ich bin auf der Suche nach einer Wallet, mit der ich Kleinstbeträge im Mainnet transferieren kann, insbesondere sogenannte „Dust Transaktionen“. Leider haben sich die Wallets Bitbox02, Exodus und Trust Wallet als ungeeignet herausgestellt.
Könnt ihr mir eine alternative Wallet empfehlen, die solche Transaktionen zuverlässig ermöglicht?
Nach meinem Verständnis gibt es keine Wallet dafür. Eine solche Wallet müsste die Transaktionsgebühren anpassen können, aber diese sind für alle „gleich“ bzw alle müssen darum bieten.
Wenn du z.B. einen P2PKH Output kleiner als 546 sat erstellen willst, dann ist es vollkommen egal, mit welcher Software du das versuchst, du wirst die Transaktion nicht veröffentlichen können.
Für Beträge oberhalb des standardmäßigen Dust-Limits solltest du mit Software für fortgeschrittene wie z.B. der Sparrow Wallet eigentlich keine Probleme bekommen. Bei den aktuellen Gebühren kann es natürlich sein, dass die Ausgabe ökonomisch sinnfrei wäre, daran hindern sollte dich die Sparrow Wallet aber nicht.
ich wollte 100 sats versenden, ja ich weiß die gebühren sind viel höher, aber darum gehts mir jetzt nicht.
also hab ich richtig verstanden unter 546 sats kann man allgemein keine Transaktion durchführen ?
Nicht ganz, siehe den Beitrag den ich dazu verlinkt habe.
Abhängig vom verwendeten Standard ergibt sich durch die Standardeinstellung der Bitcoin Nodes ein Mindestbetrag, unter dem Transaktionen nicht weitergeleitet werden. Für P2PKH sind das 546 sat, für P2WPKH sind es 294 sat, für P2TR sind es 330 sat, und so weiter…
Theoretisch wäre es aber möglich, eine Transaktion die z.B. einen 100 sat Output erstellt, direkt einem Miner zu geben, und ihn lieb darum zu bitten, sie zu bestätigen. Soll heißen: Solche Transaktionen sind nicht ungültig, es ist lediglich schwer, sie im Netzwerk verbreitet zu bekommen.