Transaktionsgebühren 50€?

Moin zusammen! Ich verstehe nicht, warum es heißt dass Transaktionsgebühren auf der Bitcoin Chain so teuer sein sollen (50€ oder so). Wie machen das denn die Kryptobörsen? Hier kann ich für ein paar Euro Sats kaufen und auf mein HardwareWallet transferieren. Da habe ich doch auch echten Bitcoin gekauft und für ein paar Cents Gebühren auf meiner privaten eigenen Wallet oder nicht? Thx!!

Schau mal auf http://mempool.space dort siehst du wie ausgelastet die Bitcoin blockchain ist. Da steht auch was die durchschnittlichen Preise sind um in die Blöcke zu kommen. Aktuell locker unter 1$

Grüße André

1 „Gefällt mir“

Ja ok, ich verstehe ja, dass aktuell das Interesse vielleicht nicht so groß ist und Sonntag Abend nicht so viele Transaktionen statt finden… aber auch zur PrimeTime am ATH sind die Gebühren der Börsen doch auch nicht viel höher…

Wenn mal richtig was los ist auf der Blockchain gehen auch die Gebühren hoch, hatten wir nur schon länger nicht mehr.
Börsen/Broker fassen auch häufig mehrere Auszahlungen zu multible output Transaktionen zusammen , das spart ebenfalls Kosten.

Sie bündeln viele Auszahlungen in einer einzigen Transaktion.

Ah, Danke!! D.h. die Börse kauft mit ihrem Private Key die Coins als eine Transaktion und verteilt sie dann in die einzelnen Depots. Und bei der Transaktion dann in meine Wallet? Das müsste doch dann aber eine eigene Transaktion sein, die nicht gebündelt werden kann oder? Oder kann eine Transaktion verschiedene Adressen ansprechen? Also die Börse verkauft und verteilt die Coins dann auf ganze viele Wallets?

Bitte die Suchfunktion nutzen!

Zu deiner letzten Frage gibt es zahlreiche Threads, z.B.

Kraken Transaktion - #3 von skyrmion
Bitcoin Gebühren - #2 von sutterseba

Startpunkt für Neulinge:

Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

Wie @Restekiste schon schreibt kosten Transaktionen seit längerem nur max. 1 €. Wie du auf die 50 € kommst ist mir ein Rätsel. Wer behauptet das denn?

1 „Gefällt mir“