ich bin auf der Suche nach einem Partner, der mit mir ein BTC-Mining Projekt in Österreich starten möchte. Wünschenswert wäre es, wenn diese Person ebenso an einer Gründung eines Unternehmens in diesem Bereich interessiert ist. Erfahrung als Unternehmer ist bei mir vorhanden.
Wer von euch Interesse hat, kann mich gerne für nähere Infos anschreiben, bitte aber nur dann, wenn ihr ernsthafte Absichten sowie auch die Zeit dafür habt.
Sehr interessantes Projekt weiß nur nicht ob der Standort Europa so profitabel ist man brauch sicher eine menge Startkapital :) Halle, Solaranlage und Miner bis das Geld wieder drin ist dauert es sicher sehr lange habe mich aber auch nicht ernsthaft damit beschäftigt
Alles Gute mit dem Projekt
Servus, hast du schon konkrete Vorstellungen? Wäre evtl. interessiert und war auch schon kurz davor mal so nen Aufruf zu starten
Würd gern was umsetzen, mir fehlt aber die passende Location. Extra ne Location kaufen scheint mir nicht zielführend zu sein, da es zu lange dauert, bis sich das rechnet.
Jedoch wenn man ne Location hat (oder ne günstige irgendwo in der Pampa findet), wäre es - denke ich - sinnvoll in PV und die ganze Hardware zu investieren.
Hallo TomZ,
dein Vorhaben klingt spannend. Ich interessiere mich grundsätzlich für BTC-Mining und unternehmerische Projekte im Kryptobereich. Ich würde gern mehr über deine Idee, den geplanten Standort und die technischen/finanziellen Rahmenbedingungen erfahren.
Lg
Äh nein, hab mich weit intensiver damit auseinandergesetzt, also du offenbar gerade denkst.
Aber im Kern gehts nun mal um günstigen Strom. Und eine eigene PV-Anlage ist sehr günstiger Strom.
Ja? Und wieviel Fläche brauchst du so um Hunderte s21asics abzudecken? Deine PV Anlage auf dem Dach reicht nichtmal um den Strom eines Gerätes abzudecken.
Ich lasse auch nerd miner laufen und die pv deckt das ab. Aber hier wird von einem mining Business gesprochen. Da ist was ganz anderes.
Es ging darum ein „Mining-Projekt“ zu „starten“ und du sprichst von einem „Mining-Business“ mit „hunderten Asics“.
Ich persönlich würde ja mal mit 1 Asic beginnen, erste Erfahrungen sammeln und dann ggf. ausbauen. 5,5kw schaffst du mit etwa 13 PV-Modulen. Idealerweise sinds natürlich ein bisschen mehr. Dass diese auf einem Dach sein müssen, steht auch nirgends. War ja nur ein Beispiel, je nach Location könnte es auch Wind- oder Wasserkraft sein.
Ok aber dafür braucht man weder andere Unternehmer noch irgendwas anderes. Einen miner kaufen, laufen lassen, fertig. Wird halt in einem pool keinen Gewinn für dich erwirtschaften können.
Ich fände es ja super wenn das klappt. Wasserkraft ist in Österreich gar nicht mal so selten.
Nur ist die Infolage als Ausgangspunkt sehr sehr dünn. Kein ernsthafter Unternehmer wird sich auf sowas melden. Ich rede vom Autor.
Naja selbst bei nur 1 Asic + PV Ausrüstung sprechen wir schon von einem 5-stelligen Betrag. Finds schon legitim, wenn man das nicht alleine machen will oder kann.
Weil so ein miner auch Geld kostet (gute 5000 Eur einplanen), solarpanele kosten geld (ok die gibts hinterhergeworfen), da wo sie drauf stehen kostet geld usw usw. Selbst wenn der Strom 'umsonst" ist, bringt die hashrate eines miners ganz sicher keinen positiven Ertrag in rinem pool.
Die einzige chance wäre, solo einen block zu finden. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache bei so einem Vorhaben. Umd auch nicht allzu wahrscheinlich.
Naja Miner in großen Stückzahlen sind natürlich günstiger, klar. Ansonsten gelten die Argumente doch für jeden Miner.
Ich bin auch gar nicht sooo überzeugt wie’s vielleicht grad rüberkommt. Wie gesagt extra ne Location zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Und mal angenommen jemand anderer bringt die Location mit ein und man teilt dafür den Gewinn, ist es wieder nix anderes als wenn ich die Location gekauft hätte und mir der Gewinn alleine gehört.
So wirklich Sinn macht es aus meiner Sicht nur, wenn man bereits eine Location warum auch immer hat, die sich dafür eignet. Sagen wir mal ein alter Bauernhof mit riesiger Dachfläche Richtung Süden.
Ich finde nur dieses „In Europa macht Mining keinen Sinn“ immer ein bisschen vorschnell. So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt eben immer auf die konkrete Situation an.
Naja wenn Strom nur 2-3 Cent kostet, brauche ich eben viele Anschaffungen nicht. Und da es Länder gibt in denen das so ist, wo zb auch Land noch günstiger ist wird es sehr schwer, damit zu konkurrieren.
Du müsstest zb ohne was dafür zahlen zu müssen Überproduktion eines Wasserkraftwerks nutzen dürfen.
Norwegen wäre ein geiler Standort. Strom kostet fast nichts, es ist natürlich kühl. Deswegen ist Finnland auch ein beliebter Standort
ps Allgemein mal ein Danke für eine normale Diskussion. Ist selten geworden.
Wenn du die Anschaffungskosten einer PV-Anlage auf die einzelne kWh über die gesamte Lebensdauer der Anlage umrechnest, kommst du aber eben auch auf solche Preise. Wenn du jetzt also schon ne Location hast, die du sowieso schon hast und nicht extra kaufst, sehe ich das Problem nicht wirklich.
Das wäre natürlich der Idealfall, aber dann ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis das Kraftwerk drauf kommt, dass sie das selber machen könnten. Außerdem kannst du nur phasenweise den Strom abgreifen, wodurch deine Geräte nicht ausgelastet sind und sich wesentlich länger nicht amortisieren.