Hallo in die Runde,
ich wüsste gerne, ob es normal ist, dass von den vergebenen Seeds bei der Trezor Safe 5 Wallet zwei Worte doppelt vorkommen … Wort 3 und 4 identisch und Wort 14 und 16 identisch. Kommt mir komisch vor.
Liebe Grüße, die Cousine
Hallo in die Runde,
ich wüsste gerne, ob es normal ist, dass von den vergebenen Seeds bei der Trezor Safe 5 Wallet zwei Worte doppelt vorkommen … Wort 3 und 4 identisch und Wort 14 und 16 identisch. Kommt mir komisch vor.
Liebe Grüße, die Cousine
ja das kann sein. ist zwar bei 2048 Wörtern unwahrscheinlich, dass man die gleichen Wörter im selben Seed wiederfindet, aber nciht unmöglich.
wenn du aber mit unterschiedlichen Wörtern besser schalfen kannst, kannst du ja einfach einen neuen Seed generieren.
Das ist vermutlich richtig und normal so, wenn du ihn mit dem von Trezor inzwischen verwendeten SLIP39 Standard eingerichtet hast.
Wichtig: Zwei gleiche Worte machen den Seed auch nicht unsicherer, so lange er durch Zufall generiert worden ist.
Danke, das werde ich wohl machen vor allem bei gleich zwei doppelten Wörtern
Davon muss man ja ausgehen Danke Dir!
Ja, das habe ich verwendet … Jetzt bin ich unsicher und werde vielleicht lieber auf 12 Wörter umstellen🤔
Ich habe lange gesucht, finde aber die Option zur Einrichtung eines neuen Seeds nicht. Bzw. wollte den Trezor komplett löschen, um dann nur 12 Wörter zu nehmen. Auch die Option finde ich nicht. Zum Verrückt werden …
Ja, das liegt daran das die erstem 3 Wörter eine Checksumme bilden.
20 Wörter SLIP39 haben eine ähbliche Entropie wie 12 Wörter BIP39, haben aber mehr Sicherheit aufgrund von grßeren Checksummen, einer optimierten Wort Liste und Shamir Option.
Danke Dir für Deine Erklärung … auch wenn ich nicht weiß, was Checksummen sind. Das erklärt aber auch noch nicht, warum Wort 14 und 16 identisch sind, oder? Ich würde gerne einmal neue Wörter erstellen lasse, finde aber diese Option nicht. Weißt Du wo Trezor sie versteckt hat?
Dieser Artikel kann dir hoffentlich helfen:
Ein paar Wörter werden aber immer gleich sein, das liegt an der Checksumme.
Da du 20 statt 12 Wörter hast, wirst du aber nicht weniger Sicherheit als mit BIP39 haben.
Wenn du willst kannst du auch eine SLIP39 Wallet mit 33 Wörtern generieren.
Danke Dir, das lese ich mir mal durch.