Strive vs. MSTR

MSTR (Strategy B) ist mit über 550.000 Bitcoin das größte börsennotierte Unternehmen mit Fokus auf Bitcoin-Investments und finanziert weitere Käufe durch frisches Kapital – bisher mit Erfolg, zur Freude der Aktionäre.
Diese Aktionäre kaufen MSTR, weil sie sich Rendite erhoffen.

Was passiert mit MSTR, wenn Strive höhere Gewinne verspricht und Anleger ihre MSTR-Aktien zugunsten von Strive verkaufen?

Dann sinkt der Aktienwert von Strategy und der von Strive steigt..?

Ob das so kommt weiß niemand. Mit Twenty One Capital hat man ja auch noch solch eine Firma, die versucht den BPS Wert zu steigern.
BPS Bitcoin per Share: An der Steigerung dieser Ratio wird sich zeigen welche Firma das am besten kann. Hier entsteht nun ein Wettbewerb untereinander.

1 „Gefällt mir“

Es verkaufen auch nicht alle ihre MS oder Tesla Aktien nur weil Aktien wie MSTR viel besser laufen. Ich würde sagen, die ganzen Alternativen zu MSTR, die gerade wie Pilze aus dem Boden schießen, werden dazu führen das MSTR etwas langsamer aber stabiler wachsen wird. Man darf nicht vergessen dass es anderen Unternehmen auf absehbare Zeit nicht gelingen wird so viel Bitcoin zu akkumulieren wie Strategy. Wenn Bitcoin in Zukunft das als das wertvollste gut erkannt wird, dann ist es Strategy, die auf dem größten Berg davon sitzen. Entsprechend viel Kapital kann diese Sicherheit anziehen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es eine naive Erkenntnis, aber diese grossen Player, die uns was weiss ich für ein Glück :four_leaf_clover: und Reichtum versprechen. Sie nehmen oder Schränken den kleinen Retail Investor (preislich/regulatorisch) immer mehr ein. Diese Bitcoin Konzentrationen und auch das BTC Reserve Narrativ soll alle Probleme aus dem Weg schaffen. Ob Strive, 21 oder MSTR ich bleibe beim direkten Bitcoin Kauf.

Ja als Privatperson auf jeden Fall einfach Bitcoin kaufen und gut ist. Man sollte nur zusehen, dass man noch ein paar Satoshis bekommt, bevor der große Zug mit den Bitcoinakkumulationsfirmen losfährt ;-)

3 „Gefällt mir“

Es kommt darauf an was man erreichen will. Es sollte jedem bewusst sein was passieren wird wenn Bitcoin irgendwann die fantastische 1 Mio. Dollar pro Bitcoin erreicht. Während einige dadurch reich werden, werden andere lediglich 2k, 5k oder 10k verzehnfachen. Das wären schöne Gewinne aber niemand wird damit finanziell frei. Sollen die dann also hoffen das Bitcoin dann auch zügig auf die 10 Mio. Dollar geht? :smiley:

Wer nur sein Verdienst schützen will kann damit in jedem Fall mehr als zufrieden sein. Wer aber finanzielle Freiheit anstrebt der muss sich etwas einfallen lassen. Bitcoin Aktien können eine Möglichkeit sein um den Stack mit kalkuliertem Risiko zu boosten.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich doch tatsächlich schon durcheinander gekommen und dachte ihr vergleicht MSTR mit STRIFE (der Vorzugsaktie von Strategy). Aber hier geht’s ja um Strive.

Also stört es Strategy B nicht, wenn ihre Aktionäre anfangen auszusteigen und sie kein neues Geld mehr bekommen – weil die Leute lieber in erfolgreichere Firmen mit gleichen Kerngeschäft (Strive, Nakamoto, etc.) investieren?

Ich hätte eher gedacht, dass es für Strategy B problematisch wird und sie irgendwann anfangen müssen, Bitcoin zu verkaufen, um ihre laufenden Kosten zu decken. Mit der Zeit könnte dann ihre Existenzberechtigung verschwinden.
#The winner takes it all
oder wie Saylor sagt „there is no second best“

1 „Gefällt mir“

Der mNAV der MSTR-Aktie ist wieder etwas gesunken auf einen Wert von aktuell 1,9.

Der Preis der Aktie ist jedoch leicht gestiegen und handelt aktuell bei um die $400.

Kann jemand erklären, warum das so ist?

Findet ihr den Preis auch gerechtfertigt bzw. sogar leicht unterbewertet?

Was glaubt ihr, wo der mNAV in diesem Jahr noch hinrennt?

Ergänzend zu meiner Frage noch zwei Screenshots.
Stand 23.05.25