Transaktionen mit höherer Fee als Transaktionsvolumen?

Ohne konkrete TXID kann ich dir das nicht beantworten, aber du meinst wahrscheinlich solche Transaktionen, oder?

Da handelt es sich meistens einfach um Ordinals, bei denen der absolute Betrag in BTC völlig irrelevant ist, da irgendetwas anderes, z.B. wie bei der verlinkten Transaktion ein BRC-20 Token, abgebildet wird.

In der verlinkten Transaktion werden z.B. 1000000 „Rats“ Token ausgeschüttet… :grin:

Solche Outputs haben außerdem häufig Beträge von 546, 330 oder 294 sats, da es sich hier um die vorgeschlagenen Mindestbeträge für diverse Bitcoin Outputs handelt.

Für Taproot-Outputs (also P2TR) liegt dieses Limit bei 330 sats. Allerdings ist das nirgends fest verankert in den Regeln, sondern lediglich eine Voreinstellung für Bitcoin Nodes, wenn es um das Weiterleiten von Transaktionen geht.

Eine Transaktion mit einem Output unterhalb des entsprechenden Limits kann also trotzdem bestätigt werden, es ist nur schwieriger solch eine Transaktion im Netzwerk erstmal zu verbreiten.

In vielen Wallets bzw. vielen Implementierungen sind diese Limits zudem sowieso schon vorab festgelegt, weshalb viele dieser Ordinals-Transaktionen, die als P2TR-Outputs eigentlich auch problemlos 330 sats aufweisen könnten, trotzdem 546 sats (das Limit für Legacy P2PKH Outputs) haben.

Hoffe das ist damit etwas klarer geworden!

Mehr zum Thema „Dust“:

2 „Gefällt mir“