Demnach ist also Bitcoin ebenfalls ein Element, dessen Existenz und Seltenheit durch die Naturgesetze, speziell durch die von der Kernphysik beschriebenen Gesetze zur Atommasse, absolut garantiert ist…
Meinst du das es unmöglich ist das Gold seinen Wert verliert z. B weil man lieber Bitcoin verwendet?
Wo sprach ich davon? Wie sollte man das für unmöglich erklären können?
Falls du mit „Wert verlieren“ aber „Wert komplett verlieren bis auf Null oder fast Null“ meinst, lautet meine Antwort Ja.- Gold ist sehr selten und wird daher immer einen (deutlich) höheren Wert als zum Beispiel Sand haben.
Ein 95% Absturz wäre auch ne Katastrophe
Ja, aber 95% Absturz auch in fernerer Zukunft halte ich für unmöglich. Selbst 80% könnte höchstens vorübergehend sein. Keine Mine würde dann mehr fördern und das vorhandene Gold würde durch den industriellen Verbrauch (zwar sehr langsam) weniger werden, denn es würde bei 80% Absturz noch viel mehr Massenprodukte als jetzt geben, bei denen sich das Recycling der geringen Mengen an verarbeiteten Gold nicht lohnte. Zumal die Industrie bei solchen Ramschpreisen dann verschwenderischer mit dem Verbrauch des seltenen Material umgehen würde.
Der Großteil vom Goldpreis hat nichts mit Industrie zu tun
Nicht nichts, aber heute natürlich sehr wenig, da der Anteil der Industrienachfrage recht gering ist. Dennoch wird dort Gold verbraucht, z.B. pro Auto 6-12 Gramm und in Milliarden von elektronischen Produkten. Und in einem Szenario, in dem Gold als Wertspeicher nicht mehr gefragt wäre und um 80% oder gar 95% fallen würde, würde der Anteil der Industrienachfrage an der Gesamtnachfrage ja automatisch viel höher sein. Dazu käme dann noch, daß die Industrie Gold bei solchen Ramschpreisen natürlich vermehrt einsetzen würde
Ich denke, ein sehr seltenes Edelmetall, daß als Wertspeicher dient und als Bonus noch zur Warenproduktion benötigt wird, hat eigentlich nicht nur eine Ausfallgarantie, sondern auch eine Ausfallgarantie auf deutlich höherem Niveau als 5% Restwert (bei 95% Preissturz).