Suche Partner für BTC-Mining-Projekt in Österreich

Vielleicht könnte sich so ein Vorhaben auf Teneriffa lohnen da ist das wetter ja fast das ganze Jahr über gleich ?

Bezüglich Teneriffa kannst dir mal den Typ von der Green Bitcoin Farm auf YouTube reinziehen, der macht genau das.

Ah ok danke interessant :) der Kanal hat auxh nur 3060 Abonnenten werde mal reinschauen

Hi hast du den Nerdaxe Gamma laufen? So ein kleiner Miner würde mich auch interessieren auch wenn er niemals einen Block findet :grinning_face: falls ja wie ist die Lautstärke des Miners eher störend oder ok ?

So ein gamma ist nicht laut. Ich würde sagen man bemerkt den gar nicht, ausser es ist komplett still.

Also ich weiß wohl das es den mit Standard Lüfter gibt und mit Noctua Lüfter und der Noctua Lüfter leiser sein soll

Auch den Standard finde ich leise. Ich hatte mal 5 im Raum. Hat mich nicht gestört. 5 hörst du natürlich aber einer ist nicht wirklich zu bemerken.

Also dein PC dürfte um einiges lauter sein.

Ah ok also vergleich mit einem pc der im raum steht also nicht störend ?

Absolut nicht. Ein kleines Gerät das du nicht hören wirst solange du drin ohr nicht 1 cm davor hältst.

Finde so ein solo Miner mit wenig watt schon interessant und wenn alle das machen finden vielleicht nicht immer die großen pools eine Block

Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Fälle, wo so ein miner einen blick gefunden hat. Erst vor rin pasr Wochen wieder.

Einfach ausprobieren. Die fressen so wenig strom, das merkst du gar nicht. 3- 4 Euro im Monat wenn die immer laufen

Also du betreibt 5 stk davon?

Ja hab ich mitbekommen ich glaube zwei oder drei Blöcke wurden schon mit so einem Gerät gefunden

Ich bin auf drn NerQaxe++ umgestiegen. Leistungsfähiger 4,8 Th statt 1,2) aber im Grunde genauso effizient wie der Gamma.

Ja hab ich auch schon gesehen der hat vier Chips statt einen oder?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht werde ich mir auch noch einen zulegen also den gamma

Dann viel Glück beim Solo Mining hoffe du findest einen Block :+1:

1 „Gefällt mir“

Zuallererst einmal vielen Dank für den regen Austausch zu dem Post. Aufgrund der Kommentare habe ich bemerkt, dass ich mir zu wenig Zeit für den Post genommen habe und den Begriff „Projekt“ zu wenig spezifiziert habe, was ich folgend gerne nachholen möchte:

Es kam bei mir, wahrscheinlich wie bei einigen von euch, die Frage auf, ob BTC-Mining in Europa rentabel möglich ist und wenn ja, wie? Also habe ich angefangen mir Lösungen für Probleme, die das Mining z.B. in Österreich hat (z.B. Stromkosten, usw.), zu überlegen. Ich habe dann aber auch schnell erkannt, dass das Mining erst ab einer gewissen Größe überhaupt Sinn macht und das Ausarbeiten eines vernünftigen Konzepts in dieser Dimension ein größeres Projekt wird, welches allein nur schwer zu bewältigen sein wird.

Es gibt also noch keine konkreten Überlegungen zum Standort oder technische bzw. finanzielle Rahmenbedingungen. Es gibt bis dato ein Konzept, dass potenzielle Lösungen für gewisse Problemstellungen enthält sowie auch Überlegungen zu Standorten. Im Grunde genommen geht es in dem Projekt im ersten Schritt vor allem darum, auf dem von mir erarbeiteten Konzept weiter aufzubauen und dieses dann auf Plausibilität bzw. Rentabilität zu prüfen.

Mit meiner Aussage „Wünschenswert wäre es, wenn diese Person ebenso an einer Gründung eines Unternehmens in diesem Bereich interessiert ist.“ war gemeint, dass wenn sich jemand an dem Projekt beteiligt, es wünschenswert wäre, wenn diese Person auch Ambitionen in die unternehmerische Richtung hat. Immerhin möchte ich dieses Projekt gerne umsetzen. (selbstverständlich nur unter der Voraussetzung, wenn sich das Projekt als rentabel und machbar erweist).

