Theorie: BTC muss in 2025 auf mindestens 200k steigen

Huhu,

ich habe gestern mir ein paar Zahlen durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass BTC in diesem Zyklus eigentlich auf mindestens 200k steigen muss, sonst sehe ich keine 1 Million irgendwann in naher Zukunft.

Folgende Annahmen habe ich dahingehend getrofffen:

1. Die Zyklen unterteilen sich weiterhin in Bull- und Bärenmärkte
  2. Der prozentuale Anstieg von Bull-Top zu Bull-Top wird immer kleiner

Allein mit diesen beiden Annahmen komme ich nicht herum zu sagen, dass 200k dieses Jahr fallen müssen.

Rechnen wir einfach ein klein wenig:

Top 2013: $1.163
Top 2017: $19.666 (ca 17x)
Top 2021: $69.000 (ca 3,5x) - Szenario 1

Nehmen wir noch ein theoretisches Top von ca. $120.000 für 2021 auf, was das ca 7fache zu 2017 wäre. Nehmen wir diese Annahme, als hätte es kein double sonden ein single Top gegeben, als Szenario 2 an.

Szenario 1

Blicken wir zurück auf Szenario 1. Wenn nur das 3,5fache des 2017er Tops erreicht wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass MAXIMAL das 3fache des 2021er Tops in 2025 erreicht wird. Das wären $207.000 und das wäre unter den beiden getroffenen Annahmen oben schon absolute Spitze. Also gerade mal so die 200k geknackt. Blicken wir dann auf die nächsten BullenTops:

Top 2025: $207.000 (3x)
Top 2029: $500.000 (2,5x)
Top 2033: $1.000.000 (2x)

Also wären 2033 1 Mio pro BTC möglich, aber dann nur wenn man den prozentualen Anstieg maixmal ausreizt.

Wenn wir jetzt unter der gleichen Prämisse sagen würden, BTC schafft dieses Jahr die 200k nicht, sondern toppt bei 150k aus, sähe es wie folgt aus:

Top 2025: $150.000 (2,2x)
Top 2029: $300.000 (2x)
Top 2033: $540.000 (1,8x)
Top 2037: $860.000 (1,6x)
Top 2041: $1.200.000 (1,4x)

Also würden wir dann erst 2041 die 1 Mio erreichen. Und das wenn der prozentuale Rückgang von Top zu Top wirklich sehr gering ist. Man darf nicht vergessen, dass man von 2017 auf 2021 noch 3,5x hatte und in 2025 nur noch 2,2. Das es dann in solch kleinen Schritten weiter geht, ist dann sogar eher unwahrscheinlich und das BTC unter den Annahmen überhaupt 1 Mio erreicht ebenso eher unwahrscheinlich.
Im Szenario 1 muss BTC also mindestens 200k erreichen, damit BTC „zeitnah“ überhaupt eine Chance hat 1 Mio zu erreichen.

Szenario 2
Blicken wir daher mal auf Szenario 2 (Top 2021 wäre bei $120.000) und rechnen dort ein wenig. Top 2017 auf Top 2021 wären nicht mehr „nur“ 3,5x, sondern ca. 7x. Lassen wir dann den Prozentualen Anstieg pro Zyklus um den Wert 2 fallen →

Top 2021: $120.000 (7x)
Top 2025: $600.000 (5x)
Top 2029: $1.800.000 (3x)
Top 3033: $3.600.000 (2x)

Das wäre schon heftig, aber wäre Luna nicht gewesen, hätte man 2021 evtl ein 120k Top gesehen und wir hätten im aktuellen Zyklus auch noch kein ATH geschrieben.

Unabhängig davon, ist meine Theorie, dass BTC diese Jahr zwigend auf 200k steigen muss, damit noch genug Wachstumspotenzial für die 1 Mio bleibt. Und ganz ehrlich: Neben den ganzen Zahlen und der Mathe-Theorie ist in diesem Zyklus eine US-Pro-Crypto-Regierung an der Macht, die Wall Street spielt mit und noch ist keine Rezession da. Wenn es also unter den ganzen Vorzeichen nicht auf 200k steigt, wo sollen dann in Zukunft die 1 Mio herkommen?

So, ich gebe hiermit zur Diskussion frei. Was denkt ihr? Mein Kursziel fürs Top liegt diese Jahr damit zwischen 200k (bärisch) und 500k (bullisch)

1 „Gefällt mir“

Ist eine tolle Analyse ausgehend von der bisherigen Geschichte.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Politik sowie wirtschaftliche Rahmenbedingungen sich jederzeit ändern können .

Die historische Entwicklung von bitcoin eine Richtung weisen kann, aber das kein Garant dafür ist das es so bleibt.

Natürlich spekuliere ich auch darauf das deine Analyse stimmt. So gesehen setze ich sogar viel Geld darauf das Du recht hast. :+1::grin::sweat_smile:

Ich rechne mit einem top zwischen 130 und 150k. Natürlich kann es in einer absoluten Übertreibung auch mal höher gehen, oder durch ein blackswan event vorher zuende sein.
Womit ich aber auch rechne ist, dass die politischen Prozesse, zumindest in der westlichen welt, langsam sind. Sofern regierungen und oder zentralbanken btc kaufen wollen, haben sie starkes interesse daran, das möglichst günstig und möglichst geheim zu machen. Mit der annahme gehe ich davon aus, dass wir einen kürzeren und vielleicht auch nicht mehr so tiefen bärenmarkt haben werden. Heißt wir erreichen das ath mMn deutlich vor dem nächsten halving, da vor allem staaten und banken kaufen werden, wenn die retailer verkaufen. Auf dieser basis werden die retailer dann im nächsten bullenmarkt am ende wieder dazu kommen und den preis auf 500k bringen (2029). 2033 stehen wir dann bei knapp über 1.000.000. Für mich verändert der zyklus sich gerade.

Genug der glaskugel für heute, akku ist leer ;-)

1 „Gefällt mir“

Ganz bitter wirds, wenn wir wie manche hier ein Top bei $120.000 sehen. Dann glaube ich, dass BTC niemals die 1 Mio schafft. Denn rechnen wir dann ein wenig, ergibt sich folgendes:

Top 2021: $69.000
Top 2025: $120.000 (1,75x)
Top 2029: $192.000 (1,60x)
Top 2033: $288.000 (1,50x)
Top 2037: $400.000 (1,40x)
Top 2041: $540.000 (1,35x)
Top 2045: $700.000 (1,30x)
Top 2049: $875.000 (1,25x)
Top 2053: $1.100.000 (1,25x)

Also ein Top von $120.000 in diesem Jahr wäre für mich schon fast „tödlich“ für BTC unter den ganzen positiven Vorzeichen, die wir derzeit haben.

2 „Gefällt mir“

Dann ist deine Annahme, dass wir fast komplett aus dem Zyklus ausbrechen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass wenn der Kurs jetzt gerade so von Top zu Top 2x schafft, warum dann 2029 auf einmal ein 4x klappen sollte? Das ergibt gar keinen Sinn. Vor allem mit der Prämisse, dass 2029 wieder ein Retailer-Markt herrschen sollte.

Also wenn dein geschätztes Top dieses Jahr so kommt, sehe ich eher schwarz für die Preis-Entwicklung für BTC, wenn wir nicht doch in den Super-Zyklus wechseln und eher linear als in Schüben nach oben gehen. Wenn wir aber in Zyklen bleiben und wir bei 140k austoppen, bekomme ich arge Bauchschmerzen. Wo soll das Kapital für ein 500k Top in 2029 herkommen, wenn es JETZT gerade so für 140k reichen sollte, wo alle Vorzeichen auf Go stehen?

Ja, in meinen augen verändert sich alles. Erst einmal wird es langsamer wachsen und irgendwann beschleunigt es sich wieder.

3 „Gefällt mir“

Geduld ist hierfür notwendig. Der Wert von Bitcoin ist einfach der Markt geteilt durch 21 Millionen. Wenn BTC als Standard Kreditsicherheit hinterlegt werden kann, dann sind 1 Millionen ganz ganz schnell erreicht. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Bitcoin 1 Millionen knacken wird.

9 „Gefällt mir“

Ach, da bin ich ganz bei dir! Ich rede von einem „zeitnahem“ Horizont. 2050 ist für mich schon fast Renteneintritt. Bin ehrlich. Ich habe schon die Hoffnung, vorher in Rente gehen zu können und wenn BTC erst 2050 die Mio knackt, ist das keine allzu starke Performance mehr. (Klar immer noch gute 10% Rendite die nächsten 25 Jahre). Aber nichts, was einem mehr hinter dem Ofen hervorlockt.

Ich rede von 1 Mio bis Mitte/Ende der 30er Jahre.

Auf jeden Fall. 2050 bekommst du für 1 Millionen kein Haus mehr.

Also wird dieses Jahr schon sehr entscheidend für die Kurs-Entwicklung für BTC werden. Entweder wir knacken die 200k oder wir wechseln in den sogeannten Superzyklus und die typischen Zyklen lassen wir hinter uns und wir gehen straight up. Toppen wir bei 150k oder drunter aus und kommen wieder in einen typischen Bärenmarkt mit 60 - 70% down über 2 bis 3 Jahre, dann Hallejula. :D

Ich denke nicht, dass man diese Zyklen noch ewig weiter so berechnen können wird.

Vielleicht kommt irgendwann demnächst ein Wirtschafts-Zusammenbruch, aber viele Menschen haben Bitcoin verstanden und „flüchten“ dort mit dem Geld rein. Wäre auch möglich. Immerhin ist dies nicht mit der Wirtschaft korreliert. In solch einem Fall würde Bitcoin weniger stark fallen oder sogar steigen.

Und auch die Bärenmärkte müssen nicht unbedingt wieder mit 70% Rückgang sein.

Keine Ahnung was die Zukunft bringt. Abwarten und warme Milch mit Honig trinken.

1 „Gefällt mir“

Also wenn das kommt, dass bei einer Rezession massiv in BTC geflüchtet wird, dann sehen wir die Mio noch vor 2030.

Das halte ich aber dann doch für eher unwahrscheinlich.

Alles nur Glaskugel, absolut. Aber dennoch ein wichtiger Indiz, den man mal mitnehmen kann und schauen, was dieses Jahr passiert. Alle meine Annahmen sind natürlich unabhängig von weißen und schwarzen Schwänen getroffen. Und das die Zyklen bis 2050 so weitergehen glaube ich auch nicht. Aber wann diese durchbrochen werden, ist komplett offen.

1 „Gefällt mir“

Denkt ihr nicht auch, das bitcoin die Handbremse löst, wenn die ersten Staaten kaufen?
Das kann dieses Jahr schon passieren.
In dem Fall gibt es eine Preisexplosion, wenn andere Staaten und vor allem große Konzerne kaufen und halten. Viel stärker als Nvidia oder Tesla in den besten Zeiten. Ich finde das wäre nur logisch.

Edit: ihr werdet schon sehen Ende diesen Jahres haben wir völlig neue preisfindungsmodelle :wink:

Ich leite das Top aus dem 2-Year MA Multiplier Cycle-Indikator ab. Demnach wäre dies für den aktuellen Zyklus bei 253 T€.

Würde mir da gar nicht so viele Gedanken zu machen. Es kommt, wie es kommt.

Ich persönlich glaube aber, dass wir die 1 Million pro Bitcoin schneller sehen als viele denken. Vor allem durch die derzeitige rasante Anerkennung von Bitcoin in der Politik.

Selbst wenn die breite Masse das Thema noch ein paar Jahre verschläft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, erst nach 2033 die eine Million pro Bitcoin zu sehen. Dann müsste die Fiatwelt schon eine komplette Kehrtwende machen.

5 „Gefällt mir“

Ich finde die einzigste für mich seriöse vorraussage ist der Regenbogen chart.
Bitcoin Rainbow Chart - Blockchaincenter :-) 200-280K Peek und dann geht es zuverlössig runter bis 30-50K

2 „Gefällt mir“

Ich dachte den hat Trump schon lange verboten :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

BTC muss gar nix. Ich finde deine deine Preisprognosen viel zu bullish.

200K ? nie und nimmer… 120K eher … dann Ende.
500K jenseits einer vernünftigen Preisprognose…

Ich weiß noch 2021 wo es hieß BTC könnte die nächsten Jahre 500k erreichen…
Wir sind bei BTC schon in nähe des Tops. Ich weiß net warum in diesem Forum alle so über bullish sind ?

Nur meine unbedeutende Meinung.

1 „Gefällt mir“

Und dann wieder auf 60.000? In welcher Welt lebst du? Hast du noch nicht mitbekommen, dass BTC so langsam aber sicher im Mainstream angekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Wie begründest du deine Annahme und wie siehst du dann die Preisentwicklung bei BTC die nächsten Jahre? Würde mich schon sehr interessieren.