Swabedoo mit gratis Sats

Also dann stelle ich das Projekt mal ganz offiziell vor hier:
Swabedoo mit gratis Sats als Pelzchenersatz

swabedoo.btc-sat.com

Bitcoin sollte bekannter werden
Gerade hier in diesem Forum habe ich schon öfters mal den Wunsch vernommen das BTC bekannter sein sollte oder wie jeder es ein Bisschen bekannter machen könnte. Ich werde jetzt dabei helfen indem ich die free bitcoin Bewegung starte. Ein gemeinnütziges Projekt das helfen soll BTC zu promoten mit Bildungsauftrag.

Ein gemeinnütziges Projekt
Tatsache kann und will ich daran so genau null verdienen. Ich befürchte das man mir das einfach glauben muss. Geplant ist über alle Spendeneingänge genauso wie über die Auszahlungen genau Buch zu führen und dies auch regelmäßig zu veröffentlichen. (Planungsphase)
Ich kann da nur darauf hoffen das Transparenz Vertrauen schafft.
Klar ich weiß, das Gegenpartei-Risiko, aber was kann ich noch tun gegen derlei Ängste?

Worum geht es
Ich bin der Meinung jeder sollte Bitcoin haben. Jeder sollte auch Bitcoin haben können.
Jeder kann das ab jetzt auch. Es gibt keine Ausrede mehr weil sich jetzt jeder einfach ein paar Sats schenken lassen kann.

So jetzt ist es raus damit. Es gibt einfach in regelmäßigen Zeitabständen Geldgeschenke in Form von ein paar Sats. Kann es eine bessere Promotionaktion überhaupt geben? Jeder der das genau so geil findet wie ich kann dieses Auszahlungskonto natürlich auch mit Spenden aufladen ( zahlung.btc-sat.com ).

Meine erste Begeisterung war, das es jetzt somit einen Dauercode gibt der regelmäßig Sats augeben kann und der damit auch ausgedruckt werden kann. Man könnte den QR Code somit für alles verwenden selbst für Postwurfsendungen und Fernsehwerbung. Bei den technischen Details verrate ich warum das jedoch nicht zu gehen scheint.
Es sieht so aus als wenn ich doch auf individuelle Codes für den Einmalgebrauch umsteigen muss. Alles was halbwegs professionell erscheinen soll benötigt eh eine Webseite. Ich könnte mir z.B. vorstellen dort die Einmal-QR’s dann immer aktuell anzuzeigen. Auch wäre denkbar diese per eMail zu versenden. Dies würde auch die Ausübung von ‚assmilking‘ sehr erschweren.
Vielleicht hat auch jemand bessere Vorschlage?

Die Technischen Details
Ich denke mal auf technische Details und technische Hilfsanfragen gehe ich erst in einem späteren Post ein, sonst wird das hier zu lang. Wer das alles gar nicht abwarten kann, dem verrate ich folgendes:
Das das Backend für die Zahlungsabwicklungen läuft mit LNbits version: 0.10.8, Commit Version.
Leider scheint z.B. ein dauerhafter QR Code technisch nicht durchführbar zu sein. Mit lnbits ist in dem Modul LNURLw (advanced Link) eine Beschränkung auf Maximal 250 Auszahlungen eingebaut. Es gibt wohl Lösungen dafür die das ganze aber erheblich unpraktischer machen würden für mich als Betreuer der verschiedenen Projekte. (Spender & Supporter werden eigene solche Projekte starten können in Zukunft um damit werben.)

Zugegeben sind mir solche Zweifel auch schon gekommen.
Aber einen kenne ich ja schon nämlich mich. Ich bin so einer. Zumindest theoretisch.
Zu den Zeiten als ich noch gearbeitet habe und noch nicht von dem Existenzminimum leben musste.
So ein kleines Projekt mit 21 Sats alle 6 Minuten kostet 5250 Sats am Tag.
Da Ihr alle überwiegend in Europa seid in FIAT also lassen wir es mal 1,30 € sein.
39 € im Monat sind doch nun kein so großes Vermögen.

Ja gut ich gebe zu ich bin gerade arm und habe geblufft das es kein Problem sei das alleine so am leben halten zu können. Deswegen denke ich gerade über 10 Sats (Kleiner gehts nicht einzustellen) alle 10 Minuten nach. Mal ausrechnen was kostet das:
OK ein langer Monat kostet 44640 Sats (€-FIAT=11,11/Monat) bei 10 Sats / 10m.
Als Demonstration das und wie das ganze funktioniert kann ich das wohl notfalls alleine aufrecht erhalten.
Ich träume ja von sekündlicher Taktung irgendwann falls sich Sponsoren finden.
Es soll dann ja auch mal mehr derartiges geben. Tages/Wochen/Monatsverlosungen und vieles mehr ist da denkbar. Ich denke da tatsächlich im größerem Stil.

