Steuern Bitcoin Nachweise zur Haltefrist von einem Jahr

Die meisten von uns sind keine Steuerberater und natürlich sollte niemand aufgrund einer Forendiskussion seine Angaben in der Steuererklärung begründen. Es geht nur um eine theoretische Frage und eure Meinung dazu.

Nach derzeitigem Steuerrecht sind Gewinne aus Krypto steuerfrei wenn sie min. 1 Jahr gehalten wurden. In diesem Zusammenhang wird gern cointracking.info erwähnt um den Weg der Coins steuerlich aufzubereiten, damit das Finanzamt sieht wo die überall langgewandert sind und ob es dabei „steuerliche Vorgänge“ gab.

Meine These ist, wenn man nachweisen kann, das sich die Coin das letzte Jahr vor dem Verkauf in meinem Besitz befunden haben, sollten sie doch eigentlich auch steuerfrei veräußert werden dürfen. Natürlich fehlt der Nachweis des Kaufvorganges und die Höhe des Gewinns ist dann auch unbekannt, aber das sollte ja eigentlich das Finanzamt gar nichts angehen. Hab ich einen Denkfehler dabei?

Jein: Du könntest dem FA ja die Coins von irgendeiner Wallet zeigen. Im Extremfall das von Satoshi und behaupten „Hier guck’ mal. Liegen da schon über 1 Jahr. Also steuerfrei“

Will sagen: Es gibt keinen Beweis, dass sie wirklich Dir gehören.

Man könnte natürlich 'ne Transaktion machen bzw. signieren und so, aber ob ein FA so fortschrittlich ist…?

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja glaube die Möglichkeit über eine signierte Nachricht zu beweisen ob man der Besitzer einer Wallet ist (im Zweifelsfall eben durch eine Transaktion).
Aber im Grunde wäre es ja die Transaktion zur Börse mit der anschließenden Veräußerung. Diesen Vorgang von einer fremden Wallet würde es ja logisch nicht geben, außer mir schenkt jemand Coins, oder ich wäre in Geldwäsche involviert.

Letztendlich sehe ich bei meiner Therorie jetzt nicht das Problem, das es nicht nachweisbar wäre, dass ich der Besitzer einer Adresse bin. Das beweisen ja „verfolgte Coins“ (z.B. über cointracking.info) ja auch nicht.

Das habe ich auch nicht geschrieben. :slight_smile:

Worauf ich hinaus wollte war, dass es nicht ausreicht, nur eine Wallet zu zeigen, auf der seit > 1 Jahr die Coins liegen, so wie es in Deinem ersten Beitrag formuliert ist.

Du brauchst den Besitzbeweis. Signatur oder was auch immer.

Aber ja. Wenn Du das hast, sollte es ausreichen.

Wobei das ja auch nicht sooo viel weniger ist als das, was Du „normalerweise“ hast, denn Cointracking nutzt man ja nur, wenn man viele Käufe und auch Verkäufe hat. In Deinem Beispiel kaufst Du ja nur und legst sie weg. Dafür brauchste kein Cointracking…

Mal ganz theoretisch, ich hätte meine Coins schon seit 2014 und die waren recht „umtriebig“. Erst auf bitcoin.de, dann auf dem Bitcoin-Core-Client, dann auf diversen Paper-Wallets, dann auf der Wallet Exodus.io, dann wieder auf Paperwallet, dann auf Lightning-Nodes und dann auf dem Ledger x. Diesen Weg nachzuweisen ist ein richtiger Krampf, erst recht der Nachweis das man Besitzer jeder dieser „Hops“ war. Die Geschichte ist natürlich frei erfunden und Ähnlichkeiten zu meinen persönlichen Transaktionen rein zufällig :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das wird schwierig.

Deshalb begnügt sich das FA noch damit, dass Du sagst „Am Tag X gekauft, am Tag Y verkauft“.

Aber wenn es wirklich hart auf hart kommt und sie einen Verdacht haben, könnten sie diese „Beweiskette“ fordern, IMHO.

Ich habe eine ähnliche, wenn auch einfachere Frage.

Nehmen wir an in Zukunft wird ein Gesetz kommen, das die Steuer auf Kryptos ändert. Z.B. dass auch Gewinne nach mehr als 12 Monaten versteuert werden müssen.

Meine Überlegung mit einem Bespiel: Anna kaufte bei Beginn von Corona einen Bitcoin für 5k und möchte hodln. Nach 1,5 Jahren steht der Preis bei 30k.

Würde es nicht sinn machen, um mögliche Steuer-Verschärfungen zu berücksichtigen, den Gewinn zu realisieren und am nächsten Tag wieder für 30k zu kaufen. Denn dann kann Anna sicher sein, dass die vergangen Gewinne nicht mehr besteuert werden können.

Oder ist das eine unsinnige Idee?

Beim verkauf gilt das Steuerrecht welches zum Zeitpunkt des Kaufes gültig war.

Am besten mal das Gesammte FAQ lesen. Das ist super Informative :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen: Gestern bei Roman im Live Steram habe ich folgendes von jemanden gelesen das ich nicht verstehe !!

Zitat:

Muscapee21​Leute, was soll die Aussage das Kryptos nach einem Jahr steuerfrei sind? Die Steueränderung ist schon seit einigen Wochen bekannt. Das kann doch nicht an Roman vorbei gegangen sein!

Also ich zumindest bin der Meinung wenn ich meine BTC 1 Jahr halte und das belegen kann, kann ich sie steuerfrei in Fiat tauschen ! Es sei denn ich habe was verpasst ?

VG Stefan

Wenn Du in Deutschland wohnst bzw. hier steuerpflichtig bist, ist das korrekt.

Ich vermute, dass der User Muscapee21 Bezug auf die Änderungen in Österreich nimmt.