Tail Emissions als Lösung für Bitcoins langfristige Sicherheit? BTC-Entwickler regt Debatte an.

Ok, aktuell ist das so. Vermutlich wird die Homogenität der Fees im Mempool allerdings auch von der Anzahl der Transaktionen im Mempool abhängen.

Wenn die Blöcke fast leer sind, gibt es einfach keinen Grund für hohe Fees.

Angenommen in Zukunft sollte es mal soweit kommen, dass man aus den oben diskutierten Gründen die Blockgröße verringern möchte. Dann müsste man diese so klein machen, dass der Mempool überfüllt ist, sonst wäre die Aktion sinnlos.

In diesem Zustand spielen wahrscheinlich viele Faktoren und Reaktionen der Nutzer eine Rolle. Falls z.B. nur noch halb so viele Transaktionen in einen Block passen, als vorher in den nicht vollständig gefüllten Blöcken waren, wäre die Hoffnung, dass sich die Nutzer im Mittel auf wesentlich mehr als das doppelte der vorherigen Fee hochbieten. Sonst hätte man nichts gewonnen.

Es wird dann sehr wahrscheinlich keine Gleichverteilung der Fees mehr geben, da die Nutzer mit unterschiedlicher Dringlichkeit transferieren wollen und auch unterschiedlich viel ausgeben können/wollen.

Sollte es den meisten egal sein, dass es länger dauert, oder sie mehr Batch Transaktionen oder Lightning nutzen, müssten einige wenige exorbitant hohe Fees bieten, um das auszugleichen.

Ich denke so ein dauerhafter Zustand ist sehr schwer vorherzusehen. :slight_smile:

Erinnert mich an diesen Thread: BTC Instabilität ohne Blockbelohnung

3 „Gefällt mir“