"Transmitternetwork" Betrug?

Ist da jemand der sich mit der Transaction von BTC auskennt.
Jemand will mir eine größere Summe zukommen lassen. Weil jedoch weniger als 1,9 BTC auf meinem Binance Konto sind, hat die entsprechende Behörde die Transaktion vorerst unterbunden.
Inzwischen frage ich mich, ob ich jemandem auf den Leim gegangen bin, oder ob es eine solche Behörde wirklich gibt.
Von folgender Emailadresse kam die Nachricht der Sperrung:
blockchain@transmitternetwork.com
Also, ich wäre einfach mal interessiert von Euch zu hören, ob das wohl alles mit rechten Dingen zugeht. Danke!
Bis dahin alles Gute!
Richard

Scam.

Das ist die moderne Version der Goldlieferung die du aus Afrika erhalten sollst. Bitte nicht auf sowas eingehen und unter keinen Umständen Geld schicken.

Schau mal hier rein:

1 „Gefällt mir“

Du bist jemandem auf den Leim gegangen.
Zumindest kurzfristig, da du es nicht klar als das erkennst, was es ist, und hier nachfragst (glücklicherweise). Das sind die üblichen Abzockmaschen.
Ich hoffe, du hast noch nichts bezahlt.

Ich frage mich aber, warum die dir sagen, dass weniger als 1,9 BTC auf deinem Binance Konto sind.
Ist das eine Behauptung ins blaue hinein, oder hattest du vorher schon irgendwelche Aktivitäten diesbezüglich?
Falls ja - was genau lief da ab?

1 „Gefällt mir“

Scam.
Niemand lässt jemanden einfach so Geld zukommen.

Also BTCCommander,
zunächst einmal meinen herzlichen Dank für Dein Interesse und dem konspirativen Beitrag.
Jetzt erzähle ich Dir, ich hoffe zum Vorteil aller hier Mitwirkenden, die ganze Geschichte.
Eine wiederholt auftauchende Mail in meinem Geschäftsaccount besagte: Verdiene täglich 475 Euro online, ohne besondere Fähigkeiten. Aus reiner Neugierde wie so etwas wohl laufen sollte, habe ich mich dort angemeldet und nach einiger Überlegung 270 Euro eingezahlt.
Der schwedische Broker, mit dem ich dann vertraut wurde, nahm in Anspruch, ohne mein Mitwirken mit dem eingezahlten Geld arbeiten zu wollen, und da mir der Lernprozess das Geld wert war, willigte ich ein.
Als nächstes sah ich in dem inzwischen für mich eingerichteten Account die Summer innerhalb von wenigen Tagen auf über 1500 Euro ansteigen. Da es eine iniziale Empfehlung gab das eingezahlte Geld wieder abzubuchen und damit risikolos zu verbleiben, machte ich genau das. Ich beantragte 300 Euro (also 30 mehr als ich eingezahlt hatte) abzubuchen. Dasselbe wurde dann auch tatsächlich zwei Tage später und einem leicht irritierten Anruf meines Brokers genehmigt. Aber bitte nur als BTC auf mein Binance Konto wurde mir nahegelegt. Damit hatte ich kein Problem.
Danach ließ ich die Zeit verstreichen, ich hatte ja schließlich kein Risiko mehr.
Etwa 10 Tage später rief ich aus reiner Neugierde mein Konto beim Börsenmakler (ausschließlich Cryptowährung) wieder auf, und siehe da, 85000 Euro Gewinn. Ich war erstaunt, aber winkte die Summe innerlich als nicht mir zugehörig ab.
Wieder verstrich die Zeit. Dann bekam ich einen Anruf, in welchem mich mein inzwischen vertrauter Broker anhielt das gewonnene Geld abzuheben, damit er seine 3,5% Provision einstreichen könne.
Ich loggte mich also ein und Surprise, Surprise, 436.561,75 Euro.
Na… die sollten so wurde mir wiederholt versichert ganz sicher mir gehören! Wer ist da nicht positiv überrascht, nachdem man ja immerhin schon einmal eine Transaction vollzogen hatte!?
Nächster Schritt: Ich solle auf jeden Fall den ganzen Betrag beantragen, da ein Restbestand nicht mehr zu Handelszwecken zur Verfügung stehen würde. Spätesten da hätte ich auf meinen Instinkt reagieren sollen, aber ich wollte mehr. Nicht nur mehr Geld - das wäre sicher sehr angenehm gewesen :slight_smile: - sondern auch mehr Wissen darüber wozu Menschen in der Lage sind andere hinters Licht zu führen.
Also beantragte ich die Abbuchung auf mein Binance Konto in BTC und bekam diese, wie angekündigt, auch am nächsten Tag.
Einen Tag später kommt ein Anruf der „Blockchain-Behörde“ aus London mit der Frage, wieviele Coins ich auf meinem Konto habe um eine Mindestaktivität des Kontos von 1,9 BTC zu matchen. Alle Transaktionen darunter, würden als zu gering klassifiziert und die Behörde würde, in Reaktion auf ein „nicht aktives“ Konto, die Transmission von über 400.000 Euro nicht freigeben.
Inzwischen stellte ich fest das mein Konto bei dem Broker gesperrt wurde.
Ein Anruf bei dem Broker ergab, dass ich die Behörde anhalten sollte einen Betrag von 100.000 auf mein Binance Konto zu überweisen und den Rest zu einem späteren Zeitpunkt.
Anruf der Behörde: Wir haben den Betrag von 100.000 € genehmigt, bitte öffnen Sie Ihren Computer und aktivieren das Programm „Teamviewer“.
Nach meiner Ablehnung der Kommentar, dann wird sie am Montag unser Techniker anrufen, haben Sie ein angenehmes Wochenende.
Also… ich vergaß zu erwähnen, dass ich um die virtuelle „Aktivität“ meines Binance Accounts zu belegen doch bitte 25.000 Euro, bzw. den equivalenten Wert von 1,2 BTC dort einzahlen solle.
Einen Tag später: " Wie? Sie haben nicht einmal 25.000 € um diese Vorleistung auf ihr eigenes Konto zu tätigen? Wir rufen Sie morgen Früh wieder an.
Dieser Anruf versicherte mir, dass es um eine Reaktion des Brokers auf mein Emailschreiben an ihn ging, indem ich ihm versicherte, dass ich kein Geld hätte und den Werbelink zu seiner Firma nur aus Neugierde angeklickt hätte.
Ihr seht, ich spiele mit offenen Karten, während diese Firma mit aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich versucht mich irgendwie auszuziehen.
Ich hoffe mal nur, dass der Link zu meinem Binance Konto, welcher ja notwendig für die Transmission war, nicht genutzt werden kann um mir die paar Satoschi zu nehmen die ich habe.
Natürlich wäre mir daran gelegen, dass möglichst viele von Euch meinen Bericht zu lesen bekommen um gewarnt zu sein!
Und klar, was immer jetzt noch kommt, werdet Ihr von mir hören!
Alles Gute bis dahin! Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo Sutterseba,

