Hi Tobias, ich habe $STRONG nicht gestaked und bin auch kein Steuerexperte.
Schau mal in die Telegram-Gruppe der Steuersoftware Accointing. Neben der Steuer-FAQ hier im Forum habe ich dort noch die besten Antworten auf Crypto-Steuerfragen erhalten.
Wie läuft denn der Staking-Prozess bei $STRONG genau ab? Musst du zum unstaken erst einen Button drücken? Erhältst du direkt $STRONG-Coins als Staking Reward? Gibt es eine Liste, in der alle Staking-Rewards minutengenau angezeigt werden?
Bei den ähnlichen Ponzi-artigen Konstrukten $OHM und $TIME muss man beispielsweise seine Staking Rewards erst per Knopfdruck claimen. Vorher wird dir nur angezeigt, wie viel MEMO und sOHM du erhalten wird. Beides sind keine echten Coins und sie können auch nicht gehandelt oder verkauft werden. Erst wenn du einen Unstake-Button drückst, wird MEMO in $TIME und sOHM in $OHM umgewandelt. Die Der explizite Claim und die damit einhergehende Generierung der gestakten Coins stellen meines Erachtens (!) den tatsächlichen Zeitpunkt des Zuflusses (und der Verfügungsgewalt) dar, welche für das Finanzamt relevant ist.
Wie schon die anderen Forenmitglieder gesagt haben: Verbindliche Aussagen kann dir leider, wenn überhaupt, nur dein Finanzamt geben.
Eines ist klar: Den Steuerbehörden werden durch die unfaire, realitätsferne, unklare und intransparente Behandlung von Crypto-Steuern ziemlich hohe Steuereinnahmen entgehen. Denn wer als deutscher Staatsbürger auf Nummer sicher gehen will, staked wohl besser nicht.