Transaktonslimits beim Bitcoin Kauf und Verkauf

Nein, damit meinte ich schon Binance. Bleib jetzt einfach mal dort; ist wie gesagt keine schlechte Wahl. Falls du in Zukunft nochmal über einen Wechsel nachdenkst empfehle ich dir Kraken.

Letztes Beispiel zur Fairness von Kraken im Umgang mit den Kunden:

Transaktionen auf der Bitcoin Blockchain sind aktuell relativ teuer, aber bei weitem nicht so hoch wie das, was die meisten Exchanges für eine BTC Auszahlung berechnen.

Der Grund ist, dass die meisten Anbieter erstens pauschale Kosten für eine Auszahlung ansetzen, also auf Nummer sicher gehen, und zweitens die Kosten in BTC angeben (vor einigen Monaten noch überall 0,0004…0,0005 BTC).

Wenn aber dann der BTC Kurs in EUR stark ansteigt und sie ihre Kosten nicht schnell genug anpassen, dann ist das sehr teuer. Kraken ist deshalb schon vor über einem Monat nach dem ersten Bitcoin Anstieg auf 0,00015 BTC runtergegangen. Binance ist immer noch bei 0,0005 BTC.

Das macht es natürlich am Ende nicht fett, aber mir gefällt das Verhalten ggü. Kunden.

Hallo skyrmion, alles klar. Dann bleibe ich jetzt erstmal bei Binance. Dann hoffe ich jetzt, dass die BitBox bald kommt damit ich umschiften kann.
Hey, ganz lieben Dank an alle hier für die super Hilfe. Macht Spass hier im Forum. Ich hoffe ich kann irgendwann auch Anfängerfragen mithelfen zu beantworten.

Hallo zusammen! Ja, unsicher weshalb?
Ich habe bei Bitpanda ein Bitcoinwallet. Gleichzeitig lese und höre ich immer viel zum Punkt Sicherheit und private Sicherung. Was ich nicht gefunden habe ist, wenn ich mir einen Legger oder eine Bitbox02 zulege und diese auf eines dieser Geräte schicke, was passiert dann?
Sind dann die Bitcoin in der Bitcoinwallet, auf Bitpanda, nicht mehr zu sehen oder ist das nur eine zusätzliche Sicherheit?

Eine ähnliche Frage hatten wir erst heute in diesem Thread:

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Hi, ich nochmal. Noch eine Verständnisfrage, auch wenn sie nicht zum Topic passt. Ich lese und schauen mich gerade ein wie ich bei Binance dann die leider noch im Zulauf befindliche BitBox nutze. Je mehr ich anschaue um so mehr bin ich verunsichert. Wenn ich eine BitBox habe und die Software auf dem PC dazu nutze, die Box da also einrichte und „sehe“, dann ist die Box sozusagen online? Also diese Software von der BitBox reicht um, wenn sie aktiv ist, Bitcoins zu empfangen und zu senden? Also ich muss das Teil nicht bei Binance anhängen, sondern dort dann einfach an die Adresse meiner BitBox senden? Das geht dann immer nur, wenn die BitBox am PC angeschlossen ist und die Software läuft?
Merci

Um von der BitBox zu senden musst du es auf dem Gerät bestätigen. Ohne diese Bestätigung kann man nichts senden. Empfangen kannst du jedoch immer wenn du die Adresse(n) kennst. Dazu muss das Gerät auch gar nicht angeschlossen sein.

Genau

Cool! Danke für die schnelle Antwort!

Wo sind die Bitcoin dann wenn das Gerät nicht angeschlossen ist? Richtig ankommen werden sie dann sobald ich das Gerät anschliesse?
Entschuldigt bitte die warscheinlich dämlichen Fragen…

  1. Deine Coins sind immer in der Blockchain und nur dort. Ein Hardware Wallet hält nur die private Keys, die erforderlich sind, um eine Transaktion zu signieren.

  2. Wenn du bei Kraken einen Pro Account legitimierst, kannst du pro Tag 10 mio. USD abheben, pro Monat 100 mio. USD.

  3. Bei solchen Größenordnungen unbedingt bei mehreren, wenn nicht sogar bei allen großen Exchanges Accounts legitimieren. Wenn der Markt euphorisch wird, sind eh die Hälfte down.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo du es sagst, ist ja klar wo die sind. Hätte ich auch drauf kommen können.

Okay, ich hoffe ja schon solche Summen bewegen zu müssen, aber mal schauen :wink:
Danke für den Tipp! Auch für Punkt 3.

Ist der Transfer der Bitcoin vom Binance Wallet auf ein Hardwarewallet (BitBox) ein steuerlich relevanter Vorgang? Ist das ein Verkauf?

Nein, ein Verkauf ist es erst, wenn man die Bitcoin gegen eine andere Fiat- oder Krypto-Währung tauscht.

Okay, Super. Vielen Dank!

Also da die BTC in der Blockchain sind und ich mit dem Wallet nur die Zugangsdaten zu den BTC in der Blockchain besitze, dann ist mir klarer warum ich einen Wallet Backup erstellen kann. Kann ich dann auch zwei BitBoxes haben, wobei die zweite eine Kopie der ersten ist? Also zur Sicherheit? Und wenn ich mit der ersten BTC verkaufe und dann die Kopie nehme, die ja den Status von vor dem Verkauf hat, dann kann ich diese BTC nicht nochmals verkaufen, weil das über die Blockchain verhindert wird?

Kann man machen, ist aber nicht nötig, da man mit der BitBox sehr leicht eine Kopie der Wallet auf der mitgelieferten SD card erstellen kann. Man kann auch mehr backups erstellen. Die BitBox als Gerät ist die austauschbarste Einheit des ganzen, daher nicht sonderlich sinnvoll mehrere davon zu besitzen.

Mit der anderen hat man dann natürlich keinen erneuten Zugriff. Man wird keinen Unterschied der beiden Geräte bemerken. Sie zeigen nur die BTC an, die sie als Rückmeldung von der node bekommen, mit der sie verbunden sind. Ohne Verbindung zur node sieht man nicht wie viel man besitzt und kann sie schon gar nicht bewegen.

1 „Gefällt mir“

Aha! Dankeschön! So langsam wirds klarer für mich.
Ganz toll mit welcher Geduld ihr auf meine Fragen antwortet. Echt super!!!

2 „Gefällt mir“

Aber wenn ich zwei Bitboxen mit dem gleichen Schlüssel (Seed) hätte, könnte ich mit beiden quasi gleichzeitig oder an verschiedenen Standorten meine Bitcoins bearbeiten. Richtig?

1 „Gefällt mir“

Ja ganz genau