Tradingverluste in Folgejahre mit Einkommensteuer verrechnen?

Guten Abend,

Vorab erstmal sorry falls diese Frage schon beantwortet wurde, ich habe jetzt jedoch nichts gefunden.

Ich habe dieses Jahr umgerechnet mehrere Tausend Euro Verlust gemacht mit Trading.

Beispiel: 100.000 € Verlust durch Trading dieses Jahr bei einem Einkommen von 40.000 €.

FOLGE: 0 €zu versteuerndes Einkommen.

Kann ich, wie in diesem fiktiven Beispiel dargestellt, die restlichen 60.000 € Verluste aus 2021 in die nächsten Jahre mit dem Einkommen verrechnen?

Ich bin kein Steuerberater aber du kannst doch „nur“ 20.000€ an Verlusten mit anderen Cryptogewinnen verrechnen. Frage besser einen Steuerberater, den kannst du auch absetzen.

Nett gemeinter Tipp: Vielleicht solltest du mit dem Trading aufhören und einfach nur HODLn. Ist auch einfacher zu versteurern. Sorry den musst ich raushauen

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Steuer-FAQ wurde ja schon verlinkt, aber trotzdem empfehle ich Dir bei diesen Summen dringend, eine(n) Steuerberater:in aufzusuchen und Dich nicht auf den Beitrag eines Steuer-Laien in einem Forum zu verlassen. :heart:

Ich möchte trotzdem gerne von diesem Forum unverbindliche Antworten.

100.000 € Verlust war nur ein fiktives Beispiel. Ich habe mehrere Tausend Euro Verlust gemacht, das sind aber 4 stellige Euro-Beträge und keine 6-stelligen.

Kann ich die Verluste aus 2021 in die nächsten Jahre mit dem Einkommen verrechnen?

Nicht mit Deinem Einkommen als Angestellter, aber mit Deinem Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften.

Steht auch in der FAQ. Bitte lesen und dann ggf. Details googeln bzw. beim Profi erfragen. :slight_smile: