Stromverbrauch für Datenbanken der Blockchain steigt exponentiell

Guten Tag zusammen!
Was sagt ihr zu der Aussage:
„BTC ist kein Zahlungsmittel der Zukunft, denn der Stromverbrauch für Datenbanken der Blockchain steigt exponentiell, je mehr Transaktionen stattfinden!“

Dankeschön

Naja der Stromverbrauch von BTC korreliert nicht direkt mit der Anzahl an Transaktionen. Es ist die Hashrate des Netzwerkes und die damit verbundene Sicherheit, die dafür „verantwortlich“ ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,

erinnert mich an ein Fazit von Prof. Christian Kreiß. Das wurde hier schon an anderer Stelle durchgekaut. Aber diese Aussage passt auch prima in diese Liste hinein:

Cheers
TB

1 „Gefällt mir“

Dass sie nicht stimmt. Der Stromverbrauch steigt nicht exponentiell. Davon abgesehen ist die „Anzahl der Transaktionen“ ohnehin begrenzt, was zeigt dass die Aussage von jemandem kommt, der absolut keine Ahnung hat wie Bitcoin funktioniert.

Es gibt mehrere Mechanismen die dafür sorgen dass der Stromverbrauch nicht unendlich weiter steigen kann.

Schau mal hier:

Dazu kommen noch die Difficulty Adjustments die Mining immer unattraktiver machen, je mehr Mining betrieben wird.

Über die Suchfunktion findest du noch mehr zu dem Thema.

5 „Gefällt mir“

Das das nicht stimmen kann wird schon dadurch offensichtlich, dass die Rechenleistung pro KW/h und die Effizienz in Speichertechnologien im Laufe der Zeit ebenfalls steigen. Zwar werden mit zunehmender Adaption auch die Transaktionen steigen, aber das Hauptwachstum wird nicht im Main Layer stattfinden.

Welche Datenbanken überhaupt?

6 „Gefällt mir“