Transaktionskosten in Zukunft

Ich will wirklich nicht mehr, langsam wird es echt anstrengend… aber vllt hilft es ja noch anderen Leuten die mitlesen.

Erstmal kurz hierzu: ich habe dir weiter oben (ich habe nicht das Gefühl, dass du es gelesen hast…) mehrere Möglichkeiten aufgezählt, wie die zukünftige Custody und das Onboarding aussehen könnte. Es gibt sowohl Entwicklungen bei Lightning, als auch andere L2 Lösungen. Ob es so kommt bleibt abzuwarten, aber die Entwicklungen stimmen mich optimistisch und aktuell funktioniert ja auch noch alles wie es soll/muss (auch Lightning).

Hier merkt man finde ich, dass du dich nicht tiefer mit Lightning beschäftigt hast. Sondern einfach das nachplapperst, was du wahrscheinlich von iwelchen Youtubern hörst… verstehst du dass Lightning als Netzwerk funktioniert? Das heißt man kann Zahlungen routen. In deinem konkreten Beispiel gäbe es die Möglichkeit, dass sowohl dein Arbeitgeber, als auch du selbst einen Kanal zu einem LSP haben, einem Liquidity Service Provider. Dieser LSP hat darüber hinaus noch 1000 andere Kanäle. So wäre es möglich dass du von deinem Arbeitgeber bezahlt wirst und über den LSP trotzdem über diese Liquidität im ganzen Netzwerk verfügen kannst. Das wäre nur EINE Möglichkeit. Wahrscheinlicher ist, dass weder du noch dein Arbeitgeber selbst Kanäle haben, sondern dass beide Custodians in irgendeiner Form nutzen. Du bspw eine Fedimint, dein Arbeitgeber über eine Bank. Diese haben jeweils auch viele verschiedene Kanäle ins gesamte Netzwerk, sodass die Liquidität eben nicht nur zwischen zwei Parteien hin und hergeschoben werden kann, sondern immer flexibler wird.

Witzig wäre auch, wenn man wirklich direkte Kanäle mit dem Arbeitgeber hätte. Dann gäbe es trotzdem Möglichkeiten die Liquidität ins Netzwerk zu bekommen, indem der Arbeitgeber selbst als Routing Node agiert bspw einen weiteren Kanal mit Rewe hat oder seinerseits wieder an andere LSPs (bspw Banken, Tankstellen, Restaurants und anderen Arbeitgebern) angebunden ist. Es ist sehr gut möglich, dass es schwerer wird das alles umzusetzen, als es sich anhört. Aber pauschal zu sagen, dass Lightning nicht funktioniert, würde ich so nicht stehen lassen wollen.

8 „Gefällt mir“