Hallo ich habe mir dieses Jahr 10 Strong Coins gekauft: Strong (STRONG) Kurs, Marktkapitalisierung, Chart und Informationen | CoinGecko
Diese 10 Strong Coins habe ich dann auf meine Metamask Wallet gezogen. Die Metamask Wallet habe ich dann mit der Webseite strongblock.com verbunden. Dann habe ich die 10 Strong Coins gegen eine node getauscht. Die 10 Strong Coins gehen dadurch verloren.
Dafür habe ich eine Node zur Verfügung gestellt bekommen der auf eine unbestimmte Zeit läuft, so lange ich die monatlichen Gas-Fee (sind glaube ich 36$) in Ethereum überweise.
Jede Minute bekommen ich seit dem wahrscheinlich ca. 0,00007 Strong ausbezahlt. So dass ich nach etwas über 3 Monaten wieder die 10 Strong erhalten habe, nach 7 Monaten müssten es dann insgesamt ca. 20 Strong sein usw. Die gutgeschriebenen Strong Coins kann ich mir übrigens jederzeit auf meine Metamask Wallet ziehen und dann verkaufen.
Wisst ihr wie das wahrscheinlich steuerlich bewertet wird ?
Kann ich zum Beispiel die Kosten von den 10 Strong die ich für die Bereitstellung der Node bezahlt habe mit den Strong die ich durch den Node ausgeschüttet bekomme gegenrechnen ?
Ist das schon eine Gewerbe (ich glaube es zwar nicht) ?
Wahrscheinlich muss ich dann die Strongs die durch die Node erzeugt wurden als sonstige Einkünfte bei der Steuer angeben. Es wäre natürlich schön wenn ich meine Investitionskosten gegenrechnen könnte.
Habe denn Tipp mit den Strong Nodes von YouTube, kenne mich aber kaum mit der Technolgie dahinter aus. Ich weiß gar nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber vielleicht sind hier einige Kryptoexperten dabei, die sich mit der Technolgie hinter https://strongblock.com/ auskennen und die daher eine Idee haben, wie das die Steuer sehen könnte.
Schöne Grüße