[Steuern] Node als Service buchen. Strong Coin

Hallo ich habe mir dieses Jahr 10 Strong Coins gekauft: Strong (STRONG) Kurs, Marktkapitalisierung, Chart und Informationen | CoinGecko

Diese 10 Strong Coins habe ich dann auf meine Metamask Wallet gezogen. Die Metamask Wallet habe ich dann mit der Webseite strongblock.com verbunden. Dann habe ich die 10 Strong Coins gegen eine node getauscht. Die 10 Strong Coins gehen dadurch verloren.

Dafür habe ich eine Node zur Verfügung gestellt bekommen der auf eine unbestimmte Zeit läuft, so lange ich die monatlichen Gas-Fee (sind glaube ich 36$) in Ethereum überweise.

Jede Minute bekommen ich seit dem wahrscheinlich ca. 0,00007 Strong ausbezahlt. So dass ich nach etwas über 3 Monaten wieder die 10 Strong erhalten habe, nach 7 Monaten müssten es dann insgesamt ca. 20 Strong sein usw. Die gutgeschriebenen Strong Coins kann ich mir übrigens jederzeit auf meine Metamask Wallet ziehen und dann verkaufen.

Wisst ihr wie das wahrscheinlich steuerlich bewertet wird ?

Kann ich zum Beispiel die Kosten von den 10 Strong die ich für die Bereitstellung der Node bezahlt habe mit den Strong die ich durch den Node ausgeschüttet bekomme gegenrechnen ?

Ist das schon eine Gewerbe (ich glaube es zwar nicht) ?

Wahrscheinlich muss ich dann die Strongs die durch die Node erzeugt wurden als sonstige Einkünfte bei der Steuer angeben. Es wäre natürlich schön wenn ich meine Investitionskosten gegenrechnen könnte.

Habe denn Tipp mit den Strong Nodes von YouTube, kenne mich aber kaum mit der Technolgie dahinter aus. Ich weiß gar nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber vielleicht sind hier einige Kryptoexperten dabei, die sich mit der Technolgie hinter https://strongblock.com/ auskennen und die daher eine Idee haben, wie das die Steuer sehen könnte.

Schöne Grüße

Nein, Du hast die Node für 10 Strong Coins bzw. gegen den umgerechneten Euro-Wert davon gekauft.

Ja. Wobei Du aber trotzdem berücksichtigen musst, ob die 10 Coins beim Kauf der Node einen höheren EURO-Wert hatten, als beim Kauf, denn dann musst Du den Gewinn versteuern.

Frag’ Dein Finanzamt.

Steuer-FAQ

1 „Gefällt mir“

Klingt sehr nach Ponzi.

3 „Gefällt mir“

Danke. Ich frage mich, ob ich jeden Tag die ausgeschütteten Coins mal dem aktuellen Tagesschlusskurs versteuern muss.

Oder ob ich eben die von dem Node mir gutgeschriebenen Coins dann zu dem aktuellen Wert versteuern muss, wenn ich sie auf meine Wallet ziehe und verkaufe ?

Steuer FAQ gelesen?
Zeit des Zuflusses ist entscheidend. Tagesschlusskurs ist nicht ausreichend.

Du versteuerst bei Zufluss. Wahrscheinlich. Das kann dir hier niemand verbindlich sagen. Im Zweifel Auskunft des zuständigen FA anfordern.

Aber nochmal, wer Gewinnabsichten dieser Art verfolgt, sollte das Geld für eine:n Steuerberater:in mit einplanen.

1 „Gefällt mir“

„Zeit des Zuflusses ist entscheidend. Tagesschlusskurs ist nicht ausreichend.“

Also es wird mir jede Minute 0,0001 Strong Coins auf der strongblock.com Webseite gutgeschrieben. Diese könnte ich mir jederzeit auch auf meine Metamask Wallet ziehen, doch das kostet um die 30$ Ethereum, daher würde ich die Strong Coins immer erst alle zwei Wochen abbuchen.

Trotzdem, wenn ich es richtig verstanden habe, möchte die Steuer wissen, wie viele Strong Coins pro Tag mir gutgeschrieben werden und zu welchen Kurs. Ich kann logischweise schlecht in die Steuerklärung den aktuellen Kurs reinschreiben, die der Strong Coin zu jeder minütlichen Ausschüttung hatte.

0,0001 Strong Coins pro Minute x 1440 Minuten pro Tag. Dann würden mir pro Tag 0,144 Strongs ausbezahlt werden. Das wäre bei einem Strong-Coin Schlusskurs von 650$ ca. 93,6 Dollar die ich am Tag verdient hätte,

Was passiert aber, wenn der Strong Coin Kurs z.B. innerhalb eines Tages von 500$ auf 600$ und dann auf 550 $ zurückgeht. Wie soll ich denn hier minütlich messen, wo gerade der Strong Coin Kurse zu jeder Minute war als 0,0001 Strong Coins ausgeschüttet wurden ?

Das sind Fragen, die man sich VOR einem Investment stellen sollte.
Aber korrekt, du solltest ein Weg finden, Dir den Preis minütlich zu notieren.

