Suche ein Hardware Wallet

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Krypto Bereich und suche das richtige Hardware Wallet.
An Coins habe ich BTC, ETH, LTC und XRP, am besten wollte was Wallet alles verwahren können. Habe mich auch schon zu verschiedenen Informiert und habe derzeit drei Favoriten:

  • Ledger Nano X
  • BitBox02
  • Ellipal Titan

Ledger hatte ja den Datenskandal, deshalb bin ich da unsicher, die BitBox kann soweit ich weiß nicht alle der oben genannten Coins verwahren, den Ellipal Titan finde ich bis jetzt am Interessantesten, habe aber zu diesem Wallet am wenigsten gefunden.

Wäre über Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar.

Hi @TheZirkon, ich kann Dir als Mitgründer von Shift Crypto die BitBox02 sehr ans Herz legen! :smile:

Ausser XRP dürfte sie gut zu Dir passen.

3 „Gefällt mir“

Hi @Stadicus, mich schreckt die unklare Lieferzeit etwas ab. Dort steht „Preorder für Februar“ und das ist mir zu schwammig. Wie sieht’s denn aktuell mit den Lieferzeiten aus? 4-6 Wochen oder geht es schneller?

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass Ledger alles dafür tut solche Leaks in Zukunft zu vermeiden. Zum Beispiel die Daten nicht in dem Umfang und der zeitl. Dauer zu speichern. Ansonsten finde ich den Ledger sehr gut. Bei vier Coins reicht auch der Nano S, wenn man kein Bluetooth braucht. Bei mehr Coins musst du auf dem Nano S immer wieder mal Apps tauschen. Auf dem Nano X ist hier mehr Platz.

Die Bitbox gefällt mir als Gesamtpaket aus Technik, Kompetenz, Datenschutz etc. auch besser. Allerdings unterstützt sie eben nicht alle Coins. Das Optimum ist Bitbox Bitcoin only für die BTC, und Ledger Nano für den Rest.

Ellipal kenne ich nicht.

Ich würde für den Anfang deshalb mit dem Ledger anfangen und später evtl. die Bitbox Bitcoin only nachrüsten.

2 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, wenn ich mir diesen 1 Monat alten reddit Post ansehe, dann weiß ich nicht ob und was sich bei Ledger viel ändern wird:

oder hier

Schweigen im Walde…