Ich gestehe natürlich das ich die Hoffnung hege nicht bis in alle Ewigkeit der alleinige Einzahler zu sein.

PS: Momentan gibt es noch ein Problem mit den ‚Assmilkern‘. Deswegen habe ich nur zur Demo eine Auszahlung/Tag von 21 Sats eingestellt. Auch diese paar Sats werden alle immer nur in der Tasche von ein und demselben ‚Milker‘ abgegriffen werden. Für Euch sieht das dann scheinbar so aus als würde das mit den Auszahlungen nicht funktionieren. Dies Problem werde ich noch gesondert im LNBits Thema weiter erörtern.

Feedback ist erwünscht
Wie findet ihr das Märchen? Ist es das Wert es weiter zu verbreiten? Gibt es irgendwelche Parallelen zu der ‚wirklichen Welt‘?
Bin irgendwie der Meinung das dies für alle Bitcoiner interessant sein könnte.

Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen auf euer Feedback und freue mich schon auf viele liebe Worte.

1 „Gefällt mir“

Auf diese Art und Weise könnte man natürlich auch jedes andere Projekt mit einer kleinen Belohnung zum orangepillen verknüpfen.

Wenn man es jetzt mit Rätzelfreunden zu tun hat wäre so etwas denkbar:
Knack den Tresorcode und du hast die Chance 21 sats zu erbeuten.

Meinen Schwerpunkt werde ich aber erst einmal auf mein Lieblingsprojekt swabedoo richten.

OK ich stelle das Projekt dann bald mal ein.

Es holt sich auch niemand mehr ein weiches Pelzchen in Form von Sats ab.
Ich muss mir wohl eingestehen zeitweilig an Größenwahn zu leiden.

Ich habe das Märchen immer sehr gemocht. Nur darf ich da wohl nicht von mir auf andere schießen.

Das überwältigende Feedback hier führe ich einfach mal auf genug Taktgefühl eurerseits zurück.

Die 50k Sats die jetzt noch in dem Projekt gebunden sind werden dann anderweitig mal verschenkt. (Freut euch schon mal auf den BIP39 Rätzelgenerator.)

Iwo - ich finde es immer wieder beachtlich und schätze es sehr, was hier einige in Hobby-Projekten auf die Beine stelle. Also Chapeau! :slight_smile:

Ich glaube das Märchen ist auch weiterhin schön. Es muss ja nicht am Inhalt gelegen haben. Kleider machen ja auch Leute (GUI).

Oh man. Kein Feedback zu bekommen ist wirklich schade. Und jetzt kommt es vermutlich zu spät. Ich habe persönlich das Gefühl, dass die Seite nicht zeitgemäß ist. Das Herz mit den Bitcoin-Augen mag zwar ganz süß sein, aber für mich auch sehr aus der Zeit gefallen. Im Präsentation-Clip kann ich nicht vor- und zurückspulen und klicke ich auf die grüne Flagge, so muss ich von vorne alles Stück für Stück anschauen. Das fühlt sich nicht wirklich selbstbestimmt und intuitiv an.

Insofern kenne ich die Geschichte von swabedoo leider nicht einmal zum Ende.

Wahrscheinlich habe ich mich deshalb auch nie so gefühlt, als könnte ich ehrliches Feedback abgeben.

Nach dem Tresorcode bin ich gespannt wie Du den BIP39-Rätselgenerator umsetzt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK die Art der Präsentation könnte wirklich hübscher sein.

Ja fand ich auch schade. Und es hat mich wirklich überrascht.
Es ist in so fern zu spät das ich es für reine Zeitverschwendung erachte das Projekt noch in irgend einer Art zu verbessern. Ein Flop bleibt ein Flop, da wird die Aufmachung jetzt auch nichts mehr dran ändern.
Besser spät als nie heißt es doch. Menschlich gesehen freue ich mich dennoch über deine kleine Aufmunterung. Eigentlich sind wir zwei ja selten einer Meinung. Das hält dich aber nicht davon ab hier jetzt was nettes zu schreiben.

Ich danke dir dafür. sutterseba auch für das Herzchen. Auch das gibt mir was.

Schade, das ganze Märchen dauert übrigens nur ca. 15 min. Evtl. ware es besser gewesen das dazu zu schreiben.

Das Märchen selbst bleibt erhalten
Wer sich nur das Märchen noch im nachhinein mal anhören will findet das Original übrigens hier : https://scratch.mit.edu/projects/591153188/
Dieser Link hat auch den Vorteil das dieses Projekt dort multilingual ist.
Man kann es sich in über 30 Sprachen anhören. Irgendwie war mir das wichtig damals. Evtl. ist eure Heimatsprache ja auch dabei.

Ich habe mal versucht die Geschichte bis zum Ende zu hören, aber sie hörte nicht auf.

Danke fuer die warnung :laughing:

Eigenartig ich teste das demnächst noch einmal.
Bin gerade leider nicht fit gerade.
Danke für die Nachricht.