Transaktionskosten in Zukunft

Hast du dir den Text, den ich dir hier geschrieben habe, mal durchgelesen?

Zeigt dir das nicht, dass es sehr wohl realistisch und vorhersehbar ist, dass man später große Teile seines Vermögens auch auf einem L2 halten können könnte?

Ich werde jetzt nicht mehr weiter auf deine Posts eingehen, habe sowieso nicht das Gefühl, dass du ernsthaft an Informationen interessiert bist. Es versucht dich niemand von Bitcoin zu überzeugen, lediglich versucht man dir klarzumachen, warum manche Leute eben andere Gedanken und Visionen zu Bitcoin haben und warum. Wenn das für dich nicht realistisch klingt stört es auch niemanden, wenn du Bitcoin nicht unterstützt. Jeder wie er möchte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein, Lightning funktioniert nicht. Schickt es dir der Arbeitgeber, ist das Geld im Channel. Das einzige was du in diesem Channel tun kannst, ist es das Geld wieder deinem Chef zurückzuschicken, das war’s. Doch das wird nicht passieren. Also bist du irgendwann gezwungen dieses Geld herauszunehmen aus dem Channel über den Main Layer. Lightning ist bidirektional gebaut, also so, dass man BTC in Channels nur zwischen A und B verschieben kann. In unserer heutigen Wirtschaft gehen alle Zahlungsflüsse in nur eine Richtung. Du zahlst beim Tanken, einkaufen, Restaurant, Stadion,… nur der Chef schickt dir Geld.
Lightning eignet sich perfekt, wenn du einem Kumpel Geld senden möchtest und er dir irgendwann wieder was zurücksenden will.
Ansonsten ist Lightning nicht tauglich für heutige Zahlungen

Welcher Layer 2 denn?

Ich will wirklich nicht mehr, langsam wird es echt anstrengend… aber vllt hilft es ja noch anderen Leuten die mitlesen.

Erstmal kurz hierzu: ich habe dir weiter oben (ich habe nicht das Gefühl, dass du es gelesen hast…) mehrere Möglichkeiten aufgezählt, wie die zukünftige Custody und das Onboarding aussehen könnte. Es gibt sowohl Entwicklungen bei Lightning, als auch andere L2 Lösungen. Ob es so kommt bleibt abzuwarten, aber die Entwicklungen stimmen mich optimistisch und aktuell funktioniert ja auch noch alles wie es soll/muss (auch Lightning).

Hier merkt man finde ich, dass du dich nicht tiefer mit Lightning beschäftigt hast. Sondern einfach das nachplapperst, was du wahrscheinlich von iwelchen Youtubern hörst… verstehst du dass Lightning als Netzwerk funktioniert? Das heißt man kann Zahlungen routen. In deinem konkreten Beispiel gäbe es die Möglichkeit, dass sowohl dein Arbeitgeber, als auch du selbst einen Kanal zu einem LSP haben, einem Liquidity Service Provider. Dieser LSP hat darüber hinaus noch 1000 andere Kanäle. So wäre es möglich dass du von deinem Arbeitgeber bezahlt wirst und über den LSP trotzdem über diese Liquidität im ganzen Netzwerk verfügen kannst. Das wäre nur EINE Möglichkeit. Wahrscheinlicher ist, dass weder du noch dein Arbeitgeber selbst Kanäle haben, sondern dass beide Custodians in irgendeiner Form nutzen. Du bspw eine Fedimint, dein Arbeitgeber über eine Bank. Diese haben jeweils auch viele verschiedene Kanäle ins gesamte Netzwerk, sodass die Liquidität eben nicht nur zwischen zwei Parteien hin und hergeschoben werden kann, sondern immer flexibler wird.

Witzig wäre auch, wenn man wirklich direkte Kanäle mit dem Arbeitgeber hätte. Dann gäbe es trotzdem Möglichkeiten die Liquidität ins Netzwerk zu bekommen, indem der Arbeitgeber selbst als Routing Node agiert bspw einen weiteren Kanal mit Rewe hat oder seinerseits wieder an andere LSPs (bspw Banken, Tankstellen, Restaurants und anderen Arbeitgebern) angebunden ist. Es ist sehr gut möglich, dass es schwerer wird das alles umzusetzen, als es sich anhört. Aber pauschal zu sagen, dass Lightning nicht funktioniert, würde ich so nicht stehen lassen wollen.

8 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Wenn wir es künftig noch komplett ohne Persönlichkeiten schaffen, dann sind wir wahrhaftig gewachsen :see_no_evil: Frohes Neues euch allen!

1 „Gefällt mir“

Es wäre so gut, wenn das auch als Argument bei der Suche von neuen Mitarbeitern relevant wird. :smile:

„Flexible Arbeitszeiten, 35 Tage Urlaub, Fitnessstudio im Keller, 0% Routing Node und Liquiditätsmanagement“

2 „Gefällt mir“