Oder Dein Projekt überdenken, ggfs. an den Nagel hängen und Dich in ein paar Jahren darüber freuen nicht Opfer eines Betr… bescheidenen Projektes geworden zu sein. :slight_smile:

Ganz im Ernst. Spar Dir die Nerven für die paar Euros… eh Strong Coins… die dabei rausspringen. Deren Wert Du für Zukunft nicht kennst. Selbst die Macher wollen in nicht in ihrer eigenen Währung bezahlt werden, sondern knöpfen Dir ETH ab.

Sei vorsichtig. Und alles Gute.

3 „Gefällt mir“

Nein. Wie @HODLer schrieb: Zeitpunkt des Zuflusses.

Der Kurs am Abend könnte sich sehr stark vom Kurs am Morgen unterscheiden.

Wenn Du wirklich jede Minute die Coins erhälst, solltest Du auch von dieser Minute den Preis nehmen.

Ja, hm. Wie heißt denn dieser Vorgang, wenn Du die Coins in Deine Metamask Wallet ziehst? Würde man das als „Claim“ bezeichnen?

Oder anders: Wo sind die Coins bevor Du sie in Deine MM-Wallet ziehst? Sind sie in einer Art Wallet, die nur Dir gehört oder „schweben die irgendwo“ in der Blockchain herum.

Im letzteren Fall könnte man vielleicht so argumentieren, dass der Zufluss erst mit der Transaktion in Deine Metamask-Wallet abgeschlossen ist, weil Dir die Coins vorher nicht gehören. Dann gilt dieser Zeitpunkt für die Berechnung der Steuer.

Bekommst Du die 0,0001 Strong Coins aber in eine Art Wallet, die exklusiv nur Dir gehört und auf dir nur Du Zugriff hast, müsstest Du wirklich jede Minute den Zufluss protokollieren.

Natürlich kannst Du das. Das wird eine ewig lange Liste, aber warum sollte das nicht machbar sein?

Wenn Du ständig zwischen BTC, ETH, ADA, EOS, TRON und was weiß ich noch hin- und herwechselt, müsstest Du auch jeden Trade einzeln auflisten. Das können gerne mal 10, 20 oder auch 50 A4-Seiten werden.

Aber genau das wäre halt zu ungenau. Es kann sein, dass Dir der FA-Mitarbeiter mitteilt, dass diese Berechnung falsch ist. Im allerschlimmsten(!) Fall könnte Dir das sogar als Steuerhinterziehung ausgelegt werden, weil Du wissentlich falsche Werte angegeben hast.

Ganz genau das ist ja der Punkt. Deshalb zählt der aktuelle Preis zum Zeitpunkt des Zuflusses.

CoinmarketCap?

2 „Gefällt mir“

Also ich kann den Node nicht mehr löschen für die nächsten 4 Monate. In dieser Zeit sprudeln dort sehr grob geschätzt 0,0001 Strong jede Minute raus. Wobei ich nicht einmal weiß ob das jede Minute passiert, oder mal jede Minute, dann wieder alle zwei Minuten usw. Es kann auch sein, dass der ausgeschüttete Betrag nicht immer gleich ist, wahrscheinlich werden die Ausschüttungen von einem automatisierten Computernetzwerk gesteuert. Das je nachdem wie viele Nodes von anderen erstellt wurden und wie viele Coins die anderen ausgeschüttet bekommen, dann berechnet, wie viele Coins bei mir ausgeschüttet werden.

Für den Node habe ich 10 Strong Coins bezahlt, die damals einen Wert von 5000 Euro hatten.
Ich denke diese Kosten kann ich als Werbungskosten verbuchen.

Ich habe gehört, dass das Aufschrieben des Tagesschlusskurses reicht, wenn man diesen dann mit der Anzahl der ausgeschütteten Coins an diesem Tag multipliziert, weil sich das dann über den Monat ausgleicht.
Ich werde hierzu dann aber das Finanzamt fragen.

Ein Tag hat 1440 Minuten. Ich soll jetzt also nach euere Meinung ermitteln wo der Kurs jede Minute stand als ich einen Bruchteil eines Coins gutgeschrieben bekommen habe? Das wären dann über 43000 Eintragungen im Monat, die ich händisch in eine Exceltablle eintragen müsste. Und 172800 tausend in 4 Monaten.

Das ist natürlich unzumutbar.

Ob die gutgeschriebenen Coins mir gehören das weiß ich nicht, sie werden auf der Webseite von strongblock mit meinem individuellen Node angezeigt, aber nur wenn ich die Webseite mit meiner Metamask Wallet verbinde. Gegen eine Ethereum Gebühr von Rund 36$ kann ich mir dann die erhaltenen Coins auf meine Wallet ziehen.

Ich glaube, wenn ich die durch den Node mir gutgeschriebenen Coins ein Jahr nicht verkaufe, dann müssten diese steuerfrei sein. Wahrscheinlich kann ich sie mir also auf die Wallet ziehen, nur wenn ich sie verkaufe, dann muss ich diese nach dem Tageskurs versteuern, oder wie ihr sagt, nach dem Minutenkurs?.