meinen herzlichsten Dank für Deine spontane Antwort. Du hattest mir schon bei dem Versuch meine Bitbox02 einzurichten maßgeblich geholfen. Diese habe ich dann aber an den Händler zurückgehen lassen, weil die Sensoric der Box nicht funktionierte.
Hier will ich Dich eigentlich nur wissen lassen, dass ich an BTCommander ausführlich über diese ganze Geschichte berichtet habe. Sicher wäre das ein interessanter Beitrag für alle Mitglieder.
Dir ein gute Wochenende. Cheers Richard

Ja, das sehe ich. Wir sind in einem Forum… :sweat_smile:

Niemals…

ist so ein Angebot seriös. Bitte schreib dir das mit Edding hinter die Ohren. Alles was zu gut klingt um wahr zu sein, ist nicht wahr! Es gibt nirgends Geld umsonst!

„Bitte überweisen sie eine kleine Summe, damit wir Ihnen diese große Summe überweisen können“

… ist das Grundprinzip der allermeisten Betrugsmaschen im Internet. Bitte in Zukunft niemals irgendwelchen Forderungen nachgehen oder Geld auf eine unbekannte Börse einzahlen.

Du scheinst kein Gefühl für sowas zu haben, also würde ich dir entweder empfehlen komplett die Finger von diesem Markt zu lassen oder dich wirklich strikt an Empfehlungen von seriösen Quellen zu halten. Irgendwelche E-Mails, Telegram Nutzer oder Anrufe sind keine seriösen Quellen.

Du findest auf blocktrainer.de im Börsenvergleich seriöse Anbieter.

Ich würde dir raten das Passwort von deinem Binance Account zu ändern, einfach weil ich nicht weiß was genau da abgelaufen ist zwischen dir und der „Blockchain-Behörde“, die es natürlich nicht gibt.

4 „Gefällt mir“

Ich musste lachen. Diese Betrügereien haben immer ein ganz ganz großes Oracle Problem haha

Im TV gab es mal eine Sendung wo ein Moderator Passanten 500 Euro schenken wollte. Sehr viele waren mistraurisch und lehnten ab…

Es gibt viel viel bessere Anhaltspunkte für Betrug als „zu gut um wahr zu sein“. Ja, trotzdem ist der Fall hier Betrug :slight_smile:

Das hier ist jetzt zwar Off-Topic, aber ich hatte beim Einrichten meiner BitBox02 das gleiche Problem. Die Touchsensoren haben alles gemacht nur nicht das was ich wollte. Ich bin schier verrückt geworden und wollte das Gerät wieder zurückschicken.

Ich habe dann auf der Seite von Shiftcrypto, in der Knowledge Base ein Tutorial gefunden, wie man die Touchsensoren kalibrieren kann. Seit dem läuft meine BitBox ohne Probleme.

https://shiftcrypto.support/help/de-de/9-problemlosung/16-touch-sensor-probleme

Sollte es bei Dir doch ein technischer Defekt gewesen sein wird Dir dieses Tutorial natürlich nicht weiter helfen.

@Stadicus , evtl. könnte man diesen Hinweis, zum Kalibrieren der Sensoren, gleich mit in die Anleitung zur Inbetriebnahme der BitBox mit aufnehmen?

2 „Gefällt mir“

Interessant, danke. Ich war auch schon etwas irritiert. Mal funktionierten die Touchsensoren einwandfrei, mal war es ziemlich ätzend und ich so genervt, das ich schon darüber nachdachte, das Gerät inenrhalb der Garantie zurück zu schicken.

Deswegen ist das mit dem Hinweis sicher eine gute Idee!