Tiere an Silvester

Zurzeit leiden wieder viele Tiere unter der Knallerei.
Wie seht ihr das Thema? Vor allem wenn man bedenkt das auch schon vor Silvester und danach geknallt wird.

PS.: wir sehen das ganz entspannt (meine Familie mein Hund und ich) Hier ein Bild zur Veranschaulichung :grinning:Wir haben unseren Hund aber auch nie an Silvester alleine gelassen.

2 „Gefällt mir“

Wenn nur an Silvester geknallt würde, hätte ich kein Problem damit. Leider herrscht in Berlin gefühlt zwei Wochen vor und nach dem Jahreswechsel Ausnahmezustand, was das anbetrifft.
Wir lösen das pragmatisch und fahren weg. Wetter ist sowieso Mist!

Gruß aus Spanien :grin:

1 „Gefällt mir“

Das Problem sind für mich überhaupt nicht die Tiere. Sondern die Menschen: Hier im Ruhrgebiet (wie auch meines Wissens in Berlin) ist schon seit Verkaufsstart Bürgerkrieg. In der Silvesternacht werden wieder Autos brennen, Straßenbahnen und Busse beschossen und Bürger in Angst uns Schrecken versetzt. Ein von migrantischen, jungen Männern inszeniertes Inferno findet seit Jahren (nicht nur) mit dem Feuerwerk statt, weil der Staat nicht mehr für innere Sicherheit sorgen kann (oder will).

In einigen Stadtbezirken (z.B. in Duisburg) wird sogar der öffentliche Nahverkehr aus Sicherheitsgründen eingestellt.

Was interessieren mich da einige zitternde und ängstliche Hunde und Katzen?

Deswegen bleibe ich am 31. und 1. Zuhause und zwar in der Wohnung. Nichtmal in das Treppenhaus wag ich mich. Es gibt nämlich Idioten das glaubt man nicht.

Ich schon.
Auch wenn mein Hund dieser Tage wieder schrecklich leidet und ich auf die Knallerei, nicht nur wegen des Hundes, gern verzichten könnte.

Diese ewige Verbieterei nervt.

Die Knallerei ist sowieso nur am Silvesterabend von 18-01 Uhr erlaubt. Soll der Staat sich doch hier erst mal durchsetzen.

1 „Gefällt mir“

„Insgesamt 788 Verdächtige seien in der Silvesternacht erfasst worden, hieß es nun. Davon habe der überwiegende Teil eine deutsche Staatsangehörigkeit (509).“
SZ

Lass uns sachlich bleiben.

Idioten sind Idioten. Wer Feuerwerk unsachgemäß verwendet und andere gefährdet ist solch ein Idiot. Dabei ist mir die Herkunft ziemlich egal. Menschen die verletzt oder verängstigt werden allerdings nicht.

Und darum muss sich die eigentliche Diskussion drehen.

Verschiedene Ansätze wurden ja hier schon diskutiert. Spezifische feuerwerksfreie Zonen, Verbote von Pyrotechnik, erhöhtes Polizeiaufkommen, etc.

Da wir wohl alle nicht daran glauben, dass wir mit dem Böllern Geister vertreiben, da darf man sich schon fragen, wieso wir dies gegenwärtig noch tun?

Imho gibt es jedenfalls einen Haufen Argumente, weshalb die Art wie wir Silvester feiern nicht so wirklich zeitgemäß ist.

2 „Gefällt mir“

Und wie sind deren Vornamen?

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Davon lässt du dich blenden?

Abgesehen davon, spannend wie das hier direkt wieder ins politische abdriftet :smiley:

This. :+1:

Feuerwerk = Teurer und kurzer Spaß
Satoshis = günstig und lange Freude

2 „Gefällt mir“

Ich lasse mich nicht blenden, aber mir ist die Migrationsgeschichte egal.

Es geht mir nicht um deren Herkunft oder möglichr Migrationsgeschichte. Vor dem Gesetz sind alle gleich.

Mir geht es um die Sache.

Fehlverhalten.

Und diese Verhalten muss geahndet werden. Dabei ist die Staatsangehörigkeit der Person, und deren Eltern und Großeltern völlig egal.

Gesellschaft ist politisch. Wenn es darum geht Regeln auszuhandeln, dann ist das Politik.

Wenn jemand sich allerdings von BILD Beiträgen blenden lässt, weil Neukölln eskaliert, aber Peter, Kevin und Thomas nicht erwähnt, die genauso mit ihren Schreckschusswaffen geballert haben, dann braucht es aus meiner Sicht einen kleinen Ausgleich hier.

3 „Gefällt mir“

Oder Süddeutsche Zeitung?

Ich habe nie von der Staatsbürgerschaft gesprochen. Richtig ist, dass viele dieser jungen Männer die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Dennoch veranlasst mich arabische und türkische Sprache, sowie „Allahu akbar“- Rufe dazu, sie in das Lager migrantischer Männer (mit sogenanntem „Migrationshintergrund“) einzuordnen.

Sachlich bleiben heißt für mich auch, Realitäten anzuerkennen. Nur so können gezielte, wirksame Strategien entwickelt werden. Ich kenne das Ruhrgebiet, wie meine Westentasche, jeden Winkel. Und ich weiß genau, in welchen Stadtteilen wer randaliert.

