Traden & Hodlen

Guten Morgen,

nach einer Debatte bei Facebook, bin ich etwas ratlos. Hier ging es um die Versteuerung von unrealisierten Gewinnen.

Mein Argument:
Wenn ich BTC am 14.3.19 bei 10k gekauft habe, bis zum 14.3.20 lang hin und her trade und stattliche Gewinne erwirtschafte, kann ich mir diesen am 15.3.21 Steuerfrei auszahlen lassen. Die Jahrestfrist bezieht sich ja nicht auf den 31.12. sondern auf den Zeitpunkt, wo ich anfange, meine Coins zu hodln.

Gegenargument:

„Meine Trades von 2019 muss ich jetzt auch noch dem FA nachreichen. Es sind über 900 Trades. Das geht nur mit einer Software. Mache ich das nicht, bin ich faktisch Steuerbetrüger. Nicht ein einziges Mal habe ich in den Jahren in Fiat getauscht. Und trotzdem muss ich den Scheiß angeben und Steuern auf meine Gewinne zahlen.“

Ist es richtig, dass Steuern auf Trades gezahlt werden müssen, die noch nicht in FIAT umgewandelt wurden?
Angenommen, ich lasse die Gewinne der 900 Trades dann ein Jahr liegen, muss ich doch keine Steuern mehr in 2021 dafür zahlen!?
Müssen Trades auch beim FA für die Steuer 2021 angegeben werden, wenn ich, sagen wir, am 2.2.21 für 20k BTC kaufe, diese dann mittels Swingtading über mehrere Monate vermehren kann, aber immer nur auf meiner Spotwallet halte und diese niemals in FIAT veräußert werden?

Ich bin gerade etwas ratlos^^

Danke für eure Hilfe.

Das „Zurücktauschen“ in FIAT Währung hat damit nichts zu tun. Die Gewinne, die Du unterjährig machst musst Du versteuern. Also die Gewinne, die Du sagen wir Mal dann machst, wenn Du z.B. von BTC in einen Stablecoin gehst, dann in einen anderen Coin und zurück. Der Tausch von BTC in einen Stablecoin wird als Kauf und Verkauf gewertet usw.

Hier im Forum gibt es einen relativ guten Steuerthread, der viele Deiner Fragen beantworten wird. Ich meine GermanCryptoGuy hat ihn erstellt.

Gefunden: Die Steuer-FAQ (READ ONLY)

3 „Gefällt mir“

Danke, die FAQ werde ich mir mal durchlesen.