Grüßt euch. Ich habe „Litecoin“ von der Börse auf meinen Ledger Nano S transferiert. Hat auch alles super geklappt, Coins sind angekommen. Der Betrag ist in Euro zu sehen. Nun steht allerdings im Status bei der Übersicht „nicht bestätigt“. Was hat das denn zu heißen? Viele Grüße
Willkommen im Forum!
Deine Transaktion gilt als bestätigt, sobald sie sicher in die Blockchain aufgenommen wurde. Jeder Block, der an den Block deiner Transaktion angehängt wird, liefert dabei eine weitere „Bestätigung“. Der Grund ist, dass eine rückwirkende Änderung mit jedem angehängten Block unwahrscheinlicher wird.
Um sicher zu gehen warten deshalb Zahlungsempfänger wie Börsen oder Shops, aber auch deine Wallet Software, ein paar Blöcke ab, bevor sie den Zahlungserhalt als bestätigt anzeigen.
Wie viele Blöcke abgewartet wird, ist je nach Anbieter und Software unterschiedlich und hängt vor allem vom Coin selbst ab. Nach ein bis zwei Stunden sollte das allerdings passen. Wenn du also jetzt nochmal nachsiehst, wird die Transaktion wahrscheinlich schon als bestätigt angezeigt werden.
Die Börse Kraken verlangt für Litecoin z.B. 12 Bestätigungen (Blöcke), was im Mittel 30 Minuten entspricht.
Hier ein ähnlicher Thread: Confirmed bei den Wallets - Was bedeutet dies?
Am besten hier anfangen: Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)
Bitte auch immer zuerst die Suchfunktion nutzen (Lupe rechts oben).
Vielen Dank für die Antwort. Werde zukünftig genauer schauen, ob ein Thema schon existiert.
Bei meiner Transaktion steht der Status leider noch immer auf „nicht bestätigt“. Es war der 11.02.22 als ich es von meiner Börse auf meinen Ledger Nano S transferiert habe. Gehören die Coins stand jetzt uneingeschränkt mir oder kann es hier zu Komplikationen kommen, wenn ich später diese für Auszahlung zurück auf die Börse transferieren möchte? Was würdet ihr raten? Vielleicht um sicher zu gehen jetzt nochmal zurück auf die Börse transferieren und danach erneut zurück auf den Ledger. Oder einfach so lassen. Zur Veranschaulichung anbei zwei Screenshots.
[Screenshots von Mod entfernt]
Danke vorab.
Ich habe deine Screenshots mal entfernt, geht ja keinen etwas an.
Das sind wahrscheinlich Probleme mit der App. Angenommen die Coins wären an die falsche Adresse gegangen, würde die App sie gar nicht erst anzeigen.
Wenn du auf „Im Explorer anzeigen“ gehst, öffnet die App automatisch einen Blockchain Explorer. Kannst du mal nachsehen, was dir dort bei Bestätigungen/Confirmations angezeigt wird?
Falls die Transaktion dort auch nicht bestätigt ist, dann liegt sie tatsächlich noch im Mempool. Die Coins gehören dann noch nicht dir.
Das könnte daran liegen, dass die Börse zu geringe Gebühren dafür angesetzt hat. In diesem Fall solltest du dich also beim Support deiner Börse melden/beschweren.
Also, Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich an Ledger Live, hier wurde es lediglich nicht richtig angezeigt.
Problem gelöst, indem ich Ledger Live ein Update verpasst habe, Litecoin-App deinstalliert und wieder installiert. Danach wurde alles korrekt angezeigt.
Vielen lieben Dank für die Hilfe - Top