Strive vs. MSTR

Yo, ist richtig.

1 „Gefällt mir“

Die Position die Metaplanet in Japan hat, ist besonders. Die Kapitalbeschaffung in Japan ist extrem günstig, häufig für 0% Zinsen. Metaplanet betreibt ein Art Arbitrage-Geschäft auf Kosten der japanischen Zentralbankpolitik. Sie leihen sich die schwächste Währung im Außenwert (Yen) zu den niedrigsten Kosten der Welt (0 %), um damit das härteste Geld der Welt zu akkumulieren. Und sie sind in Japan mit Abstand das Unternehmen mit den meisten Bitcoin.

Es gibt Modelle die zeigen, dass wenn die Rahmenbedingungen in etwa so bleiben wie heute, in großen Zeiträumen (10-20 Jahre) Metaplanet deutlich besser performen könnte als Strategy und andere Bitcoin Treasury Unternehmen im Dollar Raum. Das ist natürlich eine beschränkte Sichtweise. Aber es zeigt dass da viel Potenzial für Metaplanet ist. Es müsste sich viel ändern damit Metaplanet aus ihrer vorteilhaften Position nicht eine massive Wertsteigerung generieren können.

Amplification is jetzt noch höher
CEBE mNAV ist damit auch auf 1,85 gestiegen

Wisst ihr welche Amplificationrate Strive anstrebt? Bei mstr sind es ja um die 30%
Wirkt auf mich so als würde die gerade mit Absicht die Amplification erhöhen. Wenn ich mich nicht irre könnte Strive die Amplification doch einfach durch Bitcoinkäufe mittels Ausgabe von Stammaktien senken. Vor allem bei dem EV mNAV von 1,5

1 „Gefällt mir“

Wie siehst du Metaplanet performen, wenn sie die Dividendenaktien nicht durchkriegen, ist dann trotzdem Potential da? Dann wäre die Aktie für mich auch durchaus spannend bzw. zumindest eine Überlegung wert.

Also bei den Preisen muss ich echt aufpassen, noch was von meinen ETFs übrig zu lassen und nicht alles in Strive und Strategy zu stecken, zumal es ja noch deutlich weiter runter gehen kann…

1 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye: Mstr ist auch meine einzige Aktie

Der Bärenmarkt kommt so langsam in Fahrt und es wird unerwartet mein härtester Bärenmarkt bisher, denn gegen MSTR und vor allem ASST sind die Kursverluste bei Bitcoin eher lachhaft…

Mit strive hab ich mich bisher wenig auseinandergesetzt. Woran machst du fest, das sie Potenzial haben Mstr aus zu performen

Deutlich geringere Marktkapitalisierung bei gleichzeitig bislang sehr erfolgreichen Dividendenaktien, die ab Dienstag sogar täglich ausgeschüttet werden.

Hier mal der SATA-Tracker, derzeit hält sich SATA mit 96,85 übrigens auch besser als STRC mit 95,8.

1 „Gefällt mir“

Genau, die zwei Punkte sehe ich auch.

Hast du dich mit Matt Cole beschäftigt? Interviews oder so oder kannst da was empfehlen? Hat strive mal Ziele genannt wieviel BTC sie dieses Jahr anstreben?

Es ist von 150.000 Bitcoin als Ziel die Rede, wird aber natürlich davon abhängen, ob man genug mit SATA einnimmt, was nur funktioniert, wenn sich der SATA-Kurs bei 100$ oder sehr nah dran bewegt, wo zuletzt aber beim Kursrückgang sowohl STRC als auch SATA ihre Probleme mit hatten. Davon abgesehen sind von Kapitalerhöhungen von 2,55 Mio bei ASST und 2,6 Mio bei SATA die Rede, wäre bei aktuell 19.032 Bitcoin natürlich huge, aber muss erst noch von der SEC genehmigt werden.

Klar ist aber auch, dass der Bärenmarkt für Strive schwierig werden kann, laut Matt Cole kann man mit der Cash Reserve zwar die SATA-Dividenden für 18 Monate bei einem Bitcoin-Kurs von 40k decken, aber 40k find ich nun wirklich noch nicht wenig für Bitcoin-Verhältnisse und wenn Bitcoin auf 30k etc. geht, könnte es wohl schnell ungemütlich werden und der Kurs sehr stark unter Druck geraten. Sollte Strive aber den Bärenmarkt überstehen und man selbst es schaffen, den gesamten Bärenmarkt durch Bestände aufzubauen, dann ist die Upside sicherlich sehr hoch und man könnte Bitcoin stark outperformen, ich kaufe daher 50/50 MSTR/ASST und bin sehr gespannt auf nächsten Dienstag, wenn die täglichen Dividenden bei SATA beginnen.

Hier übrigens noch Interviews von Matt Cole und Jeff Walton, das von Jeff gefällt mir im Zusammenhang mit Strive am meisten:

3 „Gefällt mir“

Ja cool, danke für deine Antwort. Meine MSTR werde ich auch noch weiter ausbauen bei ASST werde ich noch Infos sammeln bevor ich investiere

Finde die Seite und Darstellungen darin gut. Auch weil man nicht nur die Daten der Firmeneigenen Webseite (etwas neutraler) zu sehen bekommt. Dass der angestrebte Preis von 100 Dollar immer wieder unterboten wird, erinnert mich irgendwie an die Inflation. Man gewöhnt sich daran und schwups werden aus 95 schnell mal 85. aus den Reserve Monaten macht man die Hälfte usw. Das kann lange gut aber danach schnell gehen, bis dramatische Entwicklungen ihren Lauf beginnen.

Ich bin auch nicht unskeptisch bzgl. der Risiken bei Strive und würde auch nie zu 100% reingehen, 50/50 mit MSTR fühlt sich aber zumindest für mich nach einem guten Risk/Reward-Verhältnis an, auch wenn immer betont werden muss, dass beides nicht ansatzweise so sicher wie Bitcoin ist und vor allem nicht Bitcoins dezentrale Eigenschaften hat.

1 „Gefällt mir“

Jede/r der darin investiert hat ja den Reward im Fokus. Ist vollkommen legitim. Bin hier etwas träge weil Bitcoin im Vergleich nichts abwirft. Dafür erinnern mich die schon fast täglichen News die dazu publiziert werden, an dass was Bitcoin nicht hat - einen CEO.

Bei Metaplanet scheinen eigene Dividendenaktien übrigens erstmal auf Eis zu liegen:

1 „Gefällt mir“

Wenn nur strategy performt und strive untergeht, wirst du damit immer noch Plus machen. Strategy ist halt schon deutlich größer, strive dagegen noch ein Baby. Klar die upside wird fantastisch wenns klappt

Schon geil wie sich diese Papier Bitcoin Ponzi wirklich JEDEN Cycle wiederholen und jedes mal die Leute mit PaSsivEEinKoMmeN dazu bringen ihre Bitcoin gegen ein paar % im Monat zu tauschen die sie wahrscheinlich noch compounden und Ende wenn die Musik aufhört stehen sie mit nichts da.

JEDES MAL…

Diesmal wird es bestimmt anders sein und ich bin sicher nur neidisch auf die Gains.. klar..

:yawning_face: keiner wird gezwungen…