Transfer von Broker zu Wallet App zu Hardware Wallet - Steuerliche Dokumentation

Folgendes Szenario:

Man schickt Krypto von einem Account bei einem Online Broker (z.B. Etoro), welcher die Coins für dich einlagert, an eine Wallet-App (Soft Wallet) vom gleichen Broker (z.B. Etoro Wallet auf dem Handy) und dann von dort aus an eine Hardware Wallet (z.B. Trezor). Es geht dabei nur darum, die Coins anders zu lagern, diese bleiben im Besitz/ Eigentum der gleichen Person.

Wie wird das steuerlich am besten dokumentiert?

Denn der Transfer mag ohne Gewinnerzielung sein, da kein Wechsel in Fiat oder Krypto-Tausch stattfindet, aber dies muss dem Finanzamt gegenüber ja auch bewiesen werden.

Die Hardware Wallet muss dann ja auf den Namen der gleichen Person laufen und personalisiert (über KYC) sein, oder?

Wie macht man das vernünftig?

Wie werden die einzelnen Schritte bis dorthin dokumentiert? Screenshots machen? Brokerberichte ausdrucken? Existieren auch Soft/Hardware Walletberichte? Dann über eine Software? Wie personalisiert man Hardwäre Wallets?

Ist so ein interner Transfer, also nur eine andere Lagerung der Coins in Besitz/ Eigentum der gleichen Person überhaupt steuerfrei?

Wird dadurch die Haltefrist von einem Jahr verletzt, um steuerfrei zu werden?

Gibt’s dazu ein Video auf Blocktrainer, das dezidiert zeigt, welche Schritte man da geht?

Nein da sie in deinem Besitz bleiben. Nur ein Verkauf oder Tausch in € oder eine Crypto Währung ist steuerlich relevant.

:point_up:ja

So detailliert nicht.

Guck dir mal cointracking an.

Damit kann man alles erfassen und einen Steuerreport erstellen der der Steuererklärung beigelegt wird.

Wenn du WISO nutzt kannst du sogar direkt den report von cointracking einbinden

Nein die wallet muss nicht personalisiert werden.

Warum so umständlich und nicht gleich vom Broker auf die Hardware Wallet?

1 „Gefällt mir“
  1. Das, was @TrailSlave schreibt.
  2. Guck’ mal in die Steuer-FAQ. Da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen. :slight_smile:
1 „Gefällt mir“