Transaktion auf der Bitbox seit über 6 Stunden ausstehend, Bestätigungen: 0

Hallo Blocktrainer Team,

habe heute eine Bitcoin Transaktion auf meine BitBox gemacht. Diese wurde mir auch nach ca. 5 Minuten in der BitBox App in der korrekten Größe als Ausstehend angezeigt. Daran hat sich allerdings bis jetzt, nach über 6 Stunden nichts geändert. Folgende Infos bekomme ich in der Explorer App:


Bei den Details steht:
SPENDING TX
Nicht ausgegeben

Hatte ich bisher noch nie. Längste Wartezeit bisher unter 1 Stunde, meistens sogar nur 10 - 20 Minuten.
Da heute nicht so viel los ist, ist das schon verwunderlich.

Vielleicht kann mir das mal jemand näher erklären.

Vielen Dank.

Gruß
Hardy1

Eine Erklärung habe ich aktuell nicht.
Wie viel Gebühren umfasst den die Transaktion.
Normalerweise sollte 1 sat/vB aktuell nicht so lange dauern, mit 2 sat/vB ist man bei mittlerer Priorität.

Wenn ich das richtig verstehe, scheint es sich um eine Sammeltransaktion von insgesamt 32 Einzeltransaktionen zu handeln. Bei Gebühr steht hierfür 12.0 sat/vB.
Mein e Transaktion ist einTeil davon. Die meisten haben einen Block zugewiesen. Bei meiner und auch bei einigen anderen, vor allem den größeren, steht eben „Nicht Ausgegeben“.
Die Sammeltransaktion hat übrigens aktuell 48 Bestätigungen. Ich hoffe ich verstehe das so richtig
Sind übrigens jetzt schon 8 Stunden.

Meines Wissens nach wartet die BitBox App 6 Bestätigungen ab, bis eine Transaktion als „Confirmed“ dargestellt wird. Das in dauert in der Regel etwa 60 min.

Der von dir geteilte Screenshot gibt hierzu allerdings keinerlei Aussage. Es wird nur aufgezeigt, dass deine empfangene Transaktion (=neuer UTXO) noch nicht von dir ausgegeben wurde.

Um mehr über UTXO zu erfahren, einmal den nachfolgenden Beitrag lesen und verstehen:

Vielen Dank für die Info und den Link.
Wieder was gelernt.

Es gab defakto kein Problem bei der Transaktion.
War nur ein Problem der BitBox App und einer falschen Interpretation meinerseits.

Nochmals Danke.

1 „Gefällt mir“

Zum Abschluss und zur Ehrenrettung der Bitcoin Blockchain hier die tatsächliche Dauer meiner Transaktion: 53 Minuten bei niedrigem Volumen und relativ langer Zeit zwischen den Blöcken.

Fazit: Wenn die Transaktion in der BitBox App längere Zeit auf „Ausstehend“ steht, sollte man spätestens nach 60 Minuten die App mal neu starten. (Ist bei mir das erste mal passiert, vorher hatte die App immer korrekt aktualisiert)

2 „Gefällt mir“