Transaktionsgebühren sparen durch senden an selbe adresse?

Ich habe mal eine kurze Frage zum Aufbau der Transaktionsgebühren. Wenn ich eine Transaktion auf eine Wallet durchführe und von diese dann mit einer Transaktion an eine andere Wallet komplett leere, zahle ich ja ziemlich wenig gebühren (kleine Transaktionsgröße).

wenn ich jedoch eine Adresse mit mehreren Transaktionen „füttere“ und diese dann aber auch wie im ersten fall, komplett in einer Transaktion auf eine anderer wallet sende, zahle ich dann mehr Transaktionsgebühren (durch die vielfachen Einzahlungen) oder genau so viele wie im ersten fall?

Die frage kommt daher, dass man ja beim Ledger immer eine neue Adresse bekommt wenn man Bitcoins empfangen will (wegen Privatsphäre). Nun sammle ich auf der Börse brav meine Sats und möchte sie relativ regelmäßig auf meine wallet senden. Dann hab ich mir die frage gestellt ob ich nicht immer paar Transaktionen auf die selbe Adresse schicke sollte um so zukünftig Transaktionskosten zu sparen, anstatt immer eine neue zu nehmen.

wenn diese Frage im Forum bereits erkläret wurde, schickt mir ein link hier rein, oder wenn jemand eine gute Website oder Video kennt. Habe leider nichts präzises gefunden.

LG

Was ist ein “Unspent Transaction Output” (UTXO) und was muss man beachten?

2 „Gefällt mir“

Nein, das bringt nichts. Jede Auszahlung von der Börse auf deine Adresse erzeugt einen separaten UTXO. Dabei ist es egal ob diese alle auf die gleiche Adresse gehen, oder auf separate. Aus Privacy Gründen sind separate Adressen etwas besser.

Sobald du dann alles zusammen von deiner Wallet weiter auf eine andere Wallet transferierst, richten sich die Transaktionsgebühren nach der Anzahl der UTXOs, die du versendest. Also wiederum unabhängig davon, ob diese auf mehreren Adressen liegen.

Du könntest Gebühren sparen, wenn du immer eine Zeit lang auf der Börse akkumulierst, um dann seltener einen etwas größeren Betrag auf einmal auszuzahlen. Somit hättest du weniger UTXOs in deiner Wallet.

Natürlich liegen dann im Mittel aber immer mehr Bitcoin auf der Börse. Abhängig vom Betrag musst du überlegen, ob es dir das wert ist.

Außerdem verlangen normalerweise auch die Exchanges Gebühren pro Auszahlung, was weniger Auszahlungen insgesamt günstiger macht.

Falls du dich jetzt fragst was ein UTXO ist:

Was ist ein "Unspent Transaction Output" (UTXO) und was muss man beachten?

3 „Gefällt mir“

Was Transaktionskosten in Zukunft angeht, wäre es vlt sinnvoll, wenn die Gebühren gerade günstig sind, eine neue eingangsadresse auf meinem ledger zu erstellen und alle bitcoins der wallet auf diese Adresse zu schicken, richtig?

1 „Gefällt mir“

Auch das wird im verlinkten Beitrag unter Konsolidierung besprochen. Bitte lesen, um Fehler zu vermeiden.