Tool: Dein Bitcoin-Anteil nach Land und Region

Hallo zusammen,
ich würd mich über Feedback freuen zu einem kleinen Projekt!

Kurz zur Erklärung:
Im Bitcoin-Space kommt ja gern die Frage auf: „Wieviel brauch ich denn jetzt?“
Oft ist die Rechnung dann:
21 Mio. / Weltbevölkerung, und man landet bei ~0.0026 BTC pro Person.

Problem imo: Die Kaufkraft dieser Menge ist durch die geringe Adoption ebenfalls noch sehr gering. Dadurch kann man zwar die Masse frontrunnen (:grinning:) aber vielleicht hat nicht mehr jeder Zeit, die 100% Adoption mitzuerleben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mal von der anderen Seite rangegangen, und wollte rechnen, mit wieviel Bitcoin man gut auskommen sollte, wenn man schon heute auf den Bitcoin-Standard wechseln möchte. Richtwert ist hierbei Medianvermögen.

Das Ganze ist etwas eskaliert und daraus ist ne Seite geworden, auf der man genau das ausrechnen kann - pro Land, in dem man wohnt oder hinziehen möchte.
Soll ja einige Auswanderer geben unter Bitcoinern, die das vielleicht spannend finden :wink:

Die Seite ist auf englisch, würde mich aber sehr freuen, wenn ihr sie mal ausprobiert und Gedanken teilt:

Die Idee war, dass man das neuen Leuten im Space auch schnell linken kann und dann können sie damit rumrechnen. Und im Bullenmarkt hoffentlich sehen, wie schnell die Zahl, die sie brauchen, runtergeht.
Kleines Easter Egg: In der zweiten Sektion sind lokale Projekte verlinkt, je nach eingestellter Region. In Europa ist Blocktrainer verlinkt :slight_smile:

Gibt auch Spendenmöglichkeit und Affiliate-Links, um laufende Kosten zu decken. Denke aber erstmal nicht, dass sich die Seite irgendwie rentiert. War einfach ein Fun-Projekt und ich werds eh weiter laufen lassen und maintainen. Vielleicht hat jemand ne coole Idee, was noch fehlt.
Aber seht selbst! Viel Spaß und danke schonmal! :pray: :sparkles:

12 „Gefällt mir“

Welche Daten werden geloggt?

Very nice

1 „Gefällt mir“

Hammer!!! Echt tolle Website :smiling_face_with_three_hearts: Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

thx! :smiling_face:

• Nur das Zugriffsland, um das Land schon im Dropdown vor-einzustellen. IP-Adresse wird eh immer übertragen
  • und ein Klick-Event beim Nutzen von Affiliate-Links. Auch das passiert eh auf der Partnerseite, wenn man sowas anklickt, um den Affiliate Ref zu tracken. Das track ich von meiner Seite nur mit, um zu checken, was überhaupt geklickt wird, um das ggf. zu optimieren und Uninteressantes rauszuwerfen. Ist aber wie gesagt nur ein reines „wurde angeklickt“-Event und separat von der IP, kann nicht mal mehr zugeordnet werden von mir. Da erfährt man auch sonst nichts über dich. Also so minimalistisch wie möglich :slightly_smiling_face:

Nichts von dem, was du aktiv einstellst oder eingibst wird iwo gespeichert, das passiert alles lokal. Sollte sogar gehen, dass du die Page runterlädst, deinen Stack eingibst, und vergleichst (untested :grinning: ).
Der aktuelle Preis wird über API gefetched. Wenn das nicht geht (weil offline), erscheint ein Input-Feld, um ihn manuell einzugeben.

Die minimal mögliche Online-Version wär über VPN auf die Seite gehen und nicht die Affiliate-Links klicken, dann überträgst du nur die Proxy IP :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! :smiling_face_with_three_hearts: Freut mich, wenns nützlich ist!
Hab noch ein paar Ideen für weitere Seiten. Die landen dann in dem Dropdown rechts oben. Will’s bissl dezentral aufziehen, falls mal der staatliche Rote-Pullover-Squad meine Main Seite down nimmt :joy:

2 „Gefällt mir“

Poste es auf X. Kannst ja die Bitcoiner aus allen Herrenlämdern markieren. Du verdienst den Traffic

3 „Gefällt mir“

Genau! :slight_smile:
War mir auch wichtig, das deutlich hinzuschreiben. Niemand will, dass der eigene Stack bei solchen Tools irgendwo gespeichert wird.

Einzige, was übertragen wird sind die IP-Adresse (das lässt sich nicht verhindern) und ein Klick-Event bei den Affiliate-Links (auch das passiert auf der Partnerseite sowieso), der einfach nur Klicks zählt separat von der IP (nicht mehr zuzuordnen). Das ist das einzige, was irgendwie interessant ist, mitzuzählen, um uninteressante Angebote rauszuwerfen.

Ich hab auch null Interesse an den Daten, bin nur irgendein Pleb mit nem Computer :laughing:

Als sidenote, weils mir grad einfällt:
Falls ihr spendet, seh ich natürlich noch ggf. eure Bitcoin-Adresse oder irgendwelche Lightning-Daten. (aber auch das track ich nicht absichtlich :joy: )

Thx! Mach ich, wenn die Blocktrainer-QA nix schlimmes mehr findet! :grin:

Woher weißt Du eigentlich, wie viele Bitcoin jeder pro Kopf und Land hat?

1 „Gefällt mir“

Medianvermögen:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, woher ist das Medienvermögen bekannt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das basiert auf Umfragen. Aber ich zweifle ein wenig daran wie zutreffend ein Medianvermögen von 60.000€ in Deutschland ist. Und was zählt alles als Vermögen?

1 „Gefällt mir“

Haus, Auto, Erspartes, Aktien, Gold, Schmuck…

1 „Gefällt mir“

Ich bin wohl zu dumm, aber was ist mit mean gemeint?

1 „Gefällt mir“

Das sollte das arithmetische Mittel, d.h. der klassische Mittelwert, sein.

1 „Gefällt mir“

Median und Durchschnitt liegen in DE sooooo weit auseinander? War mir gar nicht bewusst. Gerade im Vergleich zu anderen Ländern. Holy…

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es leider nicht wirklich zuverlässige Daten, deswegen nutze ich verschiedene Fiat-Vermögensdaten und rechne es sozusagen in Bitcoin um. Dadurch kann man halbwegs abschätzen, wieviele Bitcoin nach heutigen Maßsstäben in diesen Ländern sinnvolle Kaufkraft ergeben.
In der ausklappbaren Sektion „Global Wealth Distribution“ stehen unten die Datenquellen. Ich nehm mehrere Quellen, weil nicht überall jedes Land drin ist
image

1 „Gefällt mir“

Das kann doch nicht stimmen… das würde ja bedeuten das durchschnittlich jeder Mensch auf der Welt ein Vermögen von ca 700k USD hat? Da haut doch was nicht hin, bei dieser expliziten Zahl.

1 „Gefällt mir“