Suche ein Hardware Wallet

Hi @Stadicus, habe (als neuer BitBox02 Besitzer) auf Eurem Blog die Integration der 3rd Party Electrum wallet gelesen. Verstehe ich das richtig, dass diese nur für BTC vorgesehen ist, oder gibt es da auch die Möglichkeit eines „workarounds“ für das Speichern von BTC forks wie RVN?

Salut @Gmelain, ich denke die Software-Unterstützung ist unkritisch, das könnte je nach Electrum-Fork sogar funktionieren. Allerdings unterstützt die BitBox02 Hardware-Wallet diese Bitcoin-Forks nicht, daher hilft das wahrscheinlich leider nicht viel.

Salut und Danke, hatte schon so eine Vermutung. Das Beispiel an dem ich hing war die Verbindung einer Electrum-BTC wallet mit Ledger Live. Dort scheint es wohl eine BTC fork app zu geben. Ich warte dann einfach erstmal gespannt auf eine mögliche zukünftige Integration bzw. nutze die BitBox02 für die dafür freigegebenen Coins. Danke für die schnelle Rückmeldung, freue mich schon aufs Auspacken meiner Bitbox02…

Wann erweitert ihr die Bitbox um ein paar grosse Coins? Mir ist schon klar das es nicht alle und jeder sein kann aber wenigstens ein paar grosse sollten doch langsam nach gerüstet werden. Es ist schon mühevoll wenn man die BTCs und ETHs auf der Bitbox und andere wie Cardano,IOTA oder andere sehr beliebte auf einem anderen Stick oder Wallet. Könnt ihr nicht mal was nach liefern? Der Stick ist ja voll klasse auch wenn man das Dashboard um 1 Feld erweitern sollte um selbst eine Spalte anzulegen wie zum Bsp. wie hoch der Gesamtbetrag war wie man ihn einzahlte.So hätte man einen direkten Vergleich zwischen Einzahlung und derzeitigem Wert.

Also ich besitze bitbox und Ledger und ich muss sagen ich liebe meine bitbox das ding ist so cool mit den unsichtbaren Tasten und der meiner Meinung nach ultraschnellen und absolut bugfreien Software!

Das macht richtig Spaß die zu benutzen

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung, solche Leaks kann es bei jedem Unternehmen geben, dieser Leak war bei Shopify, nicht bei Ledger.
Kann nur sagen, nutze schon länger zwei Ledger Nano X, noch nie irgendein Problem gehabt.Ledger Live mag ich auch sehr, alles in einer Plattform, Kauf, Verkauf (Fiat), Swap (Tausch).

1 „Gefällt mir“

Hänge mich dann mal hier mit meiner Frage mit rein, auch wenn der Thread schon eine Weile still liegt:

Ich habe bereits eine BitBox2 und bin super zufrieden. Habe allerdings vor einer Weile auf Bitpanda ADA und ETC gekauft, welche seitdem ganz gut performt haben. Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, sollte die Reise so weiter gehen, diese dann doch mal auf einer Hardwarewallet zu sichern, damit die da länger liegen können (bin Hodler) ohne dass man sich Sorgen machen muss.

Die BitBox kann mir hier leider nicht helfen, auch mit MyEtherWallet nicht, soweit ich das überschaut habe. Trezor bietet das an, aber den find ich recht teuer.
Würde eurer Meinung hier ein Ledger Nano S reichen? Der wäre eine recht günstige Investition für die zwei Coins und kann die auch speichern.

Gibts, abgesehen von den mittlerweile allgemein bekannten bisherigen Vorkommnissen bei Ledger, Gründe die dagegen sprechen würden?

Danke für eure Meinungen und Hilfe!

Ja der ist ausreichend

1 „Gefällt mir“

Du kannst halt auf dem Nano S immer nur zwei bis drei Coin Apps gleichzeitig installieren. Falls du also außer ADA und ETC noch weitere Coins hast, musst du eben im Ledger Live Manager immer hin und her wechseln. Das hat den Nebeneffekt, dass man immer wieder gezwungen wird, die aktuellen Apps und Firmware zu verwenden.

Der Speicherplatz, der für Apps zur Verfügung steht, wird außerdem mit jedem Update kleiner. Kann also sein, dass man irgendwann nur noch ein bis zwei Apps draufbekommt.

Der Nano X hat auch ein Display mit höherer Auflösung und kann Bluetooth, falls du ihn auch für Smartphone Wallets benutzen wolltest. Der Nano S läuft nur am Kabel.

Ansonsten ist der Nano S Preis/Leistungs-mäßig ein super Gerät. Ich brauche den Schnickschnack auch nicht und bin mit dem Nano S zufrieden.