Trading und Swapping - Die Steuerfalle? Strategie Überlegungen von einem Krypto Anfänger

Diese 300 Euro allein würden Dich nicht dazu verpflichten, eine Steuererklärung abzugeben. Demzufolge musst Du sie also nicht einmal angeben.

Aber ich kenne natürlich Deine Situation nicht. Wenn es andere Gründe gibt, weshalb Du eine Steuererklärung machen musst, würde ich dann auch direkt diese 300 Euro angeben und natürlich die Auflistung beilegen, wie Du auf diese 300 Euro kommst.

Nein, wenn ein einzelner Trade 600 Euro übersteigt, führt das nicht automatisch zur Steuerpflicht. Du darst Deine Kosten/Verluste gegenrechnen und wenn Du dann unter den 600 Euro bleibst, wären diese steuerfrei und ggf. auch noch nicht einmal (in einer Steuererklärung) anzeigepflichtig.

Mehr dazu in der FAQ und bei (D)einem Steuerberater. :slight_smile:

Würde ich so nicht sagen. Wenn es keine Verpflichtung für eine Steuererklärung gibt, muss er den Gewinn logischerweise auch nicht angeben.

Wenn er bspw. 500 Euro Gewinn hat, wäre er zu einer Steuererklärung verpflichtet und dann wäre es erforderlich, diese 500 Euro auch anzugeben, damit das FA die Steuerbefreiung dazu feststellen kann.