Terra 10 Milliarden Bitcoin Kauf

Habs hier noch nicht diskutiert gesehen aber halte das für ne gewaltige Meldung.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe eher als Armutszeugnis…

Hieß es nicht vorher, dass bei Terra durch einen Algorithmus die UST mit LUNA gedeckt sind?
Und jetzt auf einmal braucht es doch eine harte Währung?
Damit wollen sie wohl entgegenwirken, dass Terra wie angedeutet als Schneeballsystem zusammenbrechen könnte:

(btw: Quelle hin oder her, die Problematik hinter der Technik bleibt bestehen!)

3 „Gefällt mir“

Yo ich hätte vielleicht dazu schreiben müssen, dass das keine Lobeshymne auf Terra sein soll, sondern ich einfach nur die Summe bemerkenswert finde, für die hier Bitcoin akkumuliert werden.

1 „Gefällt mir“

…aus dieser Sicht natürlich gut für Mutti-Bitcoin :+1:

Super-Clickbait… was hat denn Cardano und Polkadot mit der Angst vor einem Schneeballsystem bei Terra zu tun :slight_smile:

Ich kann nichts für den Titel und beziehe mich auch nicht auf Cardano oder Polkadot

Schon klar :slight_smile:

Wer wäre den so doof und den Kauf von 10 Mrd. $ in BTC vor dem Kaufabschluß zu posaunen???

Wenn sie nur den eigenen Kurs pushen wollen…?
Wer sagt denn, dass sie es getan haben? Ich will den Beweis erstmal sehen…

So etwas vermute ich auch, alles andere entzieht sich mir jeglicher Logik.

Habe das Ganze die letzten Tage bei Twitter beobachtet. Wie ich es verstanden habe werden täglich BTC im Wert von 125mio USDT gekauft. Geplant sind auf lange Sicht Reserven im Wert von ca 10bn (Milliarden), aktuell hat man 3bn (ich habe nur 2.2 gefunden) mit denen man im Laufe der nächsten 3 Monate täglich über Binance kauft. Am Wochenende soll, wegen geringerer Liquidität an den Märkten, nicht gekauft werden.

Hier ist die vermeitliche BTC Wallet die dazugehören soll: (aktueller Wert 800mio)

Und hier eine (von evtl mehreren?) Wallet von der die USDT für die Käufe versendet werden: (aktueller Wert 1.4bn)

Das sind insgesamt also 2.2bn. Ob man sich darauf verlassen kann, dass auch wirklich alles so gekauft wird wie angekündigt, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt

6 „Gefällt mir“

Die Wallet füllt sich ja pausenlos, aber mich lässt eine Frage nicht los:
Wo hat Terra eigentlich die 10 Mrd. her?
Die Etherwallet sieht für mich nicht einleuchtend aus. Da wanderten ständig von all möglichen Börsen Millionen an USDC an diese Wallet.
Wo kommen die her?
Das sind Hakens Gebühren und aus dem ICO kann das ja auch nicht mehr sein, oder?

https://twitter.com/danku_r/status/1509173542268645377?t=wH5nqVNZlwaJLSS61uhxaw&s=08

Um meinen Beitrag zu verstehen, sollte man den kompletten Thread des verlinkten Tweets lesen.

Wenn ich das richtig verstehe kommt das Geld aus einem Teil der Luna, die eigl geburned werden sollen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf:

Anhand eines Beispiels heißt das, dass:
Für 100$, die ich in UST haben will, 1 Luna (für 100$) geburned bzw. aus dem Verkehr gezogen wird. Von diesem 1 Luna werden dann 40% genommen um Bitcoin zu kaufen, aber WIE? Die Luna müssten ja eigl einen Wert von 0 haben, sonst hätte man dafür ja keine UST rausgeben dürfen oder? Dann hätte man doch quasi Geld aus dem Nichts geschaffen. Nimmt man davon dann also 0.4 Luna und verkauft sie für USDT um damit Bitcoin zu kaufen? Und falls ja, ist UST dann noch komplett gedeckt wenn BTC weniger stark steigt als Luna? Das mag in diesem Beispiel ja noch kein extremes Problem für die meisten Investoren darstellen, aber es gibt ja schon Gerüchte, dass noch andere Projekte (AVAX, ETH, SOL) als Reserve genutzt werden könnten. Was macht man, wenn davon welche (stark) sinken, während Luna steigt? … Für mich züchtet man da grad das nächste Tether und USDC mit dem dann wieder jahrelang FUD betrieben wird, oder wo ist hier mein Denkfehler?

