Hey Leute,
ich bin komplett neu im Krypto Bereich und fange solangsam an eine Strategie zu entwickeln. Ich möchte auf jeden Fall alles ordungsgemäß dokumentieren damit das Finanzamt keinen Ärger macht und ich später meine Gewinne, falls es denn welche gibt, ohne Sorge genießen kann. Dazu habe ich mir nach Romans Video das Programm Cointracking geholt dennoch habe ich noch ein paar Fragen und würde mich natürlich über Antworten freuen
-
Uniswap Pancakeswap etc. unbedingt im ersten Jahr vermeiden? Hier wird oft in 3 bis 4 verschiedne Coins gewechselt um einen geringe „Fee“ zu bekommen. Jeder Wechsel bedeutet aber einen steuerrechtlich relevanten Vorgagn d.h. ich zahle für jeden Wechsel meinen persönlichen Steuersatz? Hier würden ja dann schnell enorme steuerliche Kosten durch die vielen Coin Wechsel generiert?
-
Ein Jahr später habe ich dann die Haltefrist zwar erreicht aber das mögicherweise nicht für alle Coins d.h. ich muss jetzt schon all die Coins kaufen mit denen ich später tauschen will damit ich keine Steuern beim Wechseln auf Uniswap bezahlen muss? Ist das realistisch oder kommen ständig neue Altcoins dazu weil Uniswap immer die besten „Fees“ raussucht und die Coins damit auch immer wieder wechseln?
-
Cointracking bekommt von Binance nicht die relevanten Daten für Margin Trades d.h. ich müsste entweder eine andere Börse wählen z.B. Bybit oder manuell die Trades eintragen. Das wäre ja ein völlig unrealistisches Unterfangen und wie werden denn Margin Trades im Krypto Bereich besteuert? (Nach KP?). Denn wenn nicht fallen nach meinem bisherigen Verständnis auch wieder Wechsel in unterschiedliche Währungen oder Coins an z.B. USDT → BTC → USDT oder EURO und das heißt wieder viele Wechsel die steuerrelevante Vorgänge auslösen. (Quelle: Differenzgeschäfte mit Bitcoins - frag-einen-anwalt.de)
Den letzte Wechsel in EUR im obigen Beispiel habe ich rein denn ich muss aus dem generierten Gewinn ja direkt die Steuern raussnehmen damit ich ich sie am Jahresende auch an das FA zahlen kann, sonst bekomme ich am Jahresende eventuell Probelme falls der BTC Kurs abstürzt.
- Wenn ich vor den 365 Tagen Haltefrist in einen Trade gehen verlängert sich dann die Haltefrist auf 10 Jahre weil ich damit „Spekulation betreibe“? (Diese Regelung gilt ja nach Auffassung einiger Steuerberater auch beim Staking)
Also Trading als Strategie kommt für mich im ersten Jahr überhaupt nicht in Frage und ich muss ein Portfolio mit USDT und BTC bzw. ETH aufbauen das alles ein Jahr halten wenn ich z.B. auf ByBit oder Binance Margin Trading betreiben will weil mich sonst die Steuern erschlagen? Coin Swapping und Gewinnmitnahmen aus Pump-Altcoins lohnen sich nicht weil bei jedem Wechsel 40% Steuern anfallen und auf Portalen wie Uniswap sogar durch diese Wechsel-Combos drei- bis viermal?
Und noch eine moralisch/ethische Frage: Ist es nicht völlig unverantwortlich als YouTuber bzw. Influenecer Portale wie Binance anzupreisen aber steuerrechtlich die Leute komplett ins Messer rennen zu lassen? Da fallen unter Umständen nur durch einen Trade mehrfach 30%-45% Steuern an wenn man die Coins nicht schon 365 gehalten hat?
Ich habe den Eindruck dass insbesondere die Blocktrainer Community, Roman und sein Team sehr verantwortungsbewusste Menschen sind die Wissen vermitteln wollen. Auf der anderen Seite sind dann diese Hype YouTuber Kerle die mit ihren Affiliate ByBit Codes die Leute zum Traden animieren aber das kann ja brutalste Folgen haben, von dem Verlust der Assets mal ganz abgesehen - klar Trading ist nicht für jeden aber allein die Steuern die dadurch anfallen, insbesondere für Leute die ihre Coins nicht schon 365 Tage gehalten haben! Das ist echt richtig übel! Unter Umständen können diese Menschen Ihre Steuern niemals zurückzahlen oder machen sich strafbar weil sie das gar nicht dokumentiert haben/angeben und das ist einfach Steuerhinterziehung d.h. die Leute gehen unter Umständen 5 Jahre in den Bau!. Und dann erlauben dir Portale wie Binance das nichtmal sauber zu dokumentieren, nicht mal über API!? Das ist ja schon echt krass daneben. Würde mir da ein Aufklärungsvideo gerade für Newbies wünschen - da kann man glaube ich viele Menschen retten.
Ich weiß es sind einige Fragen geworden aber ich denke diese sind von höchster Relevanz insbesondere für Neulinge.
Falls ich da was falsch sehe bitte gerne berichtigen. Freue mich über Eure Antworten und/oder eine coole Diskussion. Wie seht ihr das ganz? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Finanzamt und Trading bzw. Uniswap?