Also der Node wird soweit ich weiß auch nur als ein Service für mich betrieben, so lange ich die monatlichen Ethereum Gebühren bezahle, damit dieser weiterbetrieben wird. Zahle ich die monatlichen Ethereum Gebühren nicht mehr, dann löscht sich dieser soweit ich weiß automatisch und die mir gutgeschriebenen Coins gehen verloren, sofern ich sie nicht schon auf meine Metamask Wallet gezogen haben. Vielleicht gehören die mir gutgeschriebenen Coins also doch nocht nicht, so lange ich die Coins noch nicht auf meine Wallet abgebucht habe ?

Weil die Gebühren für das Betreiben des Nodes gleich am Anfang schon im Vorraus bezahlt habe, läuft der jetzt erstmal die nächsten 3 Monate weiter.

Ich könnte Dir jetzt schreiben, dass Deine Aussagen falsch sind und Dir auch die entsprechenden Beweise vorlegen.

Aber da Du mir/uns offensichtlich sowieso nicht glaubst, gehe ich aus dieser Diskussion heraus und lasse Dir als Tipps da, dass Du

  • Dein/e Steuerberater:in und ggf. auch das Finanzamt fragen
  • als (offenbar) absoluter Laie weder auf Deine eigene Überlegungen, noch auf „Ich habe gehört“ vertrauen

solltest.

Viel Glück.

2 „Gefällt mir“

Naja, auch nicht unbedingt eine super Antwort. Der Steuerberater wird auch nicht wissen was das ist und jedes Finanzamt wird hier wahrscheinlich eine individuelle Entscheidung treffen.

Das blöde ist, das Geld für den Node wurde schon ausgegeben, jetzt dauert es mindestens zwei bis drei Monate bis ich meine Investition von 10 Strong Coins wieder drinnen habe. Den Node kann man nicht löschen, der spuckt jetzt erstmal die nächsten 3 Monate weiter zu versteuernde Coins auf der Strongblock webseite aus. Danach löscht dieser sich automatisch, wenn ich die monatlich ETH Gebühr für den Node Service nicht mehr bezahle.

Ich bin Stundent und ich habe momentan sowieso noch einen Grundfreibetrag von 9744 Euro, der noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist und dann nächsten Jahr wieder eine ähnliche Summe. Ich denke daher nicht, dass hier eine zu zahlende Steuersumme für die nächste Zeit das große Problem ist.

Trotzdem würde es mich interessiere, wie man die Rewards versteuert. Offiziell soll gelten, dass beim Staking (bin nicht einmal sicher ob das Staking ist), die Rewards zu dem Zeitpunkt und zu dem Kurswert versteuert werden müssen, an dem sie eben ausgeschüttet werden.

Nur hier werden die Rewards in Strong in unregelmäßigen Zeitabschnitten ausgeschüttet. Mal alle 50 Sekunden, dann wieder alle 1,5 Minuten und manchmal auch nur alle 3 Minuten. Es ist völlig unmöglich hier den aktuellen Wert zu ermitteln, welchen die Kryptowährung gereade hatte als diese als Reward ausgeschüttet wurde.

Hi Tobias, ich habe $STRONG nicht gestaked und bin auch kein Steuerexperte.

Schau mal in die Telegram-Gruppe der Steuersoftware Accointing. Neben der Steuer-FAQ hier im Forum habe ich dort noch die besten Antworten auf Crypto-Steuerfragen erhalten.

Wie läuft denn der Staking-Prozess bei $STRONG genau ab? Musst du zum unstaken erst einen Button drücken? Erhältst du direkt $STRONG-Coins als Staking Reward? Gibt es eine Liste, in der alle Staking-Rewards minutengenau angezeigt werden?

Bei den ähnlichen Ponzi-artigen Konstrukten $OHM und $TIME muss man beispielsweise seine Staking Rewards erst per Knopfdruck claimen. Vorher wird dir nur angezeigt, wie viel MEMO und sOHM du erhalten wird. Beides sind keine echten Coins und sie können auch nicht gehandelt oder verkauft werden. Erst wenn du einen Unstake-Button drückst, wird MEMO in $TIME und sOHM in $OHM umgewandelt. Die Der explizite Claim und die damit einhergehende Generierung der gestakten Coins stellen meines Erachtens (!) den tatsächlichen Zeitpunkt des Zuflusses (und der Verfügungsgewalt) dar, welche für das Finanzamt relevant ist.

Wie schon die anderen Forenmitglieder gesagt haben: Verbindliche Aussagen kann dir leider, wenn überhaupt, nur dein Finanzamt geben.

Eines ist klar: Den Steuerbehörden werden durch die unfaire, realitätsferne, unklare und intransparente Behandlung von Crypto-Steuern ziemlich hohe Steuereinnahmen entgehen. Denn wer als deutscher Staatsbürger auf Nummer sicher gehen will, staked wohl besser nicht.