Trading und Swapping - Die Steuerfalle? Strategie Überlegungen von einem Krypto Anfänger

Hey Leute,

ich bin komplett neu im Krypto Bereich und fange solangsam an eine Strategie zu entwickeln. Ich möchte auf jeden Fall alles ordungsgemäß dokumentieren damit das Finanzamt keinen Ärger macht und ich später meine Gewinne, falls es denn welche gibt, ohne Sorge genießen kann. Dazu habe ich mir nach Romans Video das Programm Cointracking geholt dennoch habe ich noch ein paar Fragen und würde mich natürlich über Antworten freuen :slight_smile:

• Uniswap Pancakeswap etc. unbedingt im ersten Jahr vermeiden? Hier wird oft in 3 bis 4 verschiedne Coins gewechselt um einen geringe „Fee“ zu bekommen. Jeder Wechsel bedeutet aber einen steuerrechtlich relevanten Vorgagn d.h. ich zahle für jeden Wechsel meinen persönlichen Steuersatz? Hier würden ja dann schnell enorme steuerliche Kosten durch die vielen Coin Wechsel generiert?

• Ein Jahr später habe ich dann die Haltefrist zwar erreicht aber das mögicherweise nicht für alle Coins d.h. ich muss jetzt schon all die Coins kaufen mit denen ich später tauschen will damit ich keine Steuern beim Wechseln auf Uniswap bezahlen muss? Ist das realistisch oder kommen ständig neue Altcoins dazu weil Uniswap immer die besten „Fees“ raussucht und die Coins damit auch immer wieder wechseln?

• Cointracking bekommt von Binance nicht die relevanten Daten für Margin Trades d.h. ich müsste entweder eine andere Börse wählen z.B. Bybit oder manuell die Trades eintragen. Das wäre ja ein völlig unrealistisches Unterfangen und wie werden denn Margin Trades im Krypto Bereich besteuert? (Nach KP?). Denn wenn nicht fallen nach meinem bisherigen Verständnis auch wieder Wechsel in unterschiedliche Währungen oder Coins an z.B. USDT → BTC → USDT oder EURO und das heißt wieder viele Wechsel die steuerrelevante Vorgänge auslösen. (Quelle: Differenzgeschäfte mit Bitcoins - frag-einen-anwalt.de)