Trezor Seed Recover auf BitBox02

Also nochmal: Die Seeds sind grundsätzlich untereinander kompatibel. Egal ob mit oder ohne Passphrase. Du wirst bei der Wiederherstellung irgendwo etwas nicht beachtet haben, z.B. ein Zeichen deiner Passphrase verwechseln oder etwas mit der PIN bzw. dem Gerätepasswort vertauschen.

Um das auch etwas deutlicher zu formulieren: Das Gerätepasswort der BitBox02, das du beim Einrichten festlegst, ist nicht die optionale Passphrase. Letztere muss über die Geräteeinstellungen aktiviert werden und wird stets nach dem Gerätepasswort abgefragt. :)

Hier als Beispiel die Mnemonic subject orient coin permit pride salt history brother silent goose clog pudding mit Passphrase test. Sowohl in der BitBoxApp als auch Trezor Suite ist die erste Empfangsadresse identisch:

Ich hoffe das reicht als hands-on Beweis… :grin:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir. Ich finde den Fehler nicht. Wie dem auch sei😄

Vielleicht nochmal dazu: Mir ist - und war immer - klar, dass der Gerätepin nicht die Passphrase ist. Es wurde defintiv kein Fehler bei der Eingabe gemacht. Ich habe 5 HWW und alle Variationen ausprobiert - ausser der, ein neues, leeres Wallet, und an beiden Geräten leerlassend, wie in Deinem Beispiel, zu erstellen. Ich beziehe mich jeweils auf heiße Wallets. Ich habe nicht versucht die Wallet über Electrum wiederherzustellen, weil mir das zu riskant ist. Ich bleibe aber dran. Fakt ist definitiv und zu 100%: Es gibt keine Vertipper. Und auch kein Mißverständnis hinsichtlich eines Gerätepins in Relation zur optionalen, hier aktivierten, Passphrase. Dennoch Danke für die Mühe😊

Fakt ist aber definitiv auch, dass die Wiederherstellung von bereits verwendeten Wallets möglich ist. Technisch passiert exakt dasselbe. Ich habe auch schon verwendete Wallets entsprechend wiederhergestellt. :wink:

Wenn du mich fragst, ist es aber ohnehin sinnvoll, beim Wechsel der Hardware-Wallet eine neue Wallet zu erstellen, um komplett unabhängig vom alten Gerät zu sein – völlig egal, um welche Geräte es sich dabei konkret handelt.

Richtig, mach das bitte nicht, sonst verlierst du den eigentlichen Vorteil deiner Hardware-Wallets.

Das meinte ich auch nicht, es ging mir um ein potenzielles Missverständnis zwischen dem Gerätepasswort der BitBox02 (nicht dem Trezor PIN) und der optionalen Passphrase.

Es gibt wirklich oft Fälle, in denen die Einstellung übersehen wird bzw. der Fehler bei der Passphrase liegt, daher kann man das eigentlich nicht oft genug wiederholen… :slight_smile:

Gerätepasswort: Ich habe die Bitbox, bzw. später umgekehrt den Trezor, komplett resettet, auf Werkszustand gestellt, und dann den Seed, den Gerätepin und die Passphrase des, vorher alten, nun neuen, heißen Wallets, in das ‚frische‘ HWW importiert. Es geht demnach durchweg nur um ein Wallet, eine Adresse, auf jeweils allen Geräten mit ausschließlicher BTC-Only-Software. Zu Electrum: Deshalb habe ich es ja auch nicht gemacht. Grundsätzlich sehe ich die Neueinrichtung beim Gerätewechsel auch als sinnvoll an. Mir geht es mehr darum, wenn ich in der Welt rumfliegen würde, nichts außer meinem Seed im Kopf hätte - und ja, mir ist das Risiko bewusst, aber ebenso das Risiko irgendwo, in irgendeiner Form den Seed gespeichert zu haben - und mein Wallet reaktivieren wollte, dies aber vll mit einem anderen, als dem ursprünglichen HWW, weil ich dieses vll nicht von dort aus ordern könnte, ich - wie bisher - keinen Zugriff auf das Wallet hätte.

Irgendwie glaube ich immer noch, dass du einen Fehler drin hast.

Der Gerätepin ist völlig „egal“, den kannst du zum Test auch auf 123456 setzen.

Ist deine Passphrase besonders komplex? Hast du Leerzeichen vergessen? Könnten Zeichen ähnlich aussehen, aber nicht gleich sein?

Wo kommt das „heiße“ Wallet auf einmal her?

Meine Idee:
Importiere die Wallet mal ohne Passphrase und stelle sie auch ohne Passphrase auf dem alten Gerät ein. Sind die ersten Adressen dann gleich, können wir sicher sein, dass es an der Passphrase liegt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann einen persönlichen Fehler bei der Einrichtung wirklich ausschließen, dafür bin ich viel zu akribisch - und auch seit 10 Jahren im Thema. Das mag mögliche Fehler und technisches Unwissen meinerseits natürlich nicht ausschließen, aber bei der Walleteinrichtung definitiv nicht. Ich möchte ungern mit meinem heißen Wallet rumprobieren, aber ich werde mir eine zweite Bitbox - aus dem vorher beschriebenen Grund - ordern und dann trocken nochmal alles testen. Danke nochmal für Deinen Input. VG

Noch kurz: Ich glaube, die Passphrase ist nicht geräteübergreifend.

Doch, die Passphrase ist genau das.

Passphrase test führt auf einem Trezor zur gleichen Wallet wie Passphrase test auf einer BitBox02 – wie du oben in den Screenshots sehen kannst.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich irgendwann wissen sollte, wo der Fehler lag, gebe ich Bescheid😄

2 „Gefällt mir“

Habe das gerade nur überflogen, aber ich hatte .al ein ähnliches Problem. Also die Bestände von Trezor wirden mir nicht korrekt angezeigt auf BitBox, da es ein altes Asressformat war. War auch erst verwundert.

Mach ein neues Wallet mit neuem Asressformat und übertrage vernünftig auf BitBox

Nope. Beides Segwit.

Also Wörter+ Passphrase auf Trezor klappt alles und wenn du es bei der abitbox eingibst, wird nichts angezeigt? Was wird dir bei beiden als Empfangsadressen angezeigt? Die selbe oder unterschiedliche?

Das wäre so oder so nicht wirklich aussagekräftig.

Selbst wenn es sich um dieselbe Wallet handeln würde, aber die Bestände unterschiedlich wären (z.B. durch ein Verbindungsproblem), würden sich die angezeigten Adressen trotzdem unterscheiden, da sowohl BitBoxApp als auch Trezor Suite die nächsten unbenutzten Adressen (die sich in so einem Fall unterscheiden) anzeigen.

Ein besserer Vergleich wäre der Master Fingerprint oder ein Account xpub, das wurde weiter oben schon erfragt, aber eher unkonkret beantwortet.

This :point_up_2:

2 „Gefällt mir“

Entschuldigt bitte meine verspätete Antwort. Der xpub ist nicht der Gleiche. Ich habe gerade nochmal alles komplett neu - und bis aufs I-Tüpfelchen korrekt eingerichtet. Wo ist der Fehler? VG