Transaktionsgebühren von Kraken zu Ledger - Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier…

Ich kaufe monatlich zu einem festen Betrag Bitcoin bei Kraken. Jeden Monat für 200 EUR egal wie der BTC Preis aktuell liegt.

Ich lasse diese 3 Monate auf der Börse liegen und schicke sie nach einem Quartal dann zu meinem Ledger.
Jetzt musste bei 600 EUR fast 35 EUR Gebühren zahlen. WTF?
Ich hatte sonst immer so 1 - 5 EUR aber wie kann ich das besser terminieren das es so günstig wie möglich wird? Die Transaktion kann ruhig warten und muss nicht sofort bearbeitet werden - Hauptsache es kommt beim Ledger an.
Kann ich das irgendwo bei Kraken einstellen?

Die mempool Internetseite verstehe ich leider nicht :frowning:

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

Das ist die Netzwerkgebühr der Transaktion (die neben dir noch an viele andere Kunden auszahlt), nicht die Gebühr die du an Kraken gezahlt hast.

Du schaust dir gerade die Kerosinrechnung einer Airline an und denkst das ist der Preis vom Flugticket… :wink:

Wieso wird gleichzeitig an ganz viele Kunden ausgezahlt? Stichwort: Payment batching

Ich bin mir sehr sicher dass du jeweils nur 0.00001 BTC gezahlt hast, also ca. 0,20€, vergleich mal die Beträge vor und nach Auszahlung.

Siehe:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir bewusst. Wie kann ich diese minimieren?

Nein, das sehe ich in meinem Ledger wie hoch die Transaktionsgebühren waren.

Schau dir vorher immer auf mempool.space an wie gerade die Gebühren stehen und wie viele Blöcke gerade im Pool auf Betätigung warten. Je mehr Blöcke warten, umso grösser werden die Gebühren.

Ich verstehe die Seite leider nicht. Auf welchen Wert muss ich denn achten und was ist „niedrig“ ?

Lies doch erstmal meinen verlinkten Beitrag.

Diese Gebühr hast nicht du gezahlt, sondern Kraken.

Du zahlst an Kraken eine pauschale Auszahlungsgebühr, die kannst du nicht einstellen. Kraken erstellt und bezahlt die Auszahlungstransaktion an dich und viele weitere Kunden. Das siehst du doch wenn du dir die Transaktion im Explorer anschaust.

Ledger Live zeigt dir natürlich die Netzwerkgebühr der Transaktion an, das ist auch völlig richtig so.

Es geht hier um eine Kraken Auszahlung…

D.h. ich schaue müsste doch vorher auf dem mempool schauen und dann einen Zeitpunkt wählen womit ich Kraken beauftrage damit es nicht so hoch wird?

Genau die bei Kraken bündeln viele Tx damit eben der einzelne Benutzer eben nur ca. 21ct zahlen muss.
Im Block wird natürlich die Tx von allen zusammen gerechnet angezeigt. Schau doch wie groß der Betrag ist den du von der Börse bekommst und schau, ob dort 34€ fehlen

2 „Gefällt mir“

Links, die Ockerfarbenen Blöcke warten auf die Bestätigung durch die Miner. Wie du siehst, sind gerade 13 Blöcke am warten. Um in den nächsten Block zu kommen, musst du mindestens 14 sats/vB zahlen. Danach richtet sich auch Kraken. Wenn nur ein oder zwei Blöcke warten, reichen schon 1 sat/Vb aus um in den nächsten Block zu kommen.

Also warte einfach ab bis wenige Blöcke warten und schau ob bei Kraken dann auch die Gebühren angepasst werden. In der Regel kannst du einmal in der Stunde schauen, ob sich etwas änderte. Denke so sehr eilt es bei dir ja nicht.

Was genau verstehst du an einer pauschalen Gebühr nicht?! Die Gebühr die du in der Transaktion siehst hat nichts mit deinem Auszahlungsbetrag zu tun.

Du zahlst 1000 sats an Kraken, egal wie es im Mempool aussieht. Wenn du selbst eine Transaktion erstellst, dann kannst du vorher nachschauen wie die Gebühren stehen. Das hat mit diesem Thema hier aber nichts zu tun.

Das ist doch völlig egal?!

Nochmal: Es geht um eine Kraken Auszahlung. Die Gebühr an Kraken ist fix und Nachfrage im Netzwerk kann einem herzlich egal sein.

