Szenario Ledger Insolvenz

Guten Tag liebe Community,

Ich brauch mal eure Gedanken und Hilfe.

Nach dem großen Ledger Leak ist doch die allgemeine Gemütslage angespannt. Denke wir könnten doch mal ein Worst Case Szenario durchspielen. Das dürfte bestimmt einige interessieren.

Und zwar was passiert wenn Ledger von heute auf morgen seine kompletten Dienste einstellt. Aus welchen Gründen auch immer. Sagen wir mal Insolvenz.

Wie würde man dann am einfachsten seine Funds auf eine neue Hardware Wallet bringen?

Klar man hat ja seine 24 Wörter. Soweit ich verstanden habe benutzt jede Hardware Wallets andere Abwicklungen um zu den private keys zu kommen ? Das heißt doch ich kann die Ledger 24 Wörter NICHT einfach wieder bei z.b. der Bit Box eingeben sondern muss neue erstellen?.

Wenn das so ist wie kriegt man noch diese transaktion zu einer neuen Wallet sicher hin?

Würde es in so einem Notfall z.b. auch unterstützung geben durch Blocktrainer und die Firma das eine software etc. gebaut wird?

Ich freue mich schon sehr auf die Erklärungen.

Vielen Danke schon mal

Wünsche allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Fast alle Wallets verwenden den gleichen Ableitungspfad, sind also dahingehend kompatibel.

Das wurde in den letzten Wochen sehr oft besprochen, einfach mal suchen. Z.B. hier:

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine größere Summe investiert hast, solltest du dir eh um einen Notfallplan Gedanken machen und den auch gelegentlich einmal durchspielen. Es kann ja auch sein, dass dein Ledger kaputt geht und keine neuen Geräte lieferbar sind. Wenn du dich aufgrund deiner Investitionshöhe unwohl fühlst, dann am Besten ein zweites Gerät kaufen.