir auch deine Wiederherstellungswörter nochmal auf der BitBox02 anzeigen lassen, um zu verifizieren, dass diese mit dem Trezor übereinstimmen. Es könnte z.B. sein, dass du dich bei der Auswahl des 12. Wortes vertippt hast und bereits hier in eine „falsche“ Wallet abgebogen bist.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn du eine Wallet mit Passphrase öffnest, muss die BitBoxApp gezwungenermaßen mit der Node synchronisieren, da es sich schließlich um eine neue Wallet handelt.

Falls du dem trotzdem weiter nachgehen möchtest, könntest du den kompletten Applikationsordner der BitBoxApp unter ~/.config/bitbox löschen und die App neu installieren. Alternativ kannst du die bereits erwähnte Sparrow Wallet testen, um einen Fehler der BitBoxApp komplett auszuschließen.

Erfahrungsgemäß hängt es aber wahrscheinlich mit der Passphrase zusammen… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Seed und PP sind zu 100% korrekt, auf dem Trezor ist ja noch alles zu sehen. Ich habe versucht den Cache im Terminal zu löschen, aber irgendwas scheint bei meinen Linux-Zugriffsrechten nicht zu stimmen, es lässt sich nichts über das konventionelle Deinstallieren löschen. Ich würde auch davon ausgehen, dass die App aktualisiert. Der Support hatte mich aber schon optional auf das Löschen hingewiesen, möglicherweise ist es ein Linux-Kompatibilitätsthema? Die Handhabe von der BB an sich finde ich aber super. Ich versuche mal die Sparrowsvariante. Danke Dir nochmal!

Ich kapiere es nicht: Alternativ Sparrow runtergeladen, alles installiert, geht online: Null Bestand. Dann bin ich extra nochmal zurück zum Trezor und habe offline den Recoverytest gemacht. Alles ok. Seed und PP sind korrekt. Segwit-Adressformat auch stimmig. Es muss doch irgendeine Kompatibilitätsbarriere zwischen den generierten Adressformaten von Trezor und Anderen geben. Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin dankbar für jeden Tipp.

Hi, zeigen dir Trezor und Sparrow identische Empfangsadressen an bzw. den selben Master Fingerprint?

1 „Gefällt mir“

Falls Trezor dir die Möglichkeit bietet den XPUB zu exportieren, dann könntest du diesen in Sparrow importieren und dann sollte zumindest der Bestand sichtbar sein.

Nein, komischerweise nicht.

Kann ich nicht finden…

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, immer noch nix. Hat denn schon mal jemand überhaupt einen Trezorseed in einer Bitbox recovert? Wenngleich es technich-theoretisch möglich sein soll?

1 „Gefällt mir“

Ein letztes Feedback zum Thema meinerseits: Sowohl mit der Hilfe des Supports, und des Forums, ist es mir nicht möglich den Trezorseed mit Pin und PP in der Bitbox zu recovern. Jetzt habe ich einen neuen Seed in der Bitbox erstellt, mit Pin und PP, funktioniert alles top, und dieser Seed ist ebenfalls im Trezor nicht zu recovern. Innerhalb der jeweiligen HWW habe ich die Seederstellung, Recovern etc. schon zig Male in den Jahren gemacht, habe ursprünglich mit Paperwallets begonnen, bin dem Thema jetzt nicht völlig fremd, aber bin auch kein ITler. Was auch immer nötig sein soll, um in den jeweiligen HWWs generierte Seeds miteinander zu kombinieren, ich bekomme es nicht hin. Wie gesagt, es wäre schön von jemandem zu lesen, der nicht nur über Theorie, sondern auch die Praxis darüber verfügt. VG