@SirBenschi und @JustAnotherHornet: Wenn ihr weiterhin an dem Projekt interessiert seid, lasst mich gerne wissen, wie ich euch direkt kontaktieren kann.

Ich kann ja noch nicht wirklich abschätzen, wie konkret dein „Konzept“ ist. Gedanken hab ich mir auch sehr sehr viele gemacht und viele „potenzielle“ Möglichkeiten im Kopf. Vielleicht können diese zwei Konzepte ja zu einem verschmelzen. Es ist mir schon wichtig, dass das ganze ein gemeinschaftliches, gleichberechtigtes Projekt wäre, in dem jeder seine Stärken und Kompetenzen einbringt, und du nicht nur einen Geldgeber für „dein“ Projekt suchst.

Ob das ganze rentabel ist, wird sich vorab nicht abschließend klären lassen. Wenn da nicht die Frage des Standorts wäre, wäre ich aber zumindest soweit optimistisch, dass ich gern einen Teil meines Stacks dafür riskieren würde. Dennoch ist man auch von äußeren Faktoren abhängig und es bleibt natürlich ein Restrisiko, dass man am Ende weniger BTC hat als wenn man einfach direkt BTC gekauft hätte.
Was den Standort angeht, möchte ich aber nicht ausschließen, dass man vielleicht etwas günstiges, passendes findet. Ich habe dazu auch diverse Ideen, jedoch haben die auch ihre Tücken (logisch, sonst hätte ich schon losgelegt).

Auch die Tatsache, dass wir uns (noch) überhaupt nicht kennen, ist nicht zu unterschätzen. Umso wichtiger wäre es, sich von Anfang an auf klare Prinzipien zu committen.

Beispielsweise macht das aus meiner Sicht nur Sinn, wenn in dem Unternehmen ausschließlich in Bitcoin gerechnet wird. Denn letztlich geht es ja darum, mehr Bitcoin zu akkumulieren. Jede Investition in Hardware, Standort etc. birgt das Risiko, am Ende weniger Bitcoin als vorher zu haben.
Ich möchte nicht ausschließen, dass man nach einer Phase des starken Kursanstiegs auch mal Euro kauft und drauf spekuliert, dass der Euro im Vergleich zum Bitcoin im Wert steigt. Aber das wäre dann Spekulation. In Euro hat man nur, was man zu verlieren bereit ist. Bitcoin ist die Basiseinheit.

Ich bleibe erstmal skeptisch, aber interessiert. Wenn du magst können wir gerne mal Telnr. per DM austauschen. Auch wenn nix draus wird, hab ich nix gegen einen Austausch mit nem anderen Bitcoiner im Lande.

Ich stimme dir zu, dass sich gewisse Punkte vorab nicht klären lassen. Zum einen sollen sie das Ergebnis des Projektes sein (Standort, Rentabilität usw.), zum anderen ist meiner Meinung nach dafür ein direkter Austausch nötig, denn selbst wenn ich mein komplettes Konzept hier posten würde, würdest du nicht wissen können, welche Ansichten ich zu gewissen Punkten oder welche Einstellung ich grundsätzlich habe. Genauso ist es aber auch umgekehrt. Ich kenne dich, deine Überlegungen und Absichten ebenfalls nicht. Ich kann dir vorab nur sagen, dass ich keinen Geldgeber für „mein“ Projekt suche, sondern jemanden mit demselben Ziel, der sich im selben Ausmaß dafür einbringt.

Vielleicht allgemein noch dazu: Mir geht es bei meinem Aufruf im Forum um nichts anderes, als Kontakte zu Personen zu knüpfen, die dieselben Interessen und Ambitionen haben. Ob und was sich daraus was ergibt, wird man sehen. Ich denke mir halt, es kann nicht viel mehr passieren als ein netter Austausch unter Bitcoinern.