Trezor Safe 3 Seed-Worte an 3. und 4. Stelle immer dieselben

Hallo,

ich habe mir einen Trezor Safe 3 gekauft und spiele damit gerade etwas rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Erstellen der Initialen Wallet (-Worte) das 3. und 4. Wort bei meinem Trezor immer dieselben gleichen Worte sind, nämlich academic. Zufall???

Mein PC ist sauber. Habe den sogar 2x neu aufgesetzt mit frisch erstellen USB Windows 11 Bootmedien. Könnte jetzt noch einen scan mit desinfec’t machen. Aber eigentlich sollte das bei einer HW-Wallet ja auch völlig egal sein.

Das kommt mir etwas seltsam vor. Sieht für mich nicht nach viel Entropie aus, wenn so etwas bei insgesamt 10 Versuchen immer dieselben beiden Wörter an derselben Stelle sind?!

Hat jemand eine Idee oder Erklärung?

Firmware ist aktuell, habe die Firmware auch zwischenzeitlich auf Bitcoin only umgestellt. Gleiches Verhalten.

Trezor habe ich beim offiziellen Shop auf Amazon gekauft.

Viele Grüße
Costa

Ja, die neuen Trezor Modelle benutzen standardmäßig Slip39 und nicht Bip39, zur Seederzeugung und da ist das normal.

Du solltest auch 20 statt 12 oder 24 Wörter haben, richtig?

Und das Wort ist „academic“, richtig?

Von daher keine Sorge :-)

3 „Gefällt mir“

Siehe auch: SLIP39 FAQs

2 „Gefällt mir“

Korrekt, es sind 20 Wörter. Besten Dank für die Info, das beruhigt mich :blush:

Die Wiederholung bei 3. und 4. Wort ist scheinbar ein bekanntes und harmloses Phänomen. ~crazy~ :face_with_spiral_eyes:
Es beeinträchtigt die Sicherheit deines Trezors nicht. Sollte es dich beunruhigen, kannst du jederzeit eine neue Seed-Phrase generieren. :wink: