Terra 10 Milliarden Bitcoin Kauf

Dann hat man halt ne zeitlang günstige Sats, wo ist das Problem?

1 „Gefällt mir“

Der BTC Preis müsste schon sehr tief sinken, das MSTR gezwungen ist, zu verkaufen. Ich glaube da wäre die Grenze bei nichtmal 20k. Geht btc da nochmal hin? Glaube ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich will nicht spekulieren, am Ende weiß niemand von uns wo der Kipppunkt ist. Ich wollte nur die Parallelen aufzeigen, die man so vor 2 bzw 3 Jahren auch schon mal gesehen hat. Ein positiver Feedback-Loop KANN zum negativen Feedback-Loop werden. Und wenn der Anreiz für irgendwen irgendwann groß genug ist, wird es attraktiv für potenzielle „Angreifer“ diesen Kipppunkt auszuloten

Naja kann man schon, die Höhe der „Schulden“ stehen exakt fest, es steht exakt fest wann diese zurückgezahlt werden müssen. Daran kannst du genau bemessen, wo es kritisch wird. Der Letzte Kurs der MSTR zum Verkauf gezwungen hätte der vor kurzem errechnet wurde waren 16k btc Preis.

Ich glaube auch, dass MSTR nicht das Problem ist. BTC müsste schon sehr stark fallen, um Saylor zum Verkauf zu zwingen. Falls es einen versteckten Mechanismus gibt, der weniger offensichtlich ist, hätte den schon ein findiger Short Seller entdeckt und ausgenutzt. Das ist ja der Vorteil daran, dass alle auf MSTR schauen.
Bei Terra, FTX und in gewissem Sinn auch Tether kam das Risiko ja immer aus der völligen Intransparenz und dem Verstoß gegen sämtliche Regeln des Risikomanagements.

Wobei der nächste Knall sicher kommt aber dann eben völlig unerwartet und von ganz anderer Stelle. Dem traditionellen Finanzsystem wird schon noch ein shady Modell einfallen.

Keine Gebühren?

Er hat keine schulden, die im bärenmarkt zum problem werden könnten…

in diesem fall waren die vernachlässsigbar klein. der kurs ist in der letzten woche gefühlt jeden tag zweistellig (prozentual) gestiegen. aber guter hinweis !

Keine Steuern?

Damit kennst du die Variablen die bekannt sind. Du weißt allerdings nicht wie stark der Verkaufsdruck auf MSTR wird, wenn die Wandelanleihen auslaufen und die Käufer von ihren Optionen Gebrauch machen. Du weißt nicht wie stark in Antizipation darauf schon MSTR abverkauft wird und als Spekulation dass es dadurch zu BTC Verkäufen kommen würde, auch der Bitcoin Preis sinkt. Du weißt nicht, wie stark Shortseller und die Medien auf diese Story aufspringen werden.

Außerdem kauft Microstrategy ja aktuell mit deutlich mehr Geld zu deutlichen höheren Preisen, was den Durchschnittspreis des BTC Bestands relativ schnell nach oben bringt.

Ich will nicht sagen, dass ich glaube, dass dieses Kartenhaus in sich zusammenfällt. Aber ganz so einfach wie du es dargestellt hat, ist es defintiv nicht. Wird auf jeden Fall spannend die nächsten 5-10 Jahre

ja du musst verstehen wie Wandelanleihen funktionieren.

Bei MSTR ist es einmalig und so: Wenn es enger wird, verkauft er Aktien und bekommt dafür das z.B. 3x…dann hat er cash um was zu machen? Exakt, mehr btc kaufen. Das ist der infinite money glitch.

Wie Florian Boyce sagt, es gibt 2 Möglichkeiten die problematisch werden können.

1: Btc fällt sehr sehr tief - das sehe ich nicht.
2: Alles was damit zusammen hängt das MSTR am Ende nur ein Unternehmen ist. Sailor kann durchdrehen, ihm kann was passieren, Coinbase baut Mist mit den funds, Staat vereinnahmt das Unternehmen usw. usw.

MSTR ist eine riesige Zielscheibe geworden.

2, Sehe ich viel wahrscheinlicher als 1.

Ich bin bei dir 5-10 Jahre wird sich da viel tun. Das ist aber eher ein Problem für MSTR statt für bitcoin.

25% Kapitalertragssteuer + Solizuschlag, wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Was wird enger und wer verkauft dann Aktien?

Ich nehme mal an, dass du meinst dass der Liquidierungspreis näher kommt und Microstrategy dann weiter Aktien verkauft um neues Geld rein zu bekommen?

Das stelle ich mir auch wieder zu einfach gedacht vor: wenn es „enger wird“, heißt das, dass der Bitcoin Preis in die falsche Richtung läuft. Das wird zur Folge haben, dass auch die MSTR eher fällt als steigt. Ich bezweifle also, dass dann soviel Nachfrage besteht, dass Microstrategy nochmal so viel Geld reinbekommt um groß nachzulegen. Und sobald es nur danach aussieht, dass das Schiff ins Wanken gerät, werden die Preise für MSTR und BTC eher weiter sinken als steigen.

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht dass es zu diesem Crash-Szenario kommen muss. Und unabhängig davon sehe ich langfristig auch kein Problem für Bitcoin. Ich versuche lediglich die Risiken abzuschätzen. Und soweit ich deine Argumente bisher richtig verstehe, ist mir das zu einfach gedacht…

1 „Gefällt mir“

Genau, dazu müsste btc vom heutigen Stand mal gut 85-90% korrigieren. Vorher wird es nicht eng für Sailor.

Ich verstehe nicht was du davon hast etwas zu schreiben, was du gar nicht wissen kannst… aber gut es soll ja auch nicht in eine ziellose Diskussion ausarten, weil ja auch ich nicht weiß, wann es wirklich kritisch werden würde. Ich habe lediglich offen gelegt was meine Gedanken zu einem negativen Szenario bzgl. MSTR sind. Weder Hopium noch FUD sind hier angebracht und am Ende können wir es sowieso nicht groß beeinflussen.

1 „Gefällt mir“