2 „Gefällt mir“

Screenshot_20220902_221357
Hier sieht man unten die Gebühr. Diesen Betrag zahlst du egal bei welcher Menge.

3 „Gefällt mir“

Ja es fehlen diese 34 EUR

Ich verstehe es einfach nicht. Mir ist vollkommen klar, dass ich 0,00001 BTC als Gebühr zahlen muss. Aber warum werden mir 34 EUR abgezogen - doch weil die Auslastung so hoch im Netzwerk war richtig ? D.h. ich müsste vorher schauen wie die Auslastung ist und dann Kraken beauftragen?

Das kann nicht sein. Vergleich bitte den Bitcoin Betrag. Der Kurs kann natürlich zufällig um ungefähr 30€ geschwankt sein.

Der Betrag der dir im Funding Bereich auf Kraken angezeigt wird ist der gleiche Betrag der in deiner Wallet angekommen ist. Die Gebühr die dir Ledger Live anzeigt darfst du davon nicht abziehen.

Zum dritten Mal: Nein!

1 „Gefällt mir“

Dieses verhalten wäre mir neu. Ich hab bei Kraken heute auch 840€ ausgezahlt bei ähnlicher Mempool Auslastung und hab nicht mehr als die 0.00001 bezahlt.

Hier ist die Tx dort wird oben auch die gesamte Gebühr angezeigt.

Ganz einfach gesagt: Die bei Kraken senden nicht eine Tx alleine für dich, sondern für mehrere wallets und deshalb zahlen sie wegen der gesamt Menge diese Gebühr. Dort sind alle 0.00001 zusammen gezählt drin. Schau dir doch die Inputs und Outputs an.

Das ist nämlich nur die eine Tx und nicht der gesamte Block.

Hier ist die Tx: mempool - Bitcoin Explorer

Der BTC Anzahl ist die gleiche. Bezahlt als Fee habe ich 0,00001 BTC.

Möglicherweise war der Durchschnittskaufwert genau 600 EUR und beim übertragen zum Ledger nur noch 570 EUR wert (in BTC).

Was soll mir dann im Ledger die 34 EUR Gebühren sagen? Sind das die Gebühren die Kraken bezahlt hat?

Ganz genau, die 34€ sind die gebündelten Tx von Kraken und das ist die Gebühr die nur Kraken bezahlt hat.
Kann man auch daran erkennen das beim Output nicht nur deine Adresse steht.

Ahhhhh …

Aber deine Screenshots Input/Output verstehe ich nicht.
Ich verstehe die Zusammenhänge davon noch nicht.

Ganz einfach Input ist der Absender und Output ist der Empfänger und Input sind die Wallets von Kraken und der Output sind die Wallets der Leute, die dort deren BTC auszahlen lassen. Im normal Fall hat eine Tx nämlich nur einen Input und einen Output. Viele Exchanges bündeln aber Tx um den Benutzern niedrige Gebühren anzubieten.

Schau vielleicht mal hier rein:

Dann versuchst du anhand der dir gegebenen Links zu lernen oder machst deine Bitcoin-Hausaufgaben bei https://learnmeabitcoin.com, das du mal durcharbeiten könntest. Da wird alles, wie ich finde, recht anschaulich erklärt, angefangen mit Basics bis hin zu tiefen technischen Abgründen im Bitcoin-Rabbithole.

Bitcoin-Transaktionen funktionieren im Grunde genommen wie ein echtes Portemonnaie. Die Inputs sind die Geldstücke und/oder Scheine, die man im Portemonnaie hat und für eine Zahlung herausnehmen kann. Die Outputs sind meist eine Zahlungszieladresse und eine Wechselgeldadresse, womit das Wechselgeld wieder in die eigene Wallet zurückkommt, weil man selten den exakten Betrag für eine Zahlung gestückelt in der Wallet hat. (Die Mehrheit gewöhnlicher Transaktionen hat einen Input und zwei Outputs wg. des meist nötigen Wechselgeldes.)

Wenn du Pommes Schranke für sagen wir 3€ mit 'nem Zwanni bezahlst, weil du den nur in der Börse hast, dann ist dein Zwanni der eine Input und deine Zahlung/Transaktion hat zwei Outputs: 1x 3€ für die Pommes Schranke und 1x 16,90€ Wechselgeld zurück in deine Börse und 10ct sind für den Lütten, der dir deinen Zwanni zum Pommes-Bräter zum Bezahlen getragen hat (=Netzwerkgebühr), weil du deine Pommes nicht kalt werden lassen möchtest (oder so ähnlich).