Synchronisiere bereits seit zwei Tagen Daedalus

Hallo,

entschuldigt bitte bereits im Vorfeld, wenn ich hier irgendetwas verkehrt mache - ich bin neu und stelle das erste Mal eine Frage.

Daedalus synchronisiert sich bereits seit zwei Tagen - immer wieder ein paar 0,…%.
Zwischendurch werden die Konten im Wallet angezeigt - mal mehr mal weniger Konten, jedoch bisher immer ohne Gesamtsumme.
Wenn diese nicht angezeigt werden, „wechselt“ der Bildschirm und es wird dieser angezeigt, bei dem man alte Konten wieder herstellen, importieren o.ä. kann. Dies versuchte ich auch bereits - erfolglos.

Da ich davon ausgehe, dass das nicht normal ist, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich nutze einen Mac, welcher nur für das Wallet genutzt wird und bei dem es bisher auch nie Probleme gab.
Daedalus 4.4.0 ist bereits drauf.
Die Downloadgeschwindigkeit liegt über 20MB.
Bedauerlicherweise sind nicht alle ADA mit einem Ledger gesichert, sodass gutgemeinte Ratschläge auf ein anderes Wallet umzusteigen mir nicht helfen - und ja, so oder so habe ich aus diesen Fehler gelernt. :wink:

Danke…

Erst einmal hallo hier im Forum!

Deine Frage liest sich so als würdest du folgenden Thread bereits kennen:

Daedalus Wallet Verbindet sich nicht

Eine Daedalus Wallet kann man auch mittels der Recovery Phrase in Yoroi importieren. In dem Thread hatte ich zwei Videos dazu verlinkt. Das geht also auch ohne Ledger.

Woran es bei Daedalus liegt, weiß ich leider nicht.

3 „Gefällt mir“

Erst einmal danke für die zügige Antwort.

Yep, den o.g. Thread habe ich bereits gelesen - half mir aber nicht.
Bei dem Wechsel mit der Recovery Phrase habe ich nur angst, dass meine „gestakten“ (weiß nicht wirklich, ob es so heißt) Coins verloren gehen - werde es aber letztendlich wohl später versuchen.
die Videos habe ich nicht gesehen - werde es aber nachholen. :wink:

Trotzdem Danke!

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja mal schauen, ob beim Importieren in Yoroi die Coins auf eine neue Wallet übertragen werden sollen (= Sweep), oder ob einfach nur die gleiche Wallet importiert wird (= Import).

Beim Import wird einfach die gleiche Wallet weiterverwendet. Dann brauchst du auch keine Angst haben und kannst einfach im Notfall wieder Daedalus nutzen.

Falls gesweeped wird gibt es eine gewisse Gefahr, da hast du recht. Die Staking Keys werden zwar auch aus der Recovery Phrase abgeleitet, aber wer weiß schon ob beide Wallets genau das gleiche Verfahren verwenden.

Nachdem allerdings weit mehr als die Hälfte aller ADAs gestaked sind (gibt keine Konvention zur Schreibweise :slightly_smiling_face:), würde ich davon ausgehen, dass die Importfunktion das beherrscht. Ansonsten gäbe es zahlreiche verärgerte Nutzer.

2 „Gefällt mir“

Und wieder erst einmal meinen Dank.

Da ich Zeitgleich zu deiner Antwort folgenden Bericht gefunden habe (https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/360038741393-Daedalus-Mainnet-Known-Issues), gab ich gestern erst einmal auf und wollte/will es jetzt mit neuem Optimismus versuchen.
Bedauerlicherweise fehlt mir nun die vorherige Daedalus-Version für den iMac.
Sollte ich auf meinem Rechner bzw. online nichts „sicheres“ finden, werde ich deine Tipps ausprobieren und hier posten.

Ergänzung: Mit der vorherigen Version hat es auch nicht geklappt. Zeitgleich habe ich den support von iohk angeschrieben, welcher mir auch schon antwortete und u.a. meinte, dass das Wallet gerade überarbeitet wird und in 24 - 48h wieder alles funktionieren müsste.

Unabhängig davon, möchte ich mich noch einmal herzlich für deine schnelle, verständliche und vor allem „beruhigende“ Unterstützung bedanken.

Sollte es hier irgendwo ein zu vergebendes „Sternchen“ o.ä. für positive Unterstützung geben, bitte ich dich, mir auch das zu erklären/wo ich es finde, denn Du hast dir uneingeschränkt 5* verdient!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, mache ich doch gerne! :slightly_smiling_face:

Wenn dir ein Beitrag gefällt, hier oder in anderen Threads, kannst du ein Like geben indem du auf das Herzchen unter dem Beitrag klickst/tippst.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid aber nachdem Du bereits so hilfreich gewesen bist, nutze ich dies noch einmal schamlos aus. :frowning:
Ich habe bei Yoroi die Wiederherstellungsphase angeklickt, die Wörter eingegeben und nun fragt er mich, ob die Prüfsumme und die Shelley Wallet-adressen stimmen. Woher soll ich das wissen? Was ist diese Prüfsumme und wo muss die stehen?

Danke für Deine Bemühungen…

Ich habe selbst mit Yoroi noch keine Wallet wiederhergestellt, da ich einen Ledger verwende.

Kann man sich vielleicht an Videos entlang hangeln?

Wenn er dir die Adressen anzeigt, kannst du sie ja mal kopieren und in einem Cardano Blockchain Explorer einfügen. Dann solltest du deine Coins, oder zumindest vergangene Transaktionen sehen.

https://cardanoscan.io/
Cardano Explorer

1 „Gefällt mir“

Viedos habe ich dazu nicht gefunden - außer einem englichen und da verstehe ich nicht was er sagt. :frowning: Der Ablauf sah aber identisch aus.

Er zeigt eine Adresse an, jedoch gibt es in meinem Wallet eigentlich einige mehr. Unabhängig davon weiß ich noch nicht einmal was ein Cardano Blockchain Explorer ist. :joy: :flushed:

Werde aber mal deine links ausprobieren - Danke für die zügige Hilfe!