Außerdem:
Man will laut Tweet die Bitcoin Reserve als Notfallschirm nutzen um UST-Holdern einen Anreiz zu geben, dass der Wert immer mindestens 0.98$ hält, weil man dann nicht nur günstiger Luna, sondern dann auch Bitcoin dafür bekommt. Bietet man dadurch nicht gleichzeitig auch möglichen Angreifern den Anreiz den UST Preis möglichst unter 0.98$ zu drücken, um dann gleichzeitig günstiger an die BTC von Terra zu kommen?

Wahrscheinlich ist das meinerseits alles zu simple gedacht und es gibt Erklärungen dafür, aber iwie gehen mir diese Dinge, seit ich sie heute morgen gelesen habe, nicht mehr aus dem Kopf. Evtl hat von euch ja jemand Argumente, die mir weiterhelfen.

4 „Gefällt mir“

Du hast keinen Denkfehler, d.h. es kann nur einen geben der Werte schafft :grinning:

@Lukker danke für diese Erklärung! Ich hatte genau nach diesen Informationen gesucht.

Das ist genau das, was ich befürchtet hatte… bzw. sogar noch schlimmer!
Ein riesiges Betrugsschema (ja, ich persönlich bezeichne es so!)…

Ich falle echt vom Glauben ab. Das ist schon ein starkes Stück…

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob ich das Thema richtig verstehe und (viel wichtiger) die richtigen Schlüsse daraus ziehe. Wie es aussieht werden die Luna ja gar nicht geburned, wenn man sie in UST tauscht, sondern gehen einfach nur in die Reserve über. Damit sind sie zwar kurzfristig aus dem Umlauf, aber trotzdem behalten sie ja ihren Wert, weil sie auch wieder für den gleichen Wert zurückgetauscht werden könnten. Somit würde man doch „lediglich“ 40% der Reserven von Luna in Bitcoin umwandeln um die Reserve zu diversifizieren. So würde es ja dann doch noch Sinn machen. Der einzige „Betrug“ daran wäre dann mMn, dass man den Leuten sagt, dass die Luna verbrannt werden, obwohl sie eigl nur auf eine Wallet verschoben werden, auf welche die Foundation, oder der Algorhytmus oder wer oder was auch immer Zugriff hat.

Deswegen BITTE, nehmt meine Überlegungen nicht als Fakten, sondern nehmt euch ein bisschen Zeit um auch nochmal drüber nachzudenken. Evtl habe ich ja doch Denkfehler in meinen Annahmen und wir finden eine bessere Erklärung.

Beim nochmaligen Lesen meiner Worte fällt mir aber auf, dass die UST ja trotzdem neu „gedruckt“ werden und somit die dafür „verbrannten“ Luna auch nicht für etwas anderes genutzt werden sollten. Nimmt man jetzt also 40% dieser Luna, hat man ja auf einmal 40% des gedruckten Wertes aus dem Nichts geschaffen und bläst damit den BTC Preis auf… iwas scheint da echt faul zu sein, zumindest so wie ich es mir aktuell zusammenreime

So wie ich es jetzt aber in dem Beitrag von Mario verstehe, hat man einfach nur Luna im Wert von 800mio verbrannt und kauft mit dem Equivalent von 800mio UST dann die BTC? Der Rest kommt wie es scheint aus anderen Quellen(?!). Ach ich steige da doch auch nicht mehr durch haha…

Zum Thema LUNA und Schneeballsystem gibts von btc-echo ein echt lesenswerten Artikel:
(der Blocktrainer-Artikel oben ist natürlich auch lesenswert :ghost: )

Hier wird auch nochmal ausführlich erklärt, wie die Wertstabilität des Stablecoins „garantiert“ wird und warum durch diese Systematik aber auch das Kartenhaus Terra Luna zusammenfallen könnte.

1 „Gefällt mir“

skepsis ist auf jeden fall angebracht, terra ist auch bereits ordentlich im minus mit den btc-käufen, ein langer bärenmarkt mit noch deutlich tieferen preisen wäre sicherlich wenig dienlich für das projekt.