was ist eine sinnvolle Struktur in meiner eigenen Bitcoin-Wallet?
Angenommen ich habe hundert kleine Satoshi- Käufe in meiner Wallet, soll ich diese in einer Adresse auf der Wallet vereinen?
Oder gibt es eine empfohlene Struktur wie gross die einzelnen Adressen sein sollten?
Als Beispiel: 50% auf einer Adresse, 30% auf der zweiten Adresse, 15% auf einer dritten Adresse und 5% auf der vierten Adresse in meiner Wallet.
Ich frage um bei einem möglichen versenden der Satoshi‘s kosten zu sparen.
Auf der anderen Seite könnte bei einem möglichen Anstieg des Bitcoinpreises die Transaktion sehr gross in Fiatgeld werden.
Vielen Dank
wie ist das wenn man zum beispiel bei relai jeden tag ein wenig investiert und das immer jeden tag auf die bitbox gesendet wird…dann hat man ja 7 transaktionen von relai auf die bitbox in einer woche, kann man dann von der bitbox alles zusammenfassen in dem man es sich selbst nochmal auf seine bitbox adresse sendet oder geht sowas nicht von eigener hardware wallet auf dieselbe hardware wallet was senden?
das ist kein Problem auf der Bitbox die verschiedenen Adressen zu einer zusammen zufassen. Du musst halt nur auf die UTXO- Kosten der Transaktion achten! Für die Bitbox gibt es auf Youtube ein Video von 21 Bitcoin dazu! utxo
@Werner65 wenn du die Antwort von redwing als Lösung markierst, sieht das von außen so aus, als wurde deine Frage bereits erfolgreich beantwortet. Dabei hat @redwing einfach nur eine eigene Frage dazu gequetscht das gehört sich eigentlich nicht.
Zu deiner ursprünglichen Frage mit der Struktur deiner Wallet. Das ist ein sehr individuelles Thema!
Ich könnte dir jetzt schreiben wie ich es machen würde, aber ich verfolge bestimmt ganz andere Ziele mit meinen UTXOs als du. Dennoch ein paar Tipps von mir.
1.) Das „Dust Limit“ ist zu beachten. Mit steigenden TX-Gebühren können kleine UTXOs irgendwann nicht mehr sinnvoll ausgegeben werden. Sutterseba hat neulich einen guten Ratschlag dazu abgegeben.
2.) Sollte man auf die Privatsphäre achten. Ich würde dir zum Beispiel davon abraten, alles zu einem einzigen großen UTXO zu machen. Das ist vergleichbar mit dem Bargeld. Hast du nur einen 500€ Schein im Geldbeutel und willst dann in einem Laden etwas bezahlen, das z.B. 20€ kostet, dann sieht ja der Ladenbesitzer dass du viel Geld besitzt. Bei einer on-chain Transaktionen sieht das der Empfänger genauso.
Es ist aus meiner Sicht am besten, breit aufgestellt zu sein. Und im Optimalfall macht man sich natürlich Gedanken, was man mit seinen Coins mal anstellen will.
Wenn du am Ende alles auf die Börse schickst um es auf einen Schlag zu verkaufen, dann kannst du alles konsolidieren. Wenn du irgendwann mal damit bezahlen willst, dann packst du die UTXOs so dass man einzeln damit bezahlen kannst. Es gibt keine allgemeine Regel.