Suche ein Hardware Wallet

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Krypto Bereich und suche das richtige Hardware Wallet.
An Coins habe ich BTC, ETH, LTC und XRP, am besten wollte was Wallet alles verwahren können. Habe mich auch schon zu verschiedenen Informiert und habe derzeit drei Favoriten:

  • Ledger Nano X
  • BitBox02
  • Ellipal Titan

Ledger hatte ja den Datenskandal, deshalb bin ich da unsicher, die BitBox kann soweit ich weiß nicht alle der oben genannten Coins verwahren, den Ellipal Titan finde ich bis jetzt am Interessantesten, habe aber zu diesem Wallet am wenigsten gefunden.

Wäre über Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar.

Hi @TheZirkon, ich kann Dir als Mitgründer von Shift Crypto die BitBox02 sehr ans Herz legen! :smile:

Ausser XRP dürfte sie gut zu Dir passen.

3 „Gefällt mir“

Hi @Stadicus, mich schreckt die unklare Lieferzeit etwas ab. Dort steht „Preorder für Februar“ und das ist mir zu schwammig. Wie sieht’s denn aktuell mit den Lieferzeiten aus? 4-6 Wochen oder geht es schneller?

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass Ledger alles dafür tut solche Leaks in Zukunft zu vermeiden. Zum Beispiel die Daten nicht in dem Umfang und der zeitl. Dauer zu speichern. Ansonsten finde ich den Ledger sehr gut. Bei vier Coins reicht auch der Nano S, wenn man kein Bluetooth braucht. Bei mehr Coins musst du auf dem Nano S immer wieder mal Apps tauschen. Auf dem Nano X ist hier mehr Platz.

Die Bitbox gefällt mir als Gesamtpaket aus Technik, Kompetenz, Datenschutz etc. auch besser. Allerdings unterstützt sie eben nicht alle Coins. Das Optimum ist Bitbox Bitcoin only für die BTC, und Ledger Nano für den Rest.

Ellipal kenne ich nicht.

Ich würde für den Anfang deshalb mit dem Ledger anfangen und später evtl. die Bitbox Bitcoin only nachrüsten.

2 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, wenn ich mir diesen 1 Monat alten reddit Post ansehe, dann weiß ich nicht ob und was sich bei Ledger viel ändern wird:

oder hier

Schweigen im Walde…

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich verstehen. Die Nachfrage ist aktuell sehr hoch. Ich gehe zwar davon aus, dass wir alle Bestellungen im Januar versenden können, aber aus Erfahrung kann am Schluss immer noch was länger dauern. Daher versprechen wir aktuell lieber Februar.

2 „Gefällt mir“

@Stadicus: Plant ihr eigentlich die Integration weiterer größerer Altcoins wie Cardano, Tezos, Polkadot, Iota etc., wenn ich mal so frech fragen darf? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antworten.
Ich denke es wird auf die BitBox02 herauslaufen, da XRP eh meine mit Abstand kleinste und unwichtigste Position ist.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja, aber gegen Ledger werden wir diesbezüglich so schnell wohl nicht anstinken können… :smile:

Aktuell liegt unser Fokus darauf, die einfachste, beste Hardware-Wallet für Bitcoin und die bereits unterstützten Coins und Token zu bieten.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Offenheit! :+1:

Erst einmal das Beste (und Teuerste) bauen, und dann erweitern, ist bei den HW Wallets denke ich aktuell die beste Strategie (wenn man es kann :slight_smile:). Es gibt schon viele Produkte, die alles ganz gut können und sich im mittleren Preissegment befinden.

2 „Gefällt mir“

Hast du die Preise von den ganzen modernen HW Wallets Ledger Nano X, Ellipal, Coldcard und Bitbox mal verglichen?

Da ist die Bitbox02 doch sogar die günstigste?!

2 „Gefällt mir“

Coldcard ok! Kostet zwar in Nordamerika 120 $, was hier nur grob 100 € sind. Aber in Europa bekommt man sie anscheinend nur teurer.
Ansonsten habe ich die Bitbox02 mit den „einfachsten“ Versionen der anderen Hersteller wie Nano S, Trezor One etc. verglichen. Die können meist mehr Coins, manche Bluetooth, und sind günstiger. Die teureren können auf jeden Fall mehr Coins.

