Tokens mit Reflections, aktive/passive Contract Switches, BNB/USDT Reflection Tokens

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe heute Morgen das Video „10 Jahre Haltefrist für BITCOIN & Co. beim Staking & Lending?!“ gesehen und mir gleich danach den zugehörigen Artikel auf eurer Webseite durchgelesen und habe ein paar Fragen dazu.

Und zwar zum Abschnitt
Airdrop – Geschenk oder Gegenleistung?

Hier unterscheidet man ja zwischen „im Sinne einer Schenkung“ und „mit Gegenleistung“:

  1. Wie würdet ihr steuerrechtlich Tokens ansehen, die einen automatischen reflections-Mechanismus eingebaut haben? Am Beispiel Safemoon gibt es momentan viele Tokens, bei denen man nur durch das Halten im Wallet einen Anteil von jeder Transaktion mit dem Token aller Halter bekommt. D.H. sobald jemand Tokens dieser Art kauft oder verkauft, geht ein gewisser Prozentsatz des Transaktionswertes an alle Hodler ab. Die Anzahl der Tokens im Wallet wächst also kontinuierlich an ohne das man etwas dafür tun muss (ausser dass man die Tokens halt im entsprechenden dezentralen Wallet hält). Würde dies unter eine Schenkung/Airdrop fallen?

  2. Es gibt Tokens, die einen Contractwechsel durchgemacht haben oder machen müssen (z.B. weil im Original Contract ein Fehler war). Im konkreten Fall wurden die im alten Contract bestehenden Tokens per Airdrop auf den neuen Contract automatisch transferiert. Kann dies dann auch als Schenkung angesehen werden? Die neuen Tokens des neuen Contracts wurden ohne ein Zutun von den Tokenentwicklern auf die selbe Walletaddresse automatisch ge-airdropped.

  3. Bei einem anderen Token gab es auch einen Contractwechsel, hier musste man aber aktiv seine Tokens über eine dApp zu den Tokens des neuen Contractes swappen, d.h. transferieren. Also eine normale Transaktion (Verkauf der alten und Kauf der neuen in einem Schritt). Das Problem hierbei ist, es war eine ganz normale Transaktion (weniger als 1 Jahr gehalten, also steuerlich relevant) dies wurde aber leider NUR durchgeführt, da man diese Transaktion machen musste, da alle Hodler diesen Schritt durchgeführt haben und wenn man es nicht gemacht hätte, der Wert der Tokens innerhalb eines Tages auf 0 gesunken wäre (da alle ihre Tokens des alten Contracts verkauft haben, d.h. hätte man das swapping nicht durchgeführt, wäre der Wert der gehaltenen Tokens komplett 0 gewesen).

  4. Momentan „poppen“ immer mehr neuartige Reflection Tokens auf, bei denen man keine Tokens des gleichen Typs „reflected“ bekommt, die man hodled, sondern automatisch BNB (ein weiterer Token mit USDT ist gerade in der Entwicklung). Hierbei gibt es auch zwei Modelle: automatisch und per dApp. Der dApp Fall scheint mir klar zu sein, hier muss man z.b. wöchentlich seine Reflection Rewards per aktivem Einloggen und Anklicken von Buttons einholen, also steuerlich relevant. Nun gibt es auch ein paar neuartige Tokens (ich vermute es werden immer mehr), die einem automatisch BNB an seine Walletaddresse schicken, ohne das man etwas aktiv unternimmt, unter welche Kategorie denkt ihr fällt dieses System?

Ihr seht schon, mir ist noch einiges unklar und ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion

Olip

eine geht noch:

  1. wie sind denn eigentlich Schenkungen steuerrechtlich zu beurteilen?

mfg olip

Achtung. Laien-Meiung! :slight_smile:

Weder noch. Schenkung und Airdrop sind einmalig, während das von Dir beschriebene Szenario ja offenbar eine regelmäßige Einnahme ist.

Für mich kommt das schon fast einer Verzinsung gleich, also ein Reward für eine Gegenleistung. (Halten = Gegenleistung)

Nein. Du bekommst ja nichts, was Du nicht vorher auch schon hattest.

Manche Coins starten als ERC-20-Token, doch im Laufe der Zeit wird aus dem Token ein Coin mit eigener Blockchain. Da muss man auch wechseln bzw. es geschieht ggf. automatisch, da der Token seinen Wert und Preis verliert.

Aber im Gegensatz zur Schenkung hast Du nicht mehr als vorher. Mit „mehr“ meine ich nicht die Anzahl der Tokens/Coins, sondern dass die Tokens/Coins nicht mehr wert sind. Du bekommst keinen Wert dazu, sondern die Eigenschaften oder was auch immer ändern sich nur.

siehe 2

Kein „Mehrwert“.

siehe 1

Die FAQ kennst Du aber? :slight_smile: