Steuern beim Tauschen

Hallo Leute, ich bin zum ersten Mal hier und ich hätte eine kurze Frage bezüglich Tauschens.
Zwar habe ich 7 verschiedene Kryptowährungen gekauft und bin mit 2 Einkäufen davon nicht zufrieden, ich möchte diese 2 gegen andere tauschen. Wobei ich gerne alle( die alten 5+ die neuen 2) hodlen möchte, länger als ein Jahr.

Meine Frage ist, nach einem Jahr muss ich für alle Steuern zahlen oder nur für die 2 Währungen, die ich getauscht habe?

Danke im voraus an alle.

Steuerpflichtig wirst Du immer beim Kauf/Tausch.
Also musst Du mögliche Gewinne der zwei Coins zum Verkaufs-/Tauschzeitpunkt versteuern.

2 „Gefällt mir“

Steuerpflichtig wird der Tausch, wenn du den alten Coin noch nicht >1Jahr gehalten hast.
Ab dem Tausch beginnt dann die 1Jahr Haltefrist für den neuen Coin zu laufen.

Jeder Coin wird separat betrachtet.
Bei denen wo du nichts tauschst oder verkaufst hast du auch kein Veräußerungsgeschäft.

2 „Gefällt mir“

wenn ich es dann richtig verstanden habe, die neuen 2 Coins, die ich nach dem Tausch erhalten habe, sind nicht steuerpflichtig, wenn ich die länger als ein Jahr behalte?

Danke dir für die Infos, ich schätze mal, ich werde eher Verlust als Gewinn machen.

Willkommen im Forum. :heart:

Lese-Tipp 1: Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

Lese-Tipp 2: Die Steuer-FAQ (READ ONLY)

Korrekt. Aber die ursprünglichen Coins, die Du zum Tausch verwendet hast.

2 „Gefällt mir“

lieb von euch allen, ich bin froh, ein Mitglied eurer Community zu sein.

Frohes Fest an alle :).

2 „Gefällt mir“