Eine Produktstrategie im unteren Preissegment ist in Ländern wie Deutschland und Schweiz auch schwer umzusetzen. Bei gleichem Entwicklungsaufwand sind die Produkte teurer, aber meist auch besser. Selbst in Frankreich sind die Lohnkosten schon günstiger.

Edit (weil das missverständlich formuliert ist und offenbar falsch rüber kommt):
Ich will damit sagen, dass die Bitbox natürlich gerade nicht auf das untere Preissegment abzielt, was in diesen Ländern eben auch schwierig wäre. Mit den einfachsten Versionen der anderen Wallets habe ich verglichen, da diese meiste mehr Coins können.

Hat kein Secure Element

Ist definitiv nicht so modern wie die Bitbox02 und kann auch nicht mehr Coins (das sollte eig kein Argument sein, da das ja bewusst so gewählt ist bei der Bitbox).

Ich finde schon man sollte den Vergleich mit den aktuellen Wallets anstellen. Und wie gesagt… da kann die Bitbox02 easy mithalten.

2 „Gefällt mir“

Danke @renna, wollte schon sagen… :smile:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich jetzt trotzdem nochmal nachhaken, auch um Missverständnisse zu vermeiden :slight_smile:

Also wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Schlauch stehe kann die Bitbox nur BTC, LTC, ETH, ERC20. Der Nano S kann alle größeren Coins.

Ihr versteht mich glaube ich falsch; natürlich kann die Bitbox gerade bei diesen Themen mithalten und die anderen sogar übertreffen. Man kann die Produkte einfach anhand verschiedener Eigenschaften wie Coinanzahl, Verbindungsmöglichkeiten, Preis, Sicherheit (Entwickerkompetenz, Open Source, Secure Element etc.), Bedienbarkeit, Datenschutz beim Kauf, Support etc. vergleichen.

Bei Coinanzahl und Verbindungsmöglichkeiten sind die meisten anderen Wallets in Bezug auf den Preis im Vorteil. Bei den anderen Punkten, inkl. des für mich persönlich wichtigsten Punktes Sicherheit, sehe ich die Bitbox im Vorteil (gerade die BTC only). Trezor hat z.B. kein Secure Element. Ledger ist z.B. nicht komplett Open Source. Deshalb meine Aussage: „Teuer, aber das Beste“

(„Teuer“ bezieht sich dabei auf die offensichtlichen Eigenschaften wie z.B. Coinanzahl. Natürlich ist das dann nur vermeintlich teuer; die Bitbox ist also preiswert.)

2 „Gefällt mir“

@Stadicus Danke für Euer geiles Produkt! Die Bitbox02 heute in Betrieb genommen. Alles tip top und easy verlaufen bei der Installation. Die geile Anbindung an die eigene Node ist ebenso sexy.

@TheZirkon Ich kann Dir die Bitbox02 nur wärmstens empfehlen.

1 „Gefällt mir“

@Stadicus Die BitBox02 unterstützt ja auch Ethereum, anscheinend gibt oder gab es da jedoch ein Problem mit der Anzeige der Tokens und man benötigt MyEtherWallet für die anzeige. Ist das Problem noch vorhanden oder ist das bereits gefixt?

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Bug, die BitBoxApp unterstützt aktuell einfach nur ausgewählte ERC20 Token und nicht alle 1500+ die die BitBox02 kennt.

Spezifisch für Token und die Nutzung von Ethereum Smart-Contracts ist MyEtherWallet eine super Lösung, da sie zwar einfach ist, aber auch massig Poweruser-Features hat. Deine privaten Keys bleiben da natürlich trotzdem jederzeit auf der BitBox02 und werden nie an MEW übermittelt.

Hier siehst Du alle unterstützten Coins, und ob sie direkt in der BitBoxApp oder über MyEtherwallet verwaltet werden:

Hier weitere Infos und eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

2 „Gefällt mir“

Nach der Liste werden BTC, ETH, LTC ja von der BitBoxApp unterstützt, bin ich dann richtig das der Betrag der Coins auf der App sowie wenn ich die BitBox am PC anschließe direkt ohne MyEtherWallet richtig angezeigt wird?

1 „Gefällt mir“

Alle Coins mit Vermerk „BitBoxApp“ werden direkt in der BitBoxApp angezeigt. Coins mit „MyEtherWallet“ werden nur in MyEtherWallet angezeigt.

1 „Gefällt mir“