Aktuell kannst du in der Presse gerade wieder lesen, über wen oder was wir reden.

Weil da gleich wieder der „Gutmenschenreflex“ hörbar wird. Genau diese Ignoranz ist für den Zustand unseres Landes und die Spaltung unserer Gesellschaft verantwortlich.

Nur würde ein zielgerichtetes Vorgehen unter Anerkennung der Realität viel erfolgversprechender sein. Es nutzt nichts, wenn du in den deutschen Medien und Zeitungen zu Frieden und Toleranz aufrufst. Diese Medien werden von den Zielgruppen gar nicht konsumiert. Es macht keinen Sinn, wenn unser Bundespräsident zu Zusammenhalt und Solidarität aufruft, wenn in Moscheen ganz anders gepredigt wird.

2 „Gefällt mir“

Mir ist das egal, wer da immer mit der Böllerei so komplett ausrastet und woher diese Menschen kommen und wem oder was sie zuzuordnen sind.

Ich will einfach, dass diese bekloppte Raketentradition für immer aufhört.
Es gibt so viel Alternativen, sich vom alten Jahr zu verabschieden/ das neue zu begrüßen.

Feuerwerk: Ich hasse alles daran!

Mir tun die Tiere am meisten leid, sie sind dem nicht nur am wehrlosesten ausgesetzt, sondern haben nicht mal die Chance es durch eine Erklärung nicht zu verstehen.

3 „Gefällt mir“

Offensichtlich nicht, denn sonst wärst du nicht mit dem Zitat der SZ angekommen.

Ich finde es nur äußerst amüsant, dass du gestern noch diesen Wasserstoff-Wicht aufs penibelste, akribisch und wissenschaftlich auseinandergenommen hast und hier bei dem Thema mit der erstbesten Quelle um die Ecke kommst und versuchst irgendwas zu beweisen. Das ist halt unfassbar schwach und zeugt von Messen mit zweierlei Maß. Auf den Rest, vor Allem dein „Vor dem Gesetz sind alle gleich“ geh ich nicht weiter ein …

2 „Gefällt mir“

Ich komme hier im Thread nicht, um etwas zu beweisen. Ich wollte sachlich diskutieren und dazu gehört ein ausgewogenes Bild. Und wenn hier zuerst und ausschließlich Menschen mit Migrationsgeschichte thematisiert werden, dann braucht es aus meiner Sicht eben auch eine Quelle, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist.

Polemischer geht’s nicht. :man_facepalming:

Besser: Migrationsgeschichte.

Ja, dann solltest Du aber auch die Realität in ihrer Komplextität beschreiben und Dich nicht auf Erfahrungen in einem Stadtteil berufen und es so darstellen, als würde dies für die gesamte Bundesrepubilk gelten.

Ich suche den Dialog. Wenn Du das Spaltung nennst, dann haben wir eine andere Vorstellung davon was wir unter Spaltung verstehen.

Ich habe zudem Lösungen diskutieren wollen, siehe oben und wollte mich nicht an möglichen Migrationsgeschichten aufhalten wollen.

Ich habe nicht zu Friedensaufrufen aufgerufen, sondern ich habe vorgeschlagen Lösungen zu thematisieren wie man mit Verhalten an Silvester umgeht, dass wir als Gesellschaft nicht dulden wollen. Dazu gibt es natürlich bestehende Gesetze. Gleichtzeitig bleibt die Frage, wie man proaktiv verhindern kann, dass es zu derart vielen Strafttaten kommt. Und da gehen Lösungen eben von einem Verbot über Böllerzonen bis „alles wie bisher“.

Und hier kann man eben gemeinsam verschiedenen Perspektiven sichtbar machen und sich austauschen. Nur das ist mein Ziel. Aber das wird nicht erreicht, wenn wir direkt und nur über Menschen mit Migrationsgeschichte sprechen. Das mag ein Teil sein. Neben den ganzen Thomas, Peters und Kevins.

Darüberhinaus gilt es eben auch Feinstaub, Rohstoffe, Lärmbelastung, CO2 und co zu diskutieren und im Hinblick darauf zu überlegen, ob sich private Böllerei rechtfertigen lässt oder nicht. Oder wo ggfs. Kompromisse gefunden werden könnten.

2 „Gefällt mir“

Scheint im Detail von den Gemeinden bestimmt zu sein.

Edit:

Das Abbrennen der Klasse F2 ist nur in der Zeit vom 31. Dezember, 14:00 Uhr bis zum 1. Jänner 06:00 Uhr erlaubt. In allen Fällen sind eventuelle lokal ausgesprochene Böllerverbote zu beachten.

aus dem juraforum.de

Wo hab ich Jänner geschrieben?

Stimmt, hab ich aber nicht geschrieben, sonder das Juraforum.
Komisch, hat ja .de als top level Domain. In Österreich sagen die das.

Ich war eben mit meinem Hund unterwegs, katastrophal. Dabei wurde kaum geböllert, ich wohne ja auch auf dem Land. Ist aber auch ein richtiger Schisser. Kommt aus dem Tierschutz, wer weiß, was der mal so erlebt hat.

Meiner holt sich die Blitzknaller und legt sie mir vor die Füße. Da muss ich immer verdammt aufpassen dass nichts passiert. Zum Glück hört er ziemlich gut auf „AUS“.