Taproot oder Segwit benutzen?

Hallo zusammen, natürlich nutze ich auch ein coldwallet und seit kurzem kann ich neben segwit auch taproot als Adressformat auswählen, ich weiss über taproot das, was der Blocktrainer darüber gesagt hat. Soll ich das taproot-Adressformat jetzt unbedingt nutzen?
Danke euch

Auch wenn man bei Ledger und anderen Walletanbietern bereits Taprootaccounts anlegen kann, unterstützen noch nicht alle Börsen das neue Format. Du musst deshalb auf jeden Fall darauf achten, dass die Börse von der du die Bitcoin dann auf dein Wallet sendest bereits Taproot unterstützt. Ich nutze beispielsweise Kraken und dort wird es noch nicht unterstützt. Würde an deiner Stelle deshalb erst einmal weiterhin die alten Formate nutzen und abwarten.

5 „Gefällt mir“

Danke dir!!

Moin,

Taproot ist auch nicht in allen Fällen sinnvoll. Es verbraucht in den meisten Fällen mehr Platz auf der Blockchain beim Senden zu einer Taproot-Adresse.
Erst wenn man erweiterte Funktionen wie MultiSig oder erweitertes Scripting verwendet, ist Taproot platzsparender und bietet mehr Anonymität.

Wenn du einfach nur auf einer SingleSig HODLn willst, bleib beim üblichen Segwit-Format.

Gruß
Phil

2 „Gefällt mir“

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Eine klassische Transaktion mit jeweils zwei In- und Outputs ist zwar minimal größer, aber der entscheidende Unterschied liegt in den kleineren Inputs aber dafür größeren Outputs.

Gerade bei uns HODLern kann man hier Gebühren sparen, da wir i.d.R. eher mehr UTXO ausgeben als neue erstellen. Auszahlungsgebühren laufen sowieso über die Exchange und wir (zumindest ist das bei mir so) werden die meisten Transaktionsgebühren durchs Konsolidieren los, was mit P2TR günstiger wäre.

Dazu kommen noch einige kleinere Vorteile, die auch bei single-sig zutreffen.

Das ist hier sehr schön im OpTech Newsletter zusammengefasst:


Was die Frage vom OP angeht schließe ich mich aber an: Erstmal noch auf breiten Support seitens Exchanges warten.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Richtigstellung! :pray:

2 „